12VHPWR-Kabel: Sind diese werte normal? Einschätzung zur Lastverteilung (RTX 4090)

Kimi-Now

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 3600Mhz Ram
  • Mainboard: ASRock B650
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 12 1000W
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: RTX 4090 FE
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):
  • 12V-2x6 / 12VHPWR 90° Cable PCI-E

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hey zusammen,
ich habe mit einer Strommesszange alle einzelnen Adern meines 12VHPWR-Kabels (RTX 4090) gemessen, um zu sehen, wie die Last verteilt ist. Ich bin mir aber unsicher, ob die Werte normal sind oder ob ich mir Sorgen machen. Deshalb hoffe ich auf eure Einschätzung. Ich habe keine ahnung von was etwas, habe aber Videos und Posts gesehen, dass es zu schmelzende Stecker kommt. Deshalb habe ich einfach mal gemessen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe direkt nach dem Start von FurMark (~450 W GPU-Leistungsaufnahme) gemessen.
Habe mit 60A DC gemessen.
Alle Stecker sitzen fest
Ich wusste nicht, welche Adern relevant sind → deshalb habe ich alle 12 Leitungen gemessen

AderStrom
1+3.01 A
2–1.16 A
3+9.06 A
4–0.91 A
5+7.83 A
6–2.35 A
7–1.55 A
8+5.72 A
9+9.03 A
10+3.24 A
11–1.68 A
12–1.81 A

Screenshot bei Last:
1764796373644.png

Mir geht es hauptsächlich darum sicherzugehen, dass alles sauber arbeitet und ich mit keine Sorgen machen muss.
Ich danke schonmal für jede Hilfe!

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Willkommen im Forum :)

Kimi-Now schrieb:
Ich wusste nicht, welche Adern relevant sind → deshalb habe ich alle 12 Leitungen gemessen
Wenn manche Adern 3A und andere 9A haben, ist die Lastverteilung ziemlich mies. Die sollten idealerweise alle innerhalb einem Ampere liegen, also plus/minus 0,5A der durchschnittlichen Last.

Wobei 9A noch so grade innerhalb der Spezifikation sind.

Auch nicht wundern, dass der rückfließende Strom über Masse (die negativen Werte) deutlich geringer ist als die 12V Zuleitung. Es ist jetzt länger bekannt, dass da ganz viel über das Mainboard zurück geht. Daher ist es auch keine schlechte Idee, beim Mainboard beide EPS12V Kabel einzustecken, falls das Mainboard dies zulässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90, djducky, madmax2010 und eine weitere Person
Rickmer schrieb:
Willkommen im Forum :)
Danke!

Rickmer schrieb:
Wenn manche Adern 3A und andere 9A haben, ist die Lastverteilung ziemlich mies. Die sollten idealerweise alle innerhalb einem Ampere liegen, also plus/minus 0,5A der durchschnittlichen Last.
Könnte das an den Kabel oder vielleicht sogar am GPU-Stecker liegen? Ich habe die GPU zum Release gekauft (vor ca. drei Jahren) und schon viele GPU-Kabel gehabt (erst ein Splitterkabel auf 12VHPWR, dann CableMod, danach Bequiet und zuletzt das 90-Grad-Kabel). Somit habe ich schon viele Stecker rein- und rausgesteckt.

Kann ich das Problem lösen? Mit dieser Lastverteilung kann ich nicht in Ruhe zocken:(.
Soll ich ein neues Kabel kaufen?

Rickmer schrieb:
Daher ist es auch keine schlechte Idee, beim Mainboard beide EPS12V Kabel einzustecken, falls das Mainboard dies zulässt
Meinst du damit die beiden CPU stecker auf dem Mainboard?

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama und klampf
Kimi-Now schrieb:
Soll ich ein neues Kabel kaufen?
Das könnte helfen, aber das wird dir keiner garantieren.

Da das Kabel mit Abstand das günstigste an der Konstellation ist: einen Versuch wär's wert...

Oder erstmal mit einem deiner älteren Kabel versuchen, wie die Lastverteilung bei denen aussieht.

Steck das Kabel auf beiden Seiten (falls das Netzteil modular ist) nochmal komplett neu und kräftig ein das alles sitzt. Dann mess das Ganze nochmal, brauchst nur die +12V zu messen mit den positiven Werten.

Wenn die Werte dann immer noch ~6A auseinander liegen dann würde ich im ersten Step auch ein neues Kabel versuchen. Alternativ falls noch vorhanden die 8Pin Adapter Kabelpeitsche mal gegen testen.

