13.3" Allround-Alternative zum Acer V3-371-34N3

Viashino

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein neues Notebook kaufen, das mein altes Acer Aspire Timeline 1810TZ ablösen soll. Dieses ist mittlerweile ein bisschen in die Jahre gekommen und mir mit seinen 11.6" auch zu klein geworden.

Ich hatte verschiedene 15"-Modelle in der Hand, finde dieser aber wiederrum zu unhandlich, zu schwer und zu groß. 13" ist für mich die ideale Kompromisslösung, auf die ich mich inzwischen auch festgelegt habe. Eine Kombination aus Tablet und Notebook benötige ich nicht und schließe ich daher aus. Das Gerät soll in erster Linie ein flottes, mobiles Arbeitsgerät für Office- und Internetanwendungen sein, wobei ich durchaus öfters mehrere Programme gleichzeitig nutze. Schön wäre zudem, wenn Diablo III und League of Legends einigermaßen spielbar laufen würden. Mein Preislimit liegt bei 600€. Ein vorinstalliertes OS ist nicht unbedingt notwendig, da ich sowieso mit einer sauberen Platte anfangen will und eine eigene Windows 8.1 Lizenz übrig habe.

Meine erste Wahl wäre prinzipiell das Acer V3-371-34N3 gewesen, welches von den Komponenten ziemlich genau dem entspricht, was ich mir so vorgestellt habe: http://www.cyberport.de/acer-aspire...d-matt-full-hd-windows-8-1-1C26-9AE_1695.html

Besonders gefällt mir die 256 GB SSD und die insgesamt schöne und solide Verarbeitung. Prozessor und Iris 5100 scheinen für meine Bedürfnisse auch ok zu sein. Ich hatte das Gerät heute allerdings in der Hand und konnte es ausführlicher testen. In vielen Rezensionen wird das wackelige Touchpad kritisiert, das kann ich so bestätigen - Ist wirklich ein Minuspunkt. Richtig grauenvoll war für mich allerdings das Display: Absolut "grisselig", mieserable Bildqualität die mich an mein erstes Dell-Notebook aus den 90ern erinnert hat. Nach wenigen Minuten tränende Augen ... Ich dachte zuerst an einen Verarbeitungsfehler und habe mir beim Händler ein anderes Modell angesehen, sah aber genauso mies aus. Für mich ein absolutes NoGo.

Deshalb suche ich nach einer Alternative. Denkbar wäre z.B. das Lenovo U330p, z.B. in dieser Ausführung: http://www.amazon.de/Lenovo-U330p-N...em/dp/B00KGSHI4C/ref=cm_cr_pr_product_top#Ask

Der Prozessor scheint etwas besser zu sein, allerdings muss man hier an anderer Stelle viele Kompromisse machen. Es ist nur eine Intel HD 4400 Graphiklösung verbaut und ich bin mir nicht sicher, ob mir das so zum Gelegenheits-Zocken von Diablo 3 reicht. Außerdem soll es auch hier massive Probleme mit der Verarbeitungsqualität und insbesondere der Helligkeit des Displays geben: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-IdeaPad-U330p-Notebook.98432.0.html

Ich bin etwas unschlüssig, ob das U330p für meine Zwecke ausreichend ist. Mir ist klar, dass ich bei meinen Preisvorstellungen irgendwo Abstriche machen muss, aber sie sollten nicht so fundamental sein wie z.B. das Displayproblem beim Acer, dass das Gerät für mich praktisch unbenutzbar macht.

Gibt es noch Vorschläge, Anregungen? Vielleicht ein Alternativgerät das ich übersehen habe oder ein paar Worte zum U330p? Danke!
 
Alternativen: Dell Inspiron 13" entweder mit 1366er Auflösung, das Dell Inspiron 13 7347 hat auch FullHD. HP ProBook 430 G2, Elitebook fällt wegen dem Preis leider raus.
 
