13-14", Portabel, Office, circa 500 €

Randombob

Ensign
Hallo,

suche für die Uni zum Protokolle unterwegs schreiben einen kleinen Rechner zum mitnehmen. Die Vorraussetzungen sind:

-13-14"
-Geringes Gewicht
-Möglichst viel Leistung (i3-3, i3-4)
-Gute Verarbeitung
- Akkulaufzeit, um wenigstens halbwegs über den Tag (Sprich ~3 Stunden Nutzungszeit) zu kommen

Es wird genutzt für:
- LaTeX
- ggf. Excel/Libre
und halt das übliche, wie Chrome, Skype, Thunderbird, Dropbox gleichzeitig ohne abzukacken oder 10 Minuten zum Booten zu brauchen.

Preislich sollte sich das ganze so im Rahmen von 500 bis maximal 600 € bewegen. In meiner Wohnung hab ich noch einen Desktop stehen, daher soll es kein Desktop-Ersatz werden.

Bisher hab ich da folgende Geräte gefunden:

Lenovo E330. Der wiegt "relativ" wenig, ist 13,3" und hat ordentlich Power.

Lenovo Thinkpad L440 University. Der einzige Nachteil, den ich bei diesem Gerät gefunden hab, ist, dass es 2,27kg und damit 0,47kg mehr als das E330 wiegt.
Außerdem gibt es keinen einzigen Testbericht zu dem Notebook, weshalb man nichts über die Akkulaufzeiten weiss.

Bei beiden Notebooks ist jeweils nur 1 Jahr Garantie. Warum? Ist doch viel zu wenig... Muss ich dann dazu kaufen oder?

Gibt es sonst noch bessere oder gleichwertige Alternativen, die ich mir anschauen kann?

Warum nur 1 Jahr Garantie?
Weil man ggü Geschäftskunden nur 1 Jahr Gewährleistung geben muss, und für diese Zielgruppe sind die Dinger gedacht.
Und natürlich, damit man kostenpflichtige Garantieerweiterungen an den Mann bekommt ;)

Danke, kaptainBio, dass du den ersten Post gelesen hast :/

Da sich sonst niemand meldet, nehm ich mal an, dass es nichts besseres gibt.

Domi16 schrieb:
Kommen für dich auch gebrauchte Laptops in Frage?

Falls ja: http://www.luxnote-hannover.de/note...gb-hdd-umts-1440x900-win7-dvd-rw-2912aa9.html

Vorteile des T410s:
- hält mindestens genauso lange wie das Edge (schließlich ist es ein echtes Thinkpad)
- bessere Leistung (Geld für eine SSD hast du ja bestimmt noch übrig)
- besseres Display/bessere Auflösung
- UMTS modul
- ...

mfg

Generell kommen Gebrauchte schon in Frage, aber die Akkulaufzeit vom T410S ist echt mies. Da bin ich auch schon drüber gestolpert, aber Notebookcheck gibt die Akkulaufzeit für "Surfen über WLAN" mit lediglich 2,5 Stunden an. Das ist weniger als die Hälfte des Thinkpad Edge E330 :(

Randombob schrieb:
Generell kommen Gebrauchte schon in Frage, aber die Akkulaufzeit vom T410S ist echt mies. Da bin ich auch schon drüber gestolpert, aber Notebookcheck gibt die Akkulaufzeit für "Surfen über WLAN" mit lediglich 2,5 Stunden an. Das ist weniger als die Hälfte des Thinkpad Edge E330 :(

Liegt daran, dass das T410s einen winzigen Akku hat. Wenn T und ordentlich Akkulaufzeit, dann ohne s.

Ich würde Dir aber ohnehin eher ein Gerät der X Serie an's Herz legen... z.B. ein X201: http://www.nbwn.de/products/36364/n...nkpad-x201/lenovo-thinkpad-x201-3626-au1.html

Neuen Akku, SSD, 8GB RAM und ggfls. eine neue deutsche Tastatur rein und Du bist im Budget und das Ding rockt alles weg - ordentlich Leistung, super schnell, tolle Tastatur, super verarbeitet und ca. 1,6kg mit dem großen Akku (8+ Stunden reelle Nutzlaufzeit).

Domi16 schrieb:
Hi,

kannst du mir mal den Test schicken?

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T410s-Notebook-Optimus.42243.0.html

Habe nämlich nur den hier auf die Schnelle gefunden und dort ist die Rede von 3,33 Std...aber mit einer dezidierten Grafikkarte, sprich mit dem verlinkten Modell ist bestimmt noch mehr möglich.

mfg

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-T410s-Notebook.27112.0.html

aber grad gesehen, dass es die Version mit Touchscreen ist.

T mit S und ordentlicher Laufzeit wäre wenn dann mit Ultrabay Akku realisierbar... (bin aber selber auch kein Fan von den ThinkPad-S-modellen!).
Von der Auflösung her ist aber der Sprung zu einem X201 ja schon riesig...ob das surfen, latex & co Kg noch Spaß machen muss natürlich jeder selbst entscheiden...

e-Funktion schrieb:
Garantie != Gewährleistung

[ ] Du hast verstanden, was ich geschrieben habe
[X] Du wolltest mal ne Floskel in nen Thread schreiben

supastar schrieb:

Nicht wirklich... er hat vollkommen recht - gerade Geschäftskunden (Zielgruppe von z.B. Dell Latitude/Precision, Thinkpad T/X/W, Elitebooks) bekommen ja meist 3 Jahre Garantie, oft direkt mit Vor Ort Service.

Mit Gewährleistung hat das Ganze überhaupt nichts zu tun. Er kauft ja ohnehin privat und bekommt 2 Jahre Gewährleistung (wenn auch nur ein paar Monate davon wirklich nützlich sind).

Und die genannten Geräte haben halt so wenig Garantie, weil es eher die Billigmodelle unter den Thinkpads sind... ist halt leider so. Das L ist dabei allerdings noch eher als richtiges Thinkpad anzusehen.

Domi16 schrieb:
T mit S und ordentlicher Laufzeit wäre wenn dann mit Ultrabay Akku realisierbar... (bin aber selber auch kein Fan von den ThinkPad-S-modellen!).
Von der Auflösung her ist aber der Sprung zu einem X201 ja schon riesig...ob das surfen, latex & co Kg noch Spaß machen muss natürlich jeder selbst entscheiden...

Genau das wäre nämlich auch meine Besorgnis. 1280*800 ist jetzt nicht das Beste, wobei man auch sagen muss, dass WXGA beim E330 jetzt nicht umbedingt viel besser ist. Gerade wenn's doch etwas länger wird. Allerdings muss man auch sagen, dass von den Testberichten, die ich grad gelesen hab, bis auf das Display, die Anschlüsse und die Geräusche das X201 ein ziemlich gutes Gerät zu sein scheint.

WXGA und 1280x800 (alt-WXGA) nimmt sich nichts - das Eine ist dem Anderen in der Handhabung quasi gleich. Sonst hätte ich das X201 gar nicht erst vorgeschlagen.

Sollte's eine wirklich ordentliche Auflösung zum Arbeiten (2-Fenster-Betrieb usw.) sein, würde ich nicht unterhalb 1600x900 ansetzen. Da geht's halt erst ab T420 los... und das sprengt Dein Budget (besonders, wenn man noch SSD + neuen Akku usw. mit einrechnet) um Längen.

Ultrabay Akku ist bei nem T übrigens seit einigen Generationen (so ab T410) 1. nur noch in den s Modellen möglich und 2. relativ sinnlos. Lieber direkt ein Gerät mit richtigen Akkus (ohne s) kaufen, dann hat man auch die Möglichkeit, einen 94Wh 9-Zeller einzusetzen (beim X201 übrigens auch!).

supastar schrieb:

Du kannst bestimmt erläutern was ich dann an deinem Beitrag nicht verstanden habe.
Garantie: Ist freiwillig. Muss gar nicht gegeben werden. Im Business-Bereich sind 3 Jahre bei hochwertigen (sprich: teureren) mobilen Rechnern üblich, denn für diesen Zeitraum wird das oftmals von den Firmen abgeschrieben.
Gewährleistung: Gesetzlich vorgeschrieben wenn Neuware von Privat abgenommen wird.

Das was ich in deinem Posting gesehen habe ist lediglich, dass zwei Begriffe durcheinander geworfen werden ;)

bemymonkey schrieb:
Ultrabay Akku ist bei nem T übrigens seit einigen Generationen (so ab T410) 1. nur noch in den s Modellen möglich und 2. relativ sinnlos.

Kannst du das ein bisschen (sachlich) erläutern?

bemymonkey schrieb:
Sollte's eine wirklich ordentliche Auflösung zum Arbeiten (2-Fenster-Betrieb usw.) sein, würde ich nicht unterhalb 1600x900 ansetzen. Da geht's halt erst ab T420 los... und das sprengt Dein Budget (besonders, wenn man noch SSD + neuen Akku usw. mit einrechnet) um Längen.

Der Sprung von 1440x900 zu 1600x900 ist aber doch auch eher kosmetischer Natur - oder kann man mit 1600 in der breite zB ein PDF und Latex gleichzeitig (vernünftig) bearbeiten?

mfg

Domi16 schrieb:
Kannst du das ein bisschen (sachlich) erläutern?

Die s Modelle gibt es im Allgemeinen nur mit ~40Wh 6-Zellern (der flachen Bauweise geschuldet), die man dann mit einem Ultrabay-Akku (knapp 30Wh) teuer erweitern kann. Man kommt maximal auf knapp 70Wh, von denen grundsätzlich immer erst die 30Wh des teuren Ultrabay-Akkus entladen werden (lässt sich nicht ändern, es sei denn man entnimmt den Ultrabay Akku). Der Gewichts- und Größenvorteil der s Modelle hält sich auch noch in Grenzen - wenn man wirklich Gewicht und Platz sparen will, sollte man direkt zur X Serie greifen - mein X220 habe ich vor ein paar Tagen nochmal auf die Küchenwage gelegt... mit 9-Zeller (meist um die 12 Stunden Akkulaufzeit, manchmal ne Stunde mehr oder weniger) knapp 1600g. Das ist dann schon deutlich anders...

Domi16 schrieb:
Der Sprung von 1440x900 zu 1600x900 ist aber doch auch eher kosmetischer Natur - oder kann man mit 1600 in der breite zB ein PDF und Latex gleichzeitig (vernünftig) bearbeiten?

Optimal immer noch nicht, aber mit 800px in der Breite pro Fenster kann man schon etwas anfangen. Zur Not gehen auch 2x683px (1366x768) oder 2x720px (1440x900) oder gar 2x640px (1280x800), aber gerade beim Sprung auf 800 Pixel pro Fenster wird's plötzlich deutlich angenehmer... auch bei Webseiten muss man dann nicht mehr so heftig raus zoomen (bei 1366x768 und Firefox braucht's 7 Zoomstufen, damit Webseiten in eine Bildschirmhälfte passen).

Wenn die Arbeit mit zwei Fenstern *richtig* wichtig ist, würde ich gar nicht unter FullHD anfangen - erst da passt alles ohne groß rum zu zoomen drauf.

bemymonkey schrieb:
Nicht wirklich... er hat vollkommen recht - gerade Geschäftskunden (Zielgruppe von z.B. Dell Latitude/Precision, Thinkpad T/X/W, Elitebooks) bekommen ja meist 3 Jahre Garantie, oft direkt mit Vor Ort Service.

Mit Gewährleistung hat das Ganze überhaupt nichts zu tun. Er kauft ja ohnehin privat und bekommt 2 Jahre Gewährleistung (wenn auch nur ein paar Monate davon wirklich nützlich sind).

Und die genannten Geräte haben halt so wenig Garantie, weil es eher die Billigmodelle unter den Thinkpads sind... ist halt leider so. Das L ist dabei allerdings noch eher als richtiges Thinkpad anzusehen.

Wenn du ein Händler bist, musst du 1 Jahr Gewährleistung geben (an Firmenkunden). Diese wird vom Hersteller über die Garantie abgedeckt. Da sich die Geräte an Firmenkunden richtet, reicht das für den "normalen" Verkauf aus, sowohl Händler als auch Herstellter sind zufrieden.

Privatkunden sollen halt die minderwertigen Consumer-Produkte kaufen (inzwischen aber aus Preisgründen auch immer öfter mit nur 1 Jahr Garantie; es wird gespart, koste es, was es wolle).

Ansonsten, was denkst du, warum die so billig sind? Meinst du wirklich, in den teureren Modellen mit 3 Jahren Vor-Ort-Service ist nicht schon der Preis für die Garantie mit eingerechnet?

Bei denen zahlst du das halt in jedem Fall mit, die Chance, dass diese kaputt gehen, ist aber wohl auch auf Grund von besserer Verarbeitung geringer. Von daher ist die bereits gegebene Garantie günstiger, sieht man ja auch, wenn man die Garantieerweiterungen bei günstigen und teureren Geräten vergleicht.

Wer mehr Garantie möchte, kann ja ne Garantieerweiterung dazu kaufen.

Wenn der Hersteller beim Billigmodell aber gleich die Euros für die Garantieverlängerungen einrechnet, schreckt das halt manche Kunden in Sachen Anschaffungspreis ab, die von Sachen wie "Total Cost of Ownership" noch nie etwas gehört haben.

Ist ein wenig wie bei Druckern, die waren den Leuten zu teuer, also haben die Hersteller angefangen, die Drucker fast zu verschenken und den Preis für die Tinte lieber deutlich zu erhöhen.

Zuletzt bearbeitet:
supastar schrieb:

[ ] Du hast endlich verstanden, dass Gewährleistung und Garantie zwei Paar Schuhe sind, die überhaupt nichts mit einander zu tun haben.

Das freche "Du bist doch doof..." Ankreuzkästchen kannste übrigens in Zukunft weg lassen - und zwar nicht nur bei mir.

supastar schrieb:
Wenn du ein Händler bist, musst du 1 Jahr Gewährleistung geben (an Firmenkunden). Diese wird vom Hersteller über die Garantie abgedeckt. Da sich die Geräte an Firmenkunden richtet, reicht das für den "normalen" Verkauf aus, sowohl Händler als auch Herstellter sind zufrieden.

Das ergibt keinen Sinn. Ein Händler greift bei der Gewährleistung nicht zwingend auf die Garantie durch den Hersteller zurück... Gewährleistung ist nochmal etwas ganz Anderes, und dafür muss alleine der Händler gerade stehen.

supastar schrieb:
Privatkunden sollen halt die minderwertigen Consumer-Produkte kaufen (inzwischen aber aus Preisgründen auch immer öfter mit nur 1 Jahr Garantie; es wird gespart, koste es, was es wolle).

Ansonsten, was denkst du, warum die so billig sind? Meinst du wirklich, in den teureren Modellen mit 3 Jahren Vor-Ort-Service ist nicht schon der Preis für die Garantie mit eingerechnet?

Richtig. Und was hat das bitteschön mit der Gewährleistung zu tun?

supastar schrieb:
Bei denen zahlst du das halt in jedem Fall mit, die Chance, dass diese kaputt gehen, ist aber wohl auch auf Grund von besserer Verarbeitung geringer. Von daher ist die bereits gegebene Garantie günstiger, sieht man ja auch, wenn man die Garantieerweiterungen bei günstigen und teureren Geräten vergleicht.

Wer mehr Garantie möchte, kann ja ne Garantieerweiterung dazu kaufen.

Wenn der Hersteller beim Billigmodell aber gleich die Euros für die Garantieverlängerungen einrechnet, schreckt das halt manche Kunden in Sachen Anschaffungspreis ab, die von Sachen wie "Total Cost of Ownership" noch nie etwas gehört haben.

Ist ein wenig wie bei Druckern, die waren den Leuten zu teuer, also haben die Hersteller angefangen, die Drucker fast zu verschenken und den Preis für die Tinte lieber deutlich zu erhöhen.

Und jetzt zeig uns doch nochmal auf, was das mit Deiner ursprünglichen Behauptung e-Funktion gegenüber zu tun hat... Du schriebst ja:

supastar schrieb:
Warum nur 1 Jahr Garantie?
Weil man ggü Geschäftskunden nur 1 Jahr Gewährleistung geben muss, und für diese Zielgruppe sind die Dinger gedacht.

Wo ist da bitte der Zusammenhang?

Zurück
Oben