13-14“ Linux Ultrabook gesucht

RolandR88

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
626
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Gewerblicher Einsatz als Data Science Consultant. Datenanalyse und Programmierung, Erstellung von Konzepten und Decks.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen?
Laptop wird hauptsächlich mobil genutzt und auch zu meinen Klienten mitgenommen.
Ansprüche daher: Maximal 1,2kg, USB-C Power Delivery, mindestens 5h Akkulaufzeit bei leichten Tasks, USB-C 4 bzw. Thunderbolt Display out.

1.2. Keine Spiele
1.3. Gimp für einfachere Grafiken
2. Wie groß soll das Display sein?
13-14“, non Touch, FHD+
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein? 5h beim Schreiben und Browsen
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? POP OS! oder Arch
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Wunschkonzert: Verarbeitungsqualität auf Niveau MacBook, Thinkpad, Keine Fingerprints und Mattschwarz :)
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden?
Gute Tastatur, da Viel- und Schnellschreiber. 500GB SSD. USB4 Power Delivery und Display Out, 16-32GB Ram
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1.500€, Gebraucht kommt wg. der Abschreibungsmöglichkeit nicht in Frage.

Aktuell habe ich ein System76 Lemur Pro oder ein neueres Lenovo Thinkpad X13 Gen4 mit i7 1365, 16GB Ram und 0,5TB SSD würde ich um knapp 1,5k bekommen. Denke das X13 wäre wohl eine solide Wahl und auch in der Nachverwertung besser?
Hätte jemand andere Empfehlungen?
Vielen Dank
 
Entspricht nicht ganz deinen Anforderungen, aber schau dir mal das Tuxedo Pulse 14 Gen 3 an. Läuft ideal mit Linux.
  • 1,4 kg statt 1,2 kg.
  • 2 Bildschirme per USB-C (DisplayPort), 1 per HDMI
Warum unbedingt USB 4?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: No Escape
Die Frage hatte ich vor einigen Woche Jahr. Ich hab mich dann gegen das Pulse 14 und für ein Lenovo IdeaPad Pro 5 entschieden. Einer der Gründe: USB 4

Linux läuft ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RolandR88
Danke! Wobei das Pulse 14 für den Preis dchon nach einem guten Paket aussieht. @andy_0 was waren deine genauen Pros/Cons, wenn ich fragen darf
 
Ich hab ein leistungsfähiges Notebook mit mindestens 32 GB RAM gesucht. Am liebsten mit AMD. Zuerst war ich in Richtung Thinkpad oder HP EliteBook unterwegs. Die bieten aber fast nichts mit AMD an und alles was so im Angebot ist, ist eher 2 Generationen alt. Dafür einen deutlichen Aufpreis zu zahlen, war mir dann am Ende nicht wert.

Ich fand das Pulse 14 auch sehr interessant. Mein Killer war: USB 3.2 Gen 2 (10 GBit) anstatt USB 4 (40 Gbit, evtl. Thunderbolt Support). Das ist IMHO für Zukunftsfähigkeit (Docking-Support) schon ein großes Manko. Das IdeaPad 5 Pro wird außerdem heller (Pulse 14 nur 300 cd/m2 zu 400 cd/m2). Bedenkt man jetzt noch, dass die Geräte ziemlich ähnlich sind, aber 400 Euro Preisdifferenz haben, fand ich die Entscheidung fürs IdeaPad relativ einfach.

Beim IdeaPad Pro 5 bekommt man was man nach Recherche erwarten kann: Lüfter könnten leiser sein (schalten unnötig früh an und sind dann unnötig laut), sind aber wirklich nicht "laut" sondern einfach nur unnötig laut. Mit Glück kommt da mal nen Firmware Update.
Im UEFI lässt sich nicht sooo viel einstellen (ich hab überlegt Hyper Threading abzuschalten, finde dafür aber keine Option). Das EFI/BIOS Startlogo ist ziemlich hässlich - ich hoffe auf eine Lösung um es abzuschalten. Für Thinkpads gibts Wege.
Mit Linux 6.6 gab es IMHO ein paar WLAN Bootup Probleme - dauerte manchmal 1-2 Minuten. Mit 6.7 ist mir das nicht aufgefallen. Ansonsten läuft - soweit ich sagen kann - alles ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RolandR88
Zurück
Oben