Ich hab das u330p heute zurückgeschickt und kann dir garantieren: Wenn du bei dem Acer schon tränende Augen hattest, wirst du beim 330p erblinden. Das kann ich denke ich sagen, ohne das Acer selbst in der Hand gehabt zu haben, etwas vergleichbar schlechtes was die Bildqualität angeht, habe ich noch nicht gesehen. Ich hab die Auflösung und Pixeldichte Diskussionen immer für übertrieben gehalten. Unterschiede die nur absolute Kenner, Photobearbeiter oder sonstige Spezialisten wahrnehmen. Doch wenn ich bei normalem Bildschirmabstand Pixel erkennen kann, muss auch ich eingestehen, dass eine höhere Auflösung wohl sinnvoll ist. Abgesehen davon ist die Helligkeit wie schon gesagt grottig, ebenso 'Farbtiefe' und Kontrast wenn man so will. Das 'Bilderlebnis' ist alles in allem mAn richtig mies und du wirst keine Freude an dem Teil haben. Das ist nur ein subjektiver Eindruck von mir ohne besonders viel Vergleich gehabt zu haben, aber ich rate dir deshalb dringend vom u330p ab. Anders sieht es beim u330 aus (also mit Touch). Das Display scheint wohl in Ordnung zu gehen, allerdings ist diese Version entsprechend teurer und außerdem nicht matt sondern spiegelnd.

Abgesehen vom Display spricht gegen das u330p auch das Lüfterproblem was wirklich nervig ist und der absolut unterirdische Wlan Empfang!
LG
 
Ich bin auch schon seit einigen Tagen auf der Suche nach einem neuen 13.3 Zoll Notebook und nachdem ich nun unzählige Testberichte und Meinungen gelesen habe werd ich mir wohl nun ein HP Probook 430 G2 kaufen.

Das gibt es in unterschiedlichen Ausstattungen, von der SSHD bis zur SSD.
 
Cool! Vielen Dank für den Testbericht. Bisher hatte ich nur enige Berichte in Foren gelesen.

PS: Liest sich der gut der Bericht. Das mit dem Display macht mir persönlich nicht so viel aus. Dafür scheint das 430 ja recht leise zu sein und die Akku Laufzeit ist für mich auch ausreichend.

Es wird dann wohl auf das 499€ Modell von Cyberport hinauslaufen mit i5, 508 GB SSHD und 4 GB RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten und für die "Warnung" vor dem U330p. Die Nachteile scheinen hier so signifikant zu sein, dass ich das lieber bleiben lassen. Es wäre nun bei mir fast das HP Probook 430 G2 geworden, aber das scheint ja laut Testbericht ebenfalls ein mieserables Display zu haben.

Wirklich traurig - Da ist der 13" Markt schon sehr überschaubar, und dann wird bei den interessanten Modellen gerade an der Displayqualität gespart :-(

Ich habe mir jetzt das UX303LA von Asus bestellt, obwohl das 100 Euro über meinem Budget liegt und ich mir nicht sicher bin, ob die Intel HD 4400 Graphik für Diablo 3 ausreichen wird. Ich hoffe, dass wenigstens dieses Modell ein halbwegs anständiges Display mitbringt!
 
Welche Ausstattung beim UX303LA hast du denn genau bestellt? (wegen Display, das gibts in HD und HD+, zu beiden hab ich jedoch kein Test gefunden) Kannst ja berichten was du so vom Display hältst :)

Diablo 3 wirst wohl nicht auf High End Einstellungen zocken können, wird aber wohl definitiv flüssig laufen ;) siehe:
http://www.notebookcheck.com/Intel-HD-Graphics-4400.91976.0.html (weit runter scrollen bis Diablo III)

Ich denk mit dem Teil bist du ganz gut bedient!
 
Ich habe das UX303LA-R5094H mit TN Panel und 1600x900 Auflösung bestellt. FullHD benötige ich nicht unbedingt, dürfte dann auf dem kleinen Display sowieso alles sehr winzig werden. TN-Panel ist natürlich Schrott, aber irgendwo muss man ja bei dem Preis von 700 Euro auch Abstriche machen, in diesem Fall eben beim Panel, bei der Festplatte und dem Graphikchip.

Ich hoffe einfach, dass es von den Farben, der Helligkeit und dem Gesamteindruck für mich ausreichend ist.
 