Sollten damit die gleichen schlechten Werte bestehen bleiben, würde ich ein RMA/Garantie Ticket bei Nvidia aufmachen und den Fall schildern, selbst wenn die Karte keine Garantie mehr hat. Bezüglich des 12V Steckers könnten die da eventuell kulant sein. Versuchen kann man es, hast ja nichts zu verlieren, das Problem schildern ist erstmal kostenlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: mindwarper
ich verfolge schon seit Anbeginn dieser bekloppten 12vhpwr Umsetzung die Diskussion und hoffe auch, dass mir der Stecker/Buchse meiner 4090 nicht abraucht. Naja, müssen wir jetzt mit leben.
Aktuell hab ich die Karte undervoltet und sie hat unter Last nie mehr als 280W anliegen.

Ich hab jetzt den WireView Pro 2 vorbestellt. Ich möchte die 4090 noch lange nutzen.

Hu zusammen,

Ich habe eine 5090 Frostbite (WaKü) die beim Zocken mit OC quasi immer im 600 Watt Powerlimit hängt. Der Stecker sitzt optimal am 1500 Watt NT dennoch wird er bei Volllast so heiß, dass man sich die Finger verbrennt, wenn man dran hält. Ich habe mir mit dem 3D Drucker Abhilfe geschaffen und einen Lüfterkanal entworfen. Jetzt wird der Stecker gerade mal Handwarm. Und das ganze ist ubnhörbar leise und relativ günstig. Naja, günstig wenn man nur das Material rechnet und nicht meine Zeit für das CAD oder den Drucker.

Anhänge

• PXL_20251204_181613302.jpg
    PXL_20251204_181613302.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 29
  • PXL_20251204_115311218.jpg
    PXL_20251204_115311218.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 29
  • PXL_20251204_082222135.MP.jpg
    PXL_20251204_082222135.MP.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 31
  • PXL_20251204_115208083.jpg
    PXL_20251204_115208083.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 30
  • PXL_20251204_082202078.jpg
    PXL_20251204_082202078.jpg
    645,1 KB · Aufrufe: 31
  • PXL_20251204_082158572.jpg
    PXL_20251204_082158572.jpg
    759,4 KB · Aufrufe: 26
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
UPDATE:

So ich habe jetzt mir einfach mal das gleiche 12vhpwr Kabel von Bequiet neu bestellt und eingebaut.
Von der sehr ungleichen Lastverteilung kann man jetzt nicht mehr sprechen.
1764886210605.jpeg

Ich habe jetzt die Werte:
Nr.Zahl
55,8 A
66,12 A
86,08 A
96,01 A
105,92 A
115,91 A
12-2,74 A
1-2,83 A
2-2,8 A
3-2,86 A
4-3,0 A
7-2,5 A
Ich weiß jetzt nicht, wie viel Ampere unterschied "normal" sind. Aber es ist schonmal eine deutliche besserung.

Und Daten in HWinfo:
1764884052657.png

Außerdem ist mir aufgefallen dass die Spannungen sich verändert haben. Ich habe diesen Post gesehen, welche diese Thematik behandeln. Das ist zwar nicht belegt, aber es gab fälle. Im jetzigen Zustant ist es bei mir zwar nicht perfekt, aber schon deutlich besser:

"There have also been cases where the "GPU PCIe +12V Input Voltage" and "GPU 16-pin HVPWR Voltage" started to vary by about 300mV, which could indicate a bad or already melted cable. These voltages should be checked under at least 10 minutes of load. A variance of 0-100mV is normal and nothing to worry about. "

Lässt sich nur durch die Messung der Leitungen feststellen, ob mit dem Kabel bzw. dem Stecker alles in Ordnung ist, oder gibt es bei dieser Problematik noch weitere Fehlerindikatoren die man nachprüfen müsste?

Schonmal vielen Dank für eure Antworten und die Hilfe!

• Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY
Deine Werte sind vollkommen in Ordnung jetzt!
Da brauchst du dir keine Sorgen machen, die 166mV Unterschied in HWinfo würde ich da nicht als Relevant ansehen.

Der Stecker schmilzt wenn einzelne Adern extrem belastet sind, meist deutlich >10A Dauerlast.
Das passiert durch ungleiche Belastung, mit dem alten Kabel warst du da schon hart an der Grenze.

Kannst die Werte ja einfach nochmal in 2-3 Monaten gegen prüfen, wenn dann immer noch alles okay ist einfach Sorgenfrei die GPU nutzen.
Es gibt Hunderttausende funktionierende GPUs ohne Probleme, vermutlich hätte dein erstes Kabel sogar auch für immer ohne Probleme funktioniert, aber war schon gut das zu eliminieren.

Du hast hier quasi schon 3 Schritte mehr gemacht als 99,9% der User.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kimi-Now und SeniorY
Zurück
Oben