13,3"-Notebook ohne BS

faintR

Lieutenant
Hi!

Ich habe vor, mir ein kleines Notebook (13,3" scheint optimal) zu kaufen. Dieses ist mir bei der Suche aufgefallen und erfüllt eigentlich alle Erwartungen meinerseits. Allerdings habe ich ein paar Zweifel bzw. Fragen:

- Es ist kein optisches Laufwerk vorhanden. Außerdem ist kein richtiges Betriebssystem installiert. Ich würde gerne Windows 7 installieren, welches ich hier als OEM-Version vorliegen habe (DVD).
Geht das problemlos mit einem externen DVD-Laufwerk, angeschlossen per USB?

- Treiber. Bekomme ich die einfach auf der Lenovo-Website?

Grüße

Treiber müsstest du bekommen, du kannst das OS auch per USB installieren, wenn du mit einem anderen Windowsrechner aus der DVD einen bootbaren Stick erstellst, dazu gibt es viele Anleitungen im Netz.

Ich hatte mal das Notebook, Windows 7 läuft da einwandfrei.

Ich habe bereits ein externes DVD-Laufwerk für USB, da ist es doch unsinnig einen USB-Stick extra bootfähig zu machen oder?

Ich wollte nur wissen, ob man von einer CD/DVD per externem USB-Laufwerk problemlos booten kann. Wenn das geht ist das schonmal erledigt.

Danke schonmal für die schnelle Hilfe :)

Ja, geht. Und nein, es ist nicht unsinnig, wenn mans öfters macht, da es schneller geht und man den teuer erkauften Datenträger nicht zerkratzt. Z.B. wenn man eh mehrere Rechner auf 7 umstellt, dann kann man den einen Stick und die verschiedenen Keys benutzen.

Treiber würde ich direkt bei AMD laden, soweit möglich, den Rest von Lenovo. Auch wenn Windows einen Treiber hat, ist der meistens nicht so gut wie der direkt vom Hersteller.

Okay, alles klar. Falls es Probleme gibt, meld ich mich nochmal. Vielen Dank!

So, Notebok ist gestern angekommen. Lief alles einwandfrei mit dem externen USB-Laufwerk. Um die Treiber zu installieren, habe ich das Gerät einfach per LAN an unseren Router angeschlossen und Windows Update durchlaufen lassen. Um den W-LAN-Treiber zu installieren, musste ich dann allerdings noch das Programm "LENOVO ThinkVantage System Update 4" herunterladen und ausführen, funktionierte aber alles Problemlos, außerdem habe ich jetzt alle Programme und Zusatzfunktionen die ein ThinkPad mit vorinstalliertem BS auch hat.
Das Notebook ist übrigens super!

Grüße

Zurück
Oben