13''-14'', 850€, Programmierung, Office, Multimedia, Uni

waschbär14

Newbie
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Notebook und kann mich nicht wirklich entscheiden.

Budget: max. 850€

Anwendung: mobil, Programmierung, Office, öfters mal Filme schauen

Programme: MS Office, MS Visio
Programmierung in Matlab/Simulink, Visual Studio & AtmelStudio
keine Spiele

Musik-/Bild-/Videobearbeitung: sehr selten Schneiden von Urlaubsfilmen mit OpenSource Software

Wie mobil soll der Laptop sein? Schon einigermaßen. Insbesondere für häufige Zugfahrten (~4 Stunden)

SSD: ja
Festplattengröße: mind. 250GB
Laufwerk: kein Laufwerk

Displaygröße: 13.3'' oder 14''. Lieber 14''.

Auflösung: mind. 1366x768, gerne mehr

Matt oder spiegelnd: matt

Akkulaufzeit: mind. 4 Stunden

Betriebssystem: nicht nötig, Windows 10 kann kostenfrei über die Uni bezogen werden

Wie wichtig ist dir das Design? nicht zu schwer und klobig.

Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Ich bin Student und könnte somit die Studentenangebote von Campuspoint etc. nutzen. Das Notebook sollte für längeres Arbeiten in der Bib recht leise sein.

Bisher ist mir aufgrund positiver Reviews das Lenovo L460 mit i5 und 256GB SSD ins Auge gefallen. Jedoch wird der teils laute Lüfter und der eher dunkle Bildschirm bemängelt (z.B. bei Notebookcheck).

Weiterhin ist auf Campuspoint bereits die E470-Serie mit Kaby-Lake Prozessoren vorbestellbar. Soweit ich das mitbekommen habe, scheint die allgemeine Meinung zu sein, dass die E-Serie den Namen ThinkPad eigentlich nicht verdient hat. Außerdem habe ich noch keine wirklichen Tests über diese neuen Modelle gefunden. Zumindest die Vorgänger-Generation (E460) ist bei Notebookcheck aber ganz solide davon gekommen.
Weiterhin wurde hier im Forum schonmal ein Zenbook empfohlen, dessen genaue Bezeichnung ich leider vergessen habe.
Oder doch lieber ein gebrauchtes Business-Gerät aus der Oberklasse (z.B. T-Serie von Lenovo) nehmen? Oder etwas ganz anderes?

Für Vorschläge und Empfehlungen aller Art bedanke ich mich schonmal recht herzlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Business Gerät: http://geizhals.at/hp-probook-440-g4-y8b49ea-abd-a1514738.html?hloc=de
2in1 Gerät: http://www.dell.com/de/p/inspiron-1...53701&model_id=inspiron-13-5378-2-in-1-laptop
Würde bei beiden Geräten nach Möglichkeit den Service auf 3 Jahre verlängern (bei Dell ist es sogar Vorort, bei HP weiss ich es nicht), dann hast solange Ruhe.

Alternativ ein gebrauchtes Businessgerät mit SSD und neuen Akku ausrüsten.

Der hier liest sich recht gut (CPU ist allerdings nicht die Stärkste) und ne SSD wäre schon drin: https://www.notebooksbilliger.de/so...chtware/notebooks/lenovo+thinkpad+t440+278842
Das X1 Carbon sieht auch noch gut aus: https://www.notebooksbilliger.de/so...re/notebooks/lenovo+thinkpad+x1+carbon+282411
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lawnmover,

danke für deine Empfehlungen. Zum HP ProBook 440 G4 konnte ich noch keine Testberichte finden, jedoch wurde beim Vorgägnger (G3) das sehr schlechte Display und der teils laute Lüfter bemängelt.
Beim 2in1 Dell wurde auch das Display sowie die schwache Akkulaufzeit kritisiert.
Die CPU des T440 ist mir etwas zu betagt, ich würde das Gerät schon gerne einige Jahre behalten ohne, dass es an seine Leistungsgrenzen kommt. Ähnliches gilt für das X1 Carbon, hier ist zwar ein i7 verbaut dafür stammt dieser aber auch noch aus der 3. Generation.
Würdet ihr diese Kritikpunkte teilen oder haltet ihr sie für übertrieben angesichts des Preissegements?

