• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Suche Office-Notebook 13-14" bis 500 Euro

jtkrk

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2016
Beiträge
452
Hallo zusammen,

ich suche einen Laptop für die Uni. Ausgeben möchte ich maximal 500 Euro. Das ist wirklich mein absolutes Maximum. Glücklicher wäre ich mit weniger. Ich suche nach einem Preis-Leistungs-Produkt., daher würde ich den Mehrwert gegen Preisaufschlag abwägen.

Er sollte folgende Voraussetzungen erfüllen:

  • Er sollte 13-14 Zoll und gute Helligkeitswerte haben, damit ich auch mal mit dem Rücken zum Fenster sitzen kann. Touch ist nicht notwendig.
  • Eine gute Tastatur, einen sehr leisen Lüfter (damit ich niemanden störe) und wenig Wärmeentwicklung sollte er haben.
  • Eine SSD ist Pflicht. Ich bin kein Fan von Hybrid-Platten, könnte mich aber damit anfreunden. Ich kann aber auch selbst eine SSD nachrüsten. Müsste dann aber beim Budget berücksichtigt werden.
  • Das Gehäuse sollte gut verarbeitet sein, da ich ihn täglich mit mir rumschleppen werde.
  • Die Akkulaufzeit ist nicht so wichtig, da das Gerät primär am Schreibtisch betrieben wird.
  • Anwendungsbereiche: MS Office, Internet/Surfen, Filme sollte er auch ohne Probleme abspielen können.
  • Windows ist bereits vorhanden, daher kann an dieser Stelle gespart werden!

Ich würde mich über Hilfe freuen! An dieser Stelle vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße,
Peter
 
Danke für eure Antworten!

Gebraucht kommt leider nicht infrage. Der Bekannte, für den ich suche, möchte gerne Neuware.

Das Thinkpad ist leider auch zu laut. Die Emissionen sind mir extrem wichtig, da ich auch häufig in der Bibliothek sitze - da darf der Lüfter nicht "ausrasten".

Gruß
Peter
Ergänzung ()

Ich habe noch einmal selbst etwas gestöbert und bin auf das Lenovo E31-70 gestoßen. Den gibt es in verschiedenen Specs.

Ansonsten gibt es noch den Lenovo Ideapad 510S. Dieser liegt etwas über den Budget, macht dafür im Test aber eine rundum gute Figur.

Da ich kein Experte bin: Gibt es etwas bei den genannten Modellen zu bedenken, was ich vielleicht übersehen habe? Gibt es versteckte Schwächen? Wisst ihr ansonsten bessere Alternativen?

Würde mich über Antworten freuen!

Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir würde da noch das HP ProBook 440 G3 P5R94EA einfallen. Hat allerdings werksseitig nur 4 GB RAM (die man aber später einfach aufrüsten könnte) und nur HD. Allerdings soll das Display nicht so hell sein, liest man im Netz.
Es wäre auf jeden Fall neu und knapp in deinem Budget, wenn du übers Campusprogramm gehst bei NBB und dann noch die Cashback-Aktion bei HP mitnimmst (50€).
 
Vielen Dank für deine Antwort!

Das HP Pro Book 440 G3 ist auch ein interessanter Kandidat. Allerdings in Sachen Bildschirm und Emissionen nur "befriedigend". Es würde daher nur innerhalb des Budgets in Betracht kommen. Aber vielen Dank für deine Hilfe!!

Ich bin noch über das 'Lenovo U31-70 80M5003EGE gestolpert. Der Test liest sich wirklich sehr gut! Und diese Konfiguration passt genau ins Budget.

Was sagt ihr dazu?
 
AW: Suche Office-Notebook 13-14" bis 500 Euro

4gb RAM ist schon grenzwertig, finde ich. Unter 8gb würde ich nichts mehr kaufen. Auch 128gb SSD ist nicht viel. Bedenke, dass das Betriebssystem auch einiges davon aufbraucht. Wir 10 als 64bit glaube ich so um die 20gb.
 
Ich kaufe den Rechner für eine Bekannte. Diese braucht ihn nur für die Uni (Word, Excel, Internet).

Da müssten 4GB doch reichen, ebenso wie eine 128 GB SSD, oder?
 
Ich finde 128gb recht wenig. Da müsste man schon überwiegend mit einer Cloud arbeiten.
(Der Arbeitsspeicher mag aktuell noch gehen, wenn man geduldig ist.. Aber wenn ich allein überlege, wie gierig Firefox inzwischen ist.. Wer weiß, ob man damit in 2 Jahren noch gut hinkommt.)

(Und ich wundere mich immer wieder, dass in der heutigen Zeit Leute nicht in der Lage sind, selber nach Produkten zu recherchieren. Die Zeiten, dass ich mich für sowas einspannen lasse, sind zumindest vorbei. Sollen die Leute doch selber Zeit investieren, die sind alle so bequem...)
 
AW: Suche Office-Notebook 13-14" bis 500 Euro

Je nachdem wie groß die Excel Dateien werden kann man da schon recht viel Arbeitsspeicher benötigen. Ich würde heute definitiv nix mehr mit 4gb kaufen.
Bei meinem Rechner mit 16gb sind wenn nur Chrome mit drei tabs, gdrive offen ist ca 2gb RAM belegt.
Von der ssd Größe muss er sich entscheiden. Aber von den 128gb sind dann sicher nur rund 40-50gb frei zur Verfügung. Das ist schon arg wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben