bemymonkey schrieb:
[ ] Du hast endlich verstanden, dass Gewährleistung und Garantie zwei Paar Schuhe sind, die überhaupt nichts mit einander zu tun haben.
Das freche "Du bist doch doof..." Ankreuzkästchen kannste übrigens in Zukunft weg lassen - und zwar nicht nur bei mir.
Ich habe das schon sehr lange verstanden, du kannst gerne die Forensuche verwenden.
Da gab es kein "Du bist doof" Ankreuzkästchen. Ansonsten zeige mir, wo ich das gemacht haben soll.
bemymonkey schrieb:
Das ergibt keinen Sinn. Ein Händler greift bei der Gewährleistung nicht zwingend auf die Garantie durch den Hersteller zurück... Gewährleistung ist nochmal etwas ganz Anderes, und dafür muss alleine der Händler gerade stehen.
Genau. Aber in 95 % aller Fälle, sofern er nicht zwecks besserer Preise eine eigene Abwicklung hat, was in Deutschland wohl außer teilweise auf Ald i wohl auf fast keinen Händler zutrifft. Nicht umsonst versuchen die meisten Onlineshops dich mit der Herstellergarantie abzuspeisen, als der aufwendigeren Gewährleistungspflicht nachzukommen. Und genug Kunden machen das dann sogar, wenn man sie damit lockt, dass das Ganze angeblich schneller in der Abwicklung wäre.
bemymonkey schrieb:
Richtig. Und was hat das bitteschön mit der Gewährleistung zu tun?
Siehe Frage aus dem Ursprungspost. Der TE hatte danach gefragt.
bemymonkey schrieb:
Wo ist da bitte der Zusammenhang?
Da gibt es keinen Zusammenhang, wurde von mir auch nie behuauptet. Das sind zwei verschiedene Aussagen, die man eben parallel voneinander behandeln sollte.
Ersteres bezog sich auf deine Antwort. Letztes auf die Frage vom TE.
Man sollte hier nichts durcheinanderbringen.
e-Funktion schrieb:
[X] Diskutiere nicht mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung.
[X] Don't feed the Troll.
Stimmt, du diskutierst nicht, du bringst einfach ne Floskel, ohne näher auf irgendwas einzugehen oder nachzufragen, wie ich das gemeint haben könnte.
Ansonsten kannst du gerne mit mir diskutieren, wenn du nicht mit Idioten diskutieren willst. Ist besser als niveaulose Selbstgespräche zu führen.
Wer hier trolle füttert, lasse ich jetzt mal andere Entscheiden.
Ansonsten beachte: Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.
Wenn man andere Leute angreifen möchte, sollte man auch einstecken können.
e-Funktion schrieb:
Aber nochmal kurz zum Thema bzw. Supastars witziger Abhandlung:
- Jeder Honk der mal ein bisschen Rechunngswesen hatte wird wohl mitbekommen haben, dass Preiskalkulationen nicht zwangläufig auf Fantasiewerten und Glück beruhen müssen.
- Niemand ist als Privatperson gezwungen Elektronikketten-Mist zu kaufen. Wer damit Glücklich ist soll glücklich sein, wer sich veralbern lässt dort ist selbst schuld.
Das war nicht witzig gemeint.
Ansonsten stimme ich den restlichen Aussagen zu.
Vielleicht hättest du von Anfang an etwas ausführlichre schreiben sollen, anstatt mir vorzuwerfen, dass ich den Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie nicht kennen würde.
e-Funktion schrieb:
Bitte Argumentiere doch wenigstens mit Hand und Fuß. Oder Schreibe so, dass man versteht was du meinst, wenn du dich unverstanden fühlst. Wenn der TE das Gerät Privat für die Uni kauft braucht ihn ein Jahr Gewährleistung für B2B nicht interessieren.
Ich hoffe, meine Argumentation hatte für dich genügend Hände und Füße.
Bei letzterem wiederhole ich mich gerne, dass meine Antwort auf die Frage des TE bezogen war und nicht auf seine konkrete Anfrage auf das Notebook. Er hatte die Frage aus meiner Sicht allgemein formuliert. Das kann man u. U. aber auch anders sehen.