Kleines Update: Das Zenbook UX303LA ist gestern dank Amazon-Premiumversand bei mir eingetroffen. Erster Eindruck war: Wow! Viel hochwertiger verpackt und designed als zum Beispiel das Acer, die Aluminiumhülle macht auch einen super ansprechenden, wenn auch leicht kühlen Eindruck.

ABER ich habe das Teil trotzdem (leider) umgehend zurückgeschickt. Gleiches Problem wie beim Acer: Die Komponenten (Prozessor, Ram, etc) sind hochwertig und stimmig zusammengestellt, aber beim Display wurde massiv gespart. Ich halte mich da wirklich nicht für extrem anspruchsvoll und frage mich allen ernstes, wie sich solche Geräte überhaupt verkaufen lassen. Dunkle Hintergründe sahen halbwegs passabel aus, Filme sogar wunderbar, aber einfaches Arbeiten unter Windows oder Office vor weißem Hintergrund war schlicht unerträglich. Das Bild wirkt extrem "grizzelig", die Schrift zum Teil matschig und verschwommen, wieder sah mein altes Acer Timeline mit clear panel im direkten Vergleich um Größenordnungen besser aus. Einfach nur traurig, ich hätte das Gerät wirklich gerne behalten.

Ich frage mich mittlerweile, ob ich vielleicht nicht einfach wieder ein clear panel nehmen sollte? Eventuell bin ich einfach nicht der "Typ" für matte Displays. Wobei ich schon ganz gerne noch mal ein ISP-Panel sehen würde, vielleicht sind einfach im unteren Preissegment extrem grottige TN-Panels verbaut und es wird einfach am falschen Ende gespart.

Insegsamt muss ich nun resigniert feststellen, dass ich keinen Schritt weiter gekommen bin. Der 13"-Markt ist in der Preisklasse bis 700€ sehr überschaubar. Das U330p habe ich auf Anraten von Binz gestrichen, das UX303LA und das V3-371-34N3 fallen aufgrund des Displays raus. Ich bin nicht bereit, über 700€ zu gehen. Aber hilft ja alles nichts, es muss ein neues Gerät her und da scheine ich wohl in den sauren Apfel beißen zu müssen und doch auf 15" hochgehen. In dieser Größe bekommt man offensichtlich viel mehr fürs Geld.

Ich stehe gerade vor folgender Entscheidung:
- http://www.cyberport.de/acer-aspire...ll-hd-gf-840m-ohne-windows-1C26-9AL_1695.html
- http://www.amazon.de/Lenovo-Notebook-integriert-Blu-ray-Betriebssystem/dp/B00LGV070U/

Beide Modelle sind sich ziemlich ähnlich. 8 GB Arbeitsspeicher finde ich schön und möchte ich gerne mitnehmen, FreeDos ist super, eine dezidierte Graphikkarte ist in der Preisklasse auch drin. Das Acer ist fast 200 Euro teurer und hat kein Blueray-Laufwerk (brauche ich nicht unbedingt), außerdem scheint der Prozessor schlechter zu sein. Dafür ist die Graphikkarte top, die Verarbeitung sieht deutlich hochwertiger aus, das Gerät ist 6 mm schlanker und es gibt ein FullHD-Display mit ISP-Panel. Das Lenovo hat leider nur 1366x768 Pixel.

Mein Bedenken ist jedoch, dass ich einfach mit dem matten Display generell nicht zurecht komme und ich habe die Sorge, dass ich dann beim Acer wieder einen Griff ins Klo mache. Zu was würdet ihr mir raten? Gibt es noch Alternativen?
 
Echt schade dass selbst die HD+ Version wohl nicht zu empfehlen ist. Danke für die Berichterstattung!
Hab mir auch schon überlegt auf 15" hoch zu gehen, aber 2,4 kg (also 1 kilo mehr) ist halt schon ne Hausnummer!
Das Lenovo fällt mit 1366x768 Auflösung wohl direkt raus. Die dezidierte Grafikkarte beim Acer würde mich persönlich stören da ich sie nicht brauche und sie unnötig Strom frisst, aber das die Reihe gibts auch ohne. Wenn du mit 2,4 kg leben kannst ist der mit Full HD und IPS wohl eine gute Wahl!
 
Zurück
Oben