12VHPWR 90 Grad Adapter für Asus TUF 5070 Ti

Qu1goN

Lt. Commander
Hallo,

in meinen neuen Mini-ITX PC soll eine "ASUS TUF RTX 5070 Ti OC" rein - die Graka im Bild ist eine 6950 XT (Leihe vom Freund).
Da es oben eng wird (siehe im Bild), dachte ich an ein 90° Kabel von "Corsair" - Variante B - Type 5.
Habe auch das "Corsair SF Series Platinum SF850 850W SFX, ATX 3.1".

Screen004.jpg

Unten im Bild der originale Adapter von Asus mit 12-V-2x6-auf-3x8-Pin.
Beide Karten haben übrigens die gleiche Breite mit 140 mm.
Nur die verbaute 6950 XT hat am Ende diesen doofen Buckel, die 5070 Ti dann nicht mehr.

Meine Fragen:

1. Bez. verschmorter Stecker, sollte bei einer 5070 Ti glaube ich keine Probleme geben, was meint ihr?

2. Ist es "grudsätzlich" das richtige Kabel?

3. Variante B / Type 5, siehe Homepage, ist auch richtig? Eingesteckt, geht es ja dann hinter die Graka zum Netzteil.

4. Verständnisfrage: Warum auf 3x8-Pin, reichen nicht auch auf 2x8-Pin?

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
1. sollte kein Problem sein, doch der Stecker ist halt einfach "Müll" (muss man einfach sagen)
2. JA, das ist das richtige Kabel. Gibt es bei Alternate aber günstiger --->KLICK<---
3. JA, siehe 2.
4. Ist übertrieben, macht jeder Hersteller wie er lustig ist. Benötigt wird es bei der 5070Ti aber nicht.

Schau mal, bei einer 4090/5090 jagst du mit 1 nativen 12VHPWR 600W und mehr drüber, ohne Probleme

Vom Platz her sieht es aber auch wirklich sehr eng aus bei deinem Case. Kannst du wirklich nur Testen und evtl dann nach arbeiten an der höhe. So das s das ganze Lüfter Paket oben etwas höher kommt, vllt mit Abstandhalter

• Gefällt mir
Reaktionen: Qu1goN
Martin-C222 schrieb:
...doch der Stecker ist halt einfach "Müll" (muss man einfach sagen)
Absolut, das steht außer Frfage :-)
Martin-C222 schrieb:
JA, das ist das richtige Kabel. Gibt es bei Alternate aber günstiger --->KLICK<---
Danke. Aber ist das passend für meine SFX-PSU wegen den Steckern? Sollten bei mir glaub kleiner ausfallen.
EDIT: Ah ok das Type 5 ist quasi das mit den kleineren Steckern, verstanden. Siehe Bild:
Screen001.jpg

Martin-C222 schrieb:
Ist übertrieben, macht jeder Hersteller wie er lustig ist. Benötigt wird es bei der 5070Ti aber nicht.
Also das Alternate-Kabel hat "nur" 2x8-Pin und das kann ich auch verwenden, hab ich das richtig verstanden?
Martin-C222 schrieb:
... sehr eng aus bei deinem Case. Kannst du wirklich nur Testen und evtl dann nach arbeiten an der höhe.
So dass das ganze Lüfter Paket oben etwas höher kommt, vllt mit Abstandhalter.
Grade nochmal beim "Mr Matt Lee" im Video bei seinem Build nachgesehen, ist ne 5070 non Ti
aber die hat die selben Maße wie die Ti. Da sieht man, der hat auch das dem Netzteil beiliegende,
nicht abgewinkelte beuntzt. Sollte also dann mit dem abgewinkelten Stecker ehe passen denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das passt ganz sicher, ist ja auch ein Kabelsatz von Corsair.
Wäre es von einem anderem Hersteller wäre das vllt wichtiger.

Naja vom Bild kann man sich das nicht gleich herleiten. Da es das ein und das selbe Bild ist nur etwas verkleinert, sehr irre führend.

Ja das hast du richtig verstanden, du kannst auch den auf 2x 8Pin dafür verwenden. Kommt deinem Case auch zu gute ^^ BTW Laut Hersteller Angabe gönnt sich die Graka ja"nur" 300W, je 8pin 150W, eigtl völlig ausreichend, Corsair an sich Bietet zumin auch nur die 2x 8pin an.

Das Video von Mr Matt Lee hatte ich vor 5 Monaten auch schon mal angesehen. Ich würde da aufpassen das die Kabel nicht in den Lüfter kommen, evtl mit so nem Lüftergitter versorgen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Qu1goN
Also danke nochmal, hier noch ein zwei Bilder:

011.jpg012.jpg010.jpg014.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Martin-C222
Zurück
Oben