13,3" Notebook gesucht (mit LED Display)

SGE-2001

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich besitze zur Zeit ein 1 Jahr altes Dell XPS M1530.
Ich möchte mich in naher Zukunft nun davon trennen und mir ein Notebook mit 13,3" Display zulegen.

Ich habe mir bisher diesen Test des Dell Studio XPS 13 durchgelesen, der mich nicht so ganz überzeugt hat.
Was könntet ihr mir denn sonst noch so empfehlen (muss natürlich nicht wieder ein Dell Gerät sein)?

Hier die Facts, die es erfüllen sollte:

• Preis ~1000-1100€
  • LED-Display
  • Akkulaufzeit mind. 3 Stunden (Office)
  • Leise (auch Festplatte)
  • gute Tastatur
  • wenn möglich HDMI (oder DVI)
  • wenn möglich dezidierte Grafikkarte (kein K.O.-Kriterium; Akku-Laufzeit ist mir wichtiger)
  • schickes Design (ok, ist Geschmackssache...)

Sollte ein Allround-Gerät sein. Einsatz gebiet ist jetzt nichts mit aufwendiger Video-Bearbeitung o.ä.
Bildbearbeitung kommt manchmal vor, ansonsten Office, Musik, Internet (also nichts zu anspruchsvolles wie ich finde).

SGE-2001

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage, was passt dir denn am XPS nicht mehr, das ist ja noch nicht so veraltet.
Also die Asus F6 Serie wäre da was, aber du wirst wohl bei den wenigsten Herstellern ein Led Display bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
hmmmm, zudem bin ich mir nicht sicher, ob du all diese kriterien für den preis bekommst, ich denke mal ehr nicht ^^ vorallem sollte es noch recht wenig notebooks mit LEDs geben. und wenn dann sind die recht teuer!

ich würde dir empfehlen selber mal zu suchen, ganz so wenig ahnung scheinst du ja nicht zu haben! man muss sich ja nicht immer alles vorkauen lassen oder?

dann nimmste dir so weiten wie www.google.de oder www.geizhals.at/de und dann suchste da mal nen bisl!

Zuletzt bearbeitet:
Luki1992 schrieb:
Mal ne Frage, was passt dir denn am XPS nicht mehr, das ist ja noch nicht so veraltet.
Also die Asus F6 Serie wäre da was, aber du wirst wohl bei den wenigsten Herstellern ein Led Display bekommen.

Also mein XPS werde ich dann verkaufen ...

Aber so wie ich das hier lese sollte ich vielleicht noch ein paar Wochen warten wegen dem LED-Display...

BobbyBest schrieb:
Eigentlich ist die Auswahl relativ groß vor allem im angegebenen (Preis-)Bereich:

http://geizhals.at/deutschland/?cat=nb13;xf=69_LED&sort=p

Mobilität und Geräuschpegel (Office): http://geizhals.at/deutschland/a317432.html
Leistung (Multimedia/Gaming): http://www.notebooksbilliger.de/lg_p310_camini_p8400?refcampaign_id=45c48cce2e2d7fbdea1afc51c7c6ad26

Der Dell ist zwar Bombe aber ich denke mal 1350€ ist nen bisschen mehr, als der TE ausgebn möchte

Also das zuletzt gepostete LG sieht auf den ersten Blick sehr interessant aus. Werd mal nach Testberichten forschen.
An dem IBM stört mich nur die LV-Cpu. Ansonsten sieht das sehr fein aus (ok, Design ist Geschmackssache...).

Mal ne ganz andere Frage: Was ist eigentlich aus den 14,1" Notebooks geworden? Gibt's da nichts mehr?
Und was für ne Auflösung macht bei nem 13,3" denn Sinn? Die meisten haben ja eine Auflösung von 1280x800. Das IBM hat aber z.B. ein 13.3" WXGA+ (1440 x 900). Ist das nicht bissel hoch für 13,3"?

warum behälst du denn dein jetziges nb nicht?!?!
ist es dir zu schwer und groß oder was...

Ja ist mir eigentlich ein bissel zu groß.
Von der Ausstattung bin ich TOP zufrieden ...

Was ist denn eigentlich der Unterschied von einem Lithium-Polymer-Akku und einem Lithium-Ionen-Akku? Welcher ist denn zu empfehlen?

Ist das nicht bissel hoch für 13,3"?
Das mit der Auflösung ist so ne Sache. Meiner Erfahrung nach verhält es sich so:
1. Je höher die Auflösung, desto besser muss Kontrast und höher muss die Helligkeit sein, da sonst das Lesen von kleinem Text unangenehm wird.
2. LED-LCDs gehen das Problem genau da an

-> In dem speziellen Fall haste mehr Arbeitsfläche ohne großartige Nachteile (ein entsprechendes Sehorgan vorausgesetzt)

Hab mich mittlerweile noch ein bissel schlau gemacht und bin beim Sony VAIO VGN-Z11MN/B hängen geblieben. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Gerät?
Es liegt zwar über meinem Preis-Limit, aber dennoch eine Überlegung wert (gibt's für knapp unter 1.400€).

Das Gerät hat ein 13,1" Display (LED) mit eine Auflösung von 1366 x 768 Pixel.

Was ist denn der Unterschied zwischen 13,1" und 13,3" Displays? Das 13,3" dürfte ja nur unwesentlich größer sein.

Ich hab mir jetzt ein Sony Vaio VGN-SR29VN bestellt.

Aber so 100%ig Glücklich bin ich mit dem Gerät nicht. Das Display ist erste Sahne, keine Frage...aber der Lüfter stört mich irgendwie.

Kann mir jemand ne alternative vorschlagen? 13" Display (LED) + Leise + Preis max. 1.100€.

SGE-2001

In der Kategorie suche ich mittlerweile seit über einem Monat.
Konnte bis jetzt noch nicht das passende finden.
Die SR-Serie hat teilweise erhebliche Verarbeitungsmängel (getestet SR39VN), die Z-Serie hat häufig Probleme mit dem Lüfter und der Umschaltung Speed - Stamina Mode.

Habe mir gestern ein MacBook angesehen. Durch das Alu gibt es am Gehäuse nichts auszusetzen.
Nur MacOSX habe ich bis jetzt noch nie benutzt. Windows ist für einige Anwendungen Voraussetzung und ich bin mir nicht schlüssig, ob ich ein MacBook haben will :D

Lenovo fiel bei mir aufgrund der Erfahrungen eines Bekannten mit dem Service raus. Die IT-Abteilung, in der er arbeitet, wendet sich mittlerweile von Lenovo ab. Dell steht auch nicht zur Diskussion. Ebenfalls kaum gute Erfahrungen.

Im Moment empfinde ich den Markt an wirklich guten 13" Notebooks als viel zu dünn :rolleyes:

nimm das studio xps 13, aber mit ccfl display. kostet derzeit in guter konfiguration 1049 €.
laut notebookjournal-tests (studio xps 13 vs. 16) ist das ccfl display besser als die led-variante.

Zurück
Oben