Ich habe noch den ein Acer TravelMate X3 mit i5 6200U gefunden: https://www.campuspoint.de/acer-edu-travelmate-x349-m-54w1-nxvdfeg005.html#configuration
Was sagt ihr dazu? Der Testbericht auf Notebookcheck als auch die Benutzer-Reviews lesen sich erstmal gut. Außerdem gibt's eine 3-jährige Garantie und Tastaturbeleuchtung. Allerdings ist auch hier "nur" ein i5 6200U verbaut. Ich weiß nicht inwiefern diese CPU bei etwa anspruchsvolleren Berechnungen (z.B. in Matlab) die Puste ausgehen könnte. Ansonsten scheint mir der X3 das beste Paket aus Verarbeitung, Display und Leistung zu bieten und ist dabei noch schön leicht. Stimmt ihr mir da zu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das HP scheint ein neues Modell zu sein. Beim Vorgänger war in der Tat das Display nicht das Gelbe vom Ei aber von zu lautem Lüftergeräusch steht z.B. bei Notebookcheck nix.

Für richtige "dicke" Berechnungen wird sowiso keine Notebook CPU genug Power haben. Allerdings sind eigentlich alle i5U ab der 5xxx Modellserie ordentlich stark und reichen problemlos aus in den allermeisten Situationen.

Das TravelMate X3 st eigentlich auch recht gut und ebenfalls ein Businessgerät - einiges besser als die günstigeren Modelle von Acer (wie von allen anderen Herstellern eigentlich auch). Schön der 3 Jahre Service inkl. Abholung und auch die Geld zurück Garantie im 1. Jahr bei einem Defekt. Kannst auch nehmen, der "nur" i5 6200U ist völlig OK, die Nachfolger CPU ist nicht viel schneller. Was ein bisschen unschön ist der fest verlötete RAM (da könntest mit "nur" 8 GB evtl irgendwann mal Probleme kriegen, seltsam dass das bei Notebookcheck nicht negativ im Fazit erwähnt wird) und keine Wartungsklappe. Dem gegen hält das ProBook eben mit einer Wartungsklappe wo man alles Wichtige austauschen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, es wird nur ein leicht hochfrequentes Fiepen bemängelt.
Die lange Garantie und die Geld-zurück-Garantie sind auch für mich die ausschlaggebenden Punkte. Beim RAM gebe ich dir natürlich recht, das wird definitiv irgendwann problematisch. Fraglich ist nur wann und ob ich bis dahin nicht sowieso schon längst ein anderes Gerät habe.
Trotzdem hat hier das HP mit Wartungsklappe die Nase vorn.

Ich werde mir die Entscheidung nochmal durch den Kopf gehen lassen und hier ein kurzes Review geben sobald das Gerät eingetroffen ist.

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Wäre super, vielleicht gibts das X3 auch mit 16 GB RAM? Dann dürftest weitgehend auf der sicheren Seite sein; 8 GB würden aktuell zwar in den meisten Fällen reichen, aber wenn man ein wenig ein PowerUser ist, sind die ratzfatz voll.
 
waschbär14 schrieb:
Stimmt, es wird nur ein leicht hochfrequentes Fiepen bemängelt.
Die lange Garantie und die Geld-zurück-Garantie sind auch für mich die ausschlaggebenden Punkte. Beim RAM gebe ich dir natürlich recht, das wird definitiv irgendwann problematisch. Fraglich ist nur wann und ob ich bis dahin nicht sowieso schon längst ein anderes Gerät habe.
Trotzdem hat hier das HP mit Wartungsklappe die Nase vorn.

Ich werde mir die Entscheidung nochmal durch den Kopf gehen lassen und hier ein kurzes Review geben sobald das Gerät eingetroffen ist.

Vielen Dank für die Hilfe!


Über das spezielle Modell kann ich dir keine Infos geben , aber ich nutze momentan ein Probook 430.
Insgesamt sehr solide , aber da dreht der Lüfter auch schnell auf und ist auch im Idle deutlich hörbar.
Habe einfach mit dem Notebook Fan-Control Tool hier aus dem Forum abhilfe geschafft , dann ist Ruhe.
 
Zurück
Oben