12V Lüfter auf MSI P35 Neo2 FIR regelbar?

KlausM81

Lt. Commander
Hallo ich habe mir ein MSI P35 Neo2-FIR Mainboard bestellt und wollte damit ein wenig den E2160 übertakten. Die Komponenten liegen leider noch bei der Post. Das nur zur Info
Ich habe noch 2x 120mm Lüfter im Keller gefunden (als Gehäuselüfter einsetzbar), welche ich an einen 12V Trafo angeschlossen habe. Dabei habe ich festgestellt das diese zwar einen enormen Durchsatz haben, aber leider auch bei 12V höllisch laut sind. Demnach habe ich mal ein 6V Trafo genommen, wodurch die Lautsärke sehr niegrig war und der Duchsatz immernoch ausreichend. Habe mal in das Handbuch des Mainboards geschut, und finde dort nur einen 12V Lüfteranschluß. Gibt es irgendeine Möglichkeit die Drehzhal zu regeln, etwa über ein Tool, welches dann nicht die vollen 12V an dem Anschluß legt?
Die Lüfter haben ein Rotes, Schwarzes und Blaues Kabel. Rot und Schwarz ist klar. Blau: Keine Ahnung vielleicht GND oder sowas.

War bei dem Board keine MSI Software dabei? Damit kann man oft übertakten und die Lüfter regeln.

Sorry ich hab das Board ja noch nicht, es liegt noch bei der Post.
Also meinst du es gibt ein beiligendes Tool womit man die Lüfter regelen kann? Das wär nämlich klasse. Und mit den Lüftern an sich hat das nichts zu tun? Oder müssen das auch noch spezielle Lüfter sein die mit dem Tool "harmonieren"?
Wird mit dem Tool die Ausgangsspannung des Lüfteranschlußes am Mainboard geregelt? Oder wie wird das dann per Tool relaisiert. Fragen über Fragen ich weiß, aber dieses ganze OC und Lüftersteuerung ist für mich totales Neuland.

danke..kann man den nicht übers bios eingeben wann die hochdrehen sollen? oder kann man dort nur die % angeben mit denen der konstant laufen soll?

Ebenso, wieso sind nur 2 Anschlüsse mit Speedfan regelbar und nicht alle. Muß bei der Nutzung des Speedfan Tools das Smart Fan Target im Bios ausgeschaltet sein oder spielt das keine Rolle?

Das Board hat eine "richtige" Lüfterregelung für den CPU-Fan - allerdings nur für PWM-Lüfter. Hier kannst Du eine Zieltemperatur angeben.
Die anderen Anschlüsse sind für normale 3-polige Lüfter gedacht. Einer davon kann wie bereits gesagt auf halb, dreiviertel oder voll laufen (6-9-12V).
Warum nur zwei Anschlüsse über Speedfan regelbar sind (falls ich mich nicht irre), musst Du die Ingenieure von MSI fragen.
Speedfan müsste sich so konfigurieren lassen, dass es sich nicht mit der Smart-Fan-Funktion beißt. Allerdings benutze ich keine Software-Regelung und bin daher nicht der beste Ansprechpartner in dieser Frage.

Achso, trotzdem vielen Dank für deinen Beitrag, hat mir schon sehr geholfen. Ich werde mal testen wenn ich es zusammengabut habe, welche beiden Anschlüsse denn regelbar sind mit Speedfan. Die beiden 120mm Lüfter die ich da anklemme sind doch recht laut, und 3polig. Wollte iegentlich nur 2 Anklemmen, aber ich habe noch einen dritten gefunden und es wäre nice wenn sich dieser auch regeln lassen würde. Ansonsten muß ich mir mal so eine Lüftersteuerung für den 5.1/4 `` Anschluß kaufen.

Zurück
Oben