13"/14" Notebook für Bildbearbeitung

Kaami

Cadet 1st Year
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem leistungsfähigen 13"/14" Notebook, welches ich vor allem für die Bildbearbeitung und ab und zu Videoschnitt brauche. Bevorzugt arbeite ich mit LR und PS - auch parallel. Das Notebook sollte mit großen Datenmengen keine Probleme haben und auch recht rasch die Pixel verschieben können.

Meine technischen Anforderungen:
- 13" oder 14" Display (aber max. ein 13" Gehäuse)
- max. 2kg
- i5 oder noch besser ein i7 Prozessor
- min. 3 USB Ports, ein Ethernetanschluss wäre auch äußerst praktisch
- eine dedizierte Grafikkarte wäre ein großes Plus
- RAM aufrüstbar (auf bis zu 16GB wäre sehr nett), ansonsten min. 8GB RAM, besser 16.
- Festplatte sollte problemlos austauschbar sein, dann wäre es mir nicht ganz so wichtig, was genau drin ist
- ein CD Laufwerk wäre sehr nett, aber ich hab mich inzwischen damit abgefunden, dass es das heute nicht mehr so oft gibt

Eine beleuchtete Tastatur ist ein KO-Kriterium, wenn es die nicht gibt, kommt das Model nicht in Frage, auch wenn es noch so gut ist.

Dann noch der Preis.. das ist so eine Sache. Am liebsten wäre mir ja, wenn ich bei max. 1000€ bleiben würde, das wird aber vermutlich aufgrund meiner gewünschten Displaygröße ziemlich schwer. Daher würde ich wohl noch bis zu 300€, also bis zu 1300€ gehen, wenn dann dafür das Notebook wie die Faust aufs Auge passt und v.a. aufrüstbar ist. Ich finds ziemlich daneben, dass inzwischen fast alles verlötet ist und man selbst kaum noch nachrüsten kann.

Falls noch jemand alternative Ideen hat, immer her damit. Ich möchte mich auch mal bei Desktopversionen umsehen, ich hoffe, da gibt es inzwischen auch schon etwas ansehnlichere Modelle...

Zuletzt bearbeitet:
Deine Anforderungen passen weder zum Budget, noch zur Hauptanforderung was die Displaygröße angeht. Am ehesten würde ich hier ein retina MacBook Pro 13" passen, wobei das weder bei der Anschlussvielfalt noch beim Preis deinen Kriterien entspricht. Dafür ist das Display sehr gut und eben auch für die Bildbearbeitung geeignet (mich hat es zumindest noch nicht enttäuscht und viele im Bekanntenkreis ebenfalls nicht). Anderenfalls wäre evtl. auch ein Thinkpad T440s (oder der Nachfolger) was für dich, das gibt es aber nur mit ULV CPU was dann eben eine geringere Performance bedeutet. Dafür dann mit mehr Anschlüssen und 14" Display im 13" Gehäuse.

Dei neuen XPS Modelle?

Bei deinem Budget gehen aber da leider auch schnell die Lichter aus....

Hmm.. würde ein 14" bzw. 15" Gehäuse so extrem die Auswahl verbessern? Dann sollte ich doch nochmal darüber nachdenken.
An ein MBP hab ich auch schon gedacht, aber gerade bei den neuen stört es mich schon sehr, dass da alles fest verlötet ist und man nichts selber austauschen kann (außer das ist inzwischen Standard geworden, dann muss ich mich damit abfinden). Das MBP Modell ohne Retina find ich für den Preis und vor allem das Alter schon ziemlich überzogen, auch wenn mir das am ehesten Zusagen würde.

In welchem Preisrahmen würde ich mich denn mit meinen Anforderungen bewegen? Dann kann ich sehen, wo ich Abstriche machen muss bzw. ob ich nicht doch noch auf einen leistungsfähigen Desktop umschwenke...

Eure vorgeschlagenen Modelle schau ich mir auf jeden Fall an. Vor allem das Schenker hört sich sehr interessant an. Danke euch schonmal!
Ohh und ich hab ganz vergessen zu erwähnen, dass ich Studentin bin. D.h. je nach Anbieter könnte auch etwas Rabatt herausspringen...

Zuletzt bearbeitet:
http://www.dell.com/de/p/xps-13-9343-laptop/pd?oc=cnx4307&model_id=xps-13-9343-laptop

Das würde ganz gut passen, RAM leider Fest verlötet, SSD lässt sich tauschen.

Das Gerät ist wirklich super und wird oft bei uns gekauft, mit Schenker hatte ich persönlich einige Probleme, aber das sind nur meine Erfahrungswerte. In der IT lässt es sich schlecht verallgemeinern, deshalb kannst du dir die Geräte auch ruhig anschauen und gucken ob du da was findest.

*edith: Das Schenker wiegt eben auch ca. 800g mehr, hat alles seine vor und Nachteile...;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben