Bei Notebooks Windows BS.- Key fest im UEFI BIOS verankert ?

Snowtrooper

Newbie
Gehört das mehr zu Notebook oder mehr zu Betriebssystem

Hallo,

habe nun einige Nachmittage wieder mit WIndows verbracht, nun brauche ich mal
weitere Hilfe, ich komme mit meinem Problem nich weiter.

Mein Problem/Frage : Ich habe ein Notebook mit Windows 10 >> HOME<< KEY im Bios,
egal was ich mache, ich bekomme zwar WIN10 >> PRO << Installiert , aber NICHT aktiviert.
WIN10HOME läuft & aktiviert automatisch ... keinerlei KEY Abfrage
Pauschale Frage, werden bei allen werkseitig gebauten Endgeräten wie Notebook, Desktop etc.
( wohl gekaufte Sammellizensen ?) im UEFI Bios unwidewruflich "gebrannt/programiert/geflasht wie auch immer"
wie man eine DVD Write ONLY beschreibt odewr ein EPROM brennt ?
-------------------------------------------------------------------------------------------
Zur Historie
hatte mir ein gebrauchtes MSI GE70 2PCE Apache Notebook mit gelöschten Datenträgern
gekauft. Nun wollte ich ein neues Betriegssystem aufsetzen .... aber als erstes mal schauen
was ggf. vorher drauf war.
Als Install/Vorlage WIN 10 HOME DVD 64 BIT ORIGINAL (blau) ohne KEY
WIN 10 PRO DVD 64 BIT ORIGINAL (LILA) ohne KEY
WIN10 PRO USB 32/64 ORIGINAL BOXED (US) war verschweißt ! NEU

Nun denn :

* beim ersten mal alle Partitionen der beiden Laufwerke gelöscht, NEU erstellt und formatiert.

1 Schritt : Windows 10 Pro DVD rein, ohne KEY ( übersprungen ) installiert. Mit Tool
KEY gebrüft, und siehe da WIN 8.x UND Win10 Home hinterlegt und mit Notebook verbunden.
Für den PRO-DVD hatte ich kein KEY, und zu derzeit auch noch nicht die DVD Home.

ES WAR WIN 10 PRO installiert aber nicht aktiviert , auch nicht mit den vorhanden und "verknüpften"
UEFI KEY für Home nicht. (DOWNGRADE o.ä. ).. klar geht nicht.

2 Schritt :
Ich hatte mir vor geraumer Zeit schon eine USB Version von WIN10 Pro /32-64 Bit gekauft gehabt.
NEU in Folie geöffnet, USB Stick BLAU / ALU mit Microsoft Hardware "Branding" . Die Schutz-/
Veriegelungsfolie vom Stick umgelegt (war noch verklebt), KEY Karte mit WIN 10 PRo KEY ausgewiesen.
Eingesetzt, gebootet und es kommt das Menue "make your choise " 64 Bit oder ... , auf 64 und los
gehts. Keine weitere KEY Abfrage, alles installiert DE ausgewählt etc. ... dann kurz Software Version
Aktivierung begutachtet >>> WIN 10 HOME IST aktiviert !?
MMhhh nun ging das gesuche KI und Foren los. Geben sie diesen KEY ein, der dann auf PRO updated und
dann Ihren eigentlichen gekauften Schlüssel zur Aktivierung . Versucht, falscher KEY ? dann meine
gekauften ( der vom USB Stick/US) auch falscher KEY.
Nächste Version : editieren Sie den USB Stick erstellen Sie in X64/source ein File UI.xxx tragen Sie ein
dieses und jenes ... usw
Neuisntallation gestartet , 64 Bit ausgewählt... danach die Frage ob pro oder Home >>> NEIN auch nichts ...
Fazit : Nach zweiter Installation wieder WIN10 HOME ist drauf und nach Internetverbindung auch automatisch
aktiviert. Alles was ich zuvor gelesen habe um WIN10HOME auf WIN10PRO zu bekommen war ein Griff ins Kl#.
Schritt 3 : Egal nun will ich es wissen, ich nehme meine WIN10 PRO DVD installiere diese mit dem WINPRO USB KEY.
Systemstart , Abfrage KEY : Eingabe des WIN10PRO Keys ... NICHTS mekert ... schon mal gut. Aktivieruzng
folgt... denkste.
Kaum installiert, WIN10PRO ist da bischen UPDATE hier und da . jetzt noch aktivieren ... NÖ ist nicht der KEY ist nicht
für diese digitale Version. Bischen hier und da, dan sollte ich für das WIN 10 HOME Update auf das WIN10PRO 149.- Euro zum Kauf berappen, wenn ich das nicht falsch gelesen habe. Ich kaufe mir eine WIN10PRO Retail Version, diese lässt
sich nicht aktivieren, aber die dann bei MS gekaufte dann schon ? Was stimmt hier eigentlich nicht.
Manchmal kann man bei Microsoft nicht so viel Essen, wie man "ko###" möchte. :-(
Und jetzt kommst : Bei dem Versuch die Windows 10PRO zu aktivieren mit folgender genanten Fehlermelung,
erscheint nach Prüfung sinngemäß : MEIN KEY DEN ICH JETZT FÜR WIN10PRO EINGEGEBEN HABE ,
IST NICHT FÜR MEINE JETZIGE WIN10 HOME ( DIGITAL) GÜLTIG. ) . Da fässt man sich an den Kopf,
"kÜRBIS GEDEIHE"
Das Notebook ist zwar nicht WIN11 konform, aber denke da geht das Problem weiter. Das beste
Betibssystem war für mich noch WIN98/SE.
****************************************************************************************************
FAZIT : Alles was von Firmen mit einer MS Lizens vertrieben wurde, und den KEY eingemauert bekommt,
hat später mit anderen Software Versionen Installation Probleme, ergo gebraucht nur mit gewünschten
BS Version kaufen , alles andere geht sonst ind die Hose ???
Weitere aufkommende Frage : Das Notebook MSI hat sein Release am 19.03.2014 , und wurde mit WIN 8.1
ausgeliefert (inkl. BIOS) wie man auch nachlesen kann. Windows 10 hatte sein Release am 29. Juli 2015 . Also erfolgte
im BIOS ein Eintrag , ergo sollte man sowas theoretisch auch wieder auf NULL setzen können, bzw. mit
einem weiteren ergänzen können. Oder Sind 2 Einträge max ? Nach "Murphys Gesetz" hätte bei der Eingabe
vom WIN10 HOME Key die Meldung kommen müssen : Der digitale KEY ist für WIN 8.1 nicht gültig.

Diese wurde ja später auf den Notebook installliert. Wieso kann ich also einen zweites BS mit KEY integrieren
aber ein drittes die PRO Version nicht mehr ?

Mit WIN10 Home ist alles ok, soll ich mir einfach nicht weiter mein Kopf zerbrechen, ist halt so und gut. Oder gibt es hier noch einen oder mehere Lösungswege die zum Ziel führen ?!

Vielen Dank
* HOTLINE MSI konnte auch nicht weiterhelfen, ausser Hinweiß System und Software Uhrzeit GLEICH ?!
** Microsoft bietet keine Hotline mit Mitarbeitern an, man wird auf die HP verwiesen. Echt SMART

Zuletzt bearbeitet:
Snowtrooper schrieb:
Ich hatte mir vor geraumer Zeit schon eine USB Version von WIN10 Pro /32-64 Bit gekauft gehabt.
NEU in Folie geöffnet, USB Stick BLAU / ALU mit Microsoft Hardware "Branding" . Die Schutz-/
Veriegelungsfolie vom Stick umgelegt (war noch verklebt), KEY Karte mit WIN 10 PRo KEY ausgewiesen.
Eingesetzt, gebootet und es kommt das Menue "make your choise " 64 Bit oder ... , auf 64 und los
gehts. Keine weitere KEY Abfrage, alles installiert DE ausgewählt etc. ... dann kurz Software Version
Aktivierung begutachtet >>> WIN 10 HOME IST aktiviert !?
Moin und willkommen.

Beim installieren würde Ich mir kostenlos mit dem MCT Tool eine Won10 Installation auf dem Stick erstellen. Beim installieren kommt eben auch keine Key Abfrage da ja im BIOS hinterlegt. Daher wird auch Home installiert weil eben diese Lizens hinterlegt ist im UEFi!. Du musst die ISO anpassen mit ei.cfg damit im Install Fenster dann auch alle zur Verfügung stehenden Versionen (Home, Pro etc) angezeigt werden.

Also einfach eine ISO mit dem MCT erstellen. Diese dann öffnen damit im Explorer zu sehen., Dort dann eine ei.cfg reinpacken.

https://www.andysblog.de/windows-10-editions-auswahl-beim-setup-und-product-key-mitgeben

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Wieso musst du alles FETT schreiben Junge? :D Für Win10 Pro brauchst du eben einen Pro Key, bums aus Basta.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
Wenn im UEFI ein Key für Home hinterlegt ist, dann kannst eigentlich einfach einen gültigen Pro Key nachträglich in Windows eintragen und er upgradet sich daraufhin von selbst. Wenn er dir beim eintragen von dem Pro Key sagt, dass er nicht gültig sei, dann liegt dort das Problem und nicht bei deiner Installation.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, tollertyp, TomTDooley und 2 andere
Snowtrooper schrieb:
egal was ich mache, ich bekomme zwar WIN10 >> PRO << Installiert , aber NICHT aktiviert.

Dazu muss man einfach das OS als Pro installieren per ei.cfg und per pid.txt den gültigen Pro Key mitgeben.

Anleitungen dazu gibt es seit Ewigkeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomTDooley und species_0001
Muss es den krampfhaft PRO satt Home sein? Bei so nem uralten Notebook lohnt sich das Geld und der Aufwand ja kaum reinzustecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, species_0001, BFF und eine weitere Person
Danke für die Info.

Wenn erstmal alles lesen, ob Fett oder Mager...
Ergänzung ()

Ich habe eine USB Version mit KEY , war NEU in Folie ....

Nochmal : Ich kann mit der 10PRO DVD die PRO Edition installieren. Bei der USB PRO aber nur die HOME.
Ich wollte dann die 10PRO aktivieren, er meldet aber sinngemäß als Fehler : Das dieser KEY für die WIN 10 HOME Version nicht gültig ist.

DER BEZUG ist scheinbar immer mit diesem BIOS/UEFI Eintrag !!!

Das mit USB >>> ei.cfg alles gemacht haut nicht hin, ist dann aber eh Nebensächlich das der Install über die PRO DVD funktioniert. Stell sich nur die Frage, ob Microsoft auch noch zwischen KEY USB/US und einem einer DVD/DE unterscheidet,denke nicht. Mehr offe n icht.

** Es muß nicht PRO sein, wollte erst die 11 er da ist die Hardware aber angeblich nicht kompatibel.
DIe WIN 10PRO hatte ich noch, warum rum liegen lassen.

FEHLERCODE : 0xC004C060 >> unter anderem "Der Key passt nicht zu Ihrer installierten Windows-10-Edition (z. B. Key für Home, aber Pro ist installiert)"

Und genau diese und nur diese Meldung hatte ich im Anschluß über weitere Informationen.

Anhänge

• winver10.jpg
    winver10.jpg
    1 MB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
Der Key im BIOS/UEFI ist zunächst wie ein "Tattoo". Ohne Eingabe wird dieser zunächst immer genutzt, wenn dieser als gültig für das jeweilige System erkannt wird.

Es hilft in dem Fall also nur, den Key nach der Installation zu ändern, um eine Pro-Version zu aktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD960 und prayhe
TomTDooley schrieb:
Es hilft in dem Fall also nur, den Key nach der Installation zu ändern
Generischer MS-Schlüssel für Upgrade von Home zu Pro (am besten ohne Internetverbindung!):
VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T
Danach Pro mit dem Pro-Key aktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, prayhe und TomTDooley
@Tom-S

Danke für den Nachtrag. Erspart nun dem TE die Suche im Internet nach einer passenden Anleitung.

Alternativ kann man den KEY ja auch über "slmgr" aktivieren bzw. vorhanden löschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
@Tom-S : Alles schon gehabt, will aber nicht 10Home auf 10PRO updaten, da WIndows 10PRO installiert wurde. Nur die Freigae haut nicht hin da er immer wieder sich auf HOME 10 bezieht.

@TomTDooley

Danke . fast auf dem Punkt. Ich installiere 10 PRo/DVD.

• Dann gebe ich meinen USB WIN10PRO KEY ein "über neuen KEY "
  • Dann erhalte ich die Fehlermeldung !!!!!!!

DIESER KEY DEN ICH EINGEGEBEN HABE, PASST NICHT ZU DER WINDOWS 10 HOME EDITION !

>> ES IST ABER DIE != PRO INSTALLLLLIIIEEERRT !

Anhänge

• win10proerror.jpg
    win10proerror.jpg
    129,3 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Dann halt Home installieren, warten bis das aktiviert ist, dann mit generischem Key upgraden (ohne Internetverbindung) und dann das Pro mit dem vorhandenen Key aktivieren.
Das hat so bisher bei Acer, HP und Lenovo immer funktioniert(mehr als 50 Installationen), wüsste jetzt nicht was MSI da anders machen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, aragorn92 und TomTDooley
Snowtrooper schrieb:
DIESER KEY DEN ICH EINGEGEBEN HABE, PASST NICHT ZU DER WINDOWS 10 HOME EDITION !
Die Meldung aus deinem Screen sagt aber was anderes. Wurde die Pro Lizenz schon auf einem anderen Rechner verwendet?

Ansonsten ist das normal kein Thema, die im UEFi hinterlegte Lizenz ist nicht dein Problem.

Den USB Stick solltest du nicht verwenden, da ist doch sicher eine uralt Version drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und BFF
Was bringt den die SLMGR-Methode?

Der Befehl (als Administrator / Eingabeaufforderung)

slmgr /upk --> deinstalliert den aktuell installierten Produktschlüssel aus dem laufenden Windows-Betriebssystem.

slmgr /cpky -->Entfernt den Key zusätzlich aus der Registry.
slmgr /ipk --> Installiert einen neuen Produkt-Key. slmgr /ipk xxxxx-xxxxx-xxxxx-xxxxx-xxxxx (OEM oder RETAIL)

slmgr /ato --> Key online aktivieren

Nachtrag:

Um die PRO-Lizenz zu sichern, legt man sich einen "Dummy"-Account auf seinem PC/Notebook an.
Danach meldet man sich mit diesem Account bei MS an. Dabei wird die Hardware-ID hinterlegt.

Anschließen kann man den Account einfach wieder vom PC entfernen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mojo1987
US-Lizenzen sind idR an Hardware gebunden. Da kann schon das Problem liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mojo1987 und aragorn92
Tom-S schrieb:
Dann halt Home installieren, warten bis das aktiviert ist, dann mit generischem Key upgraden (ohne Internetverbindung) und dann das Pro mit dem vorhandenen Key aktivieren.
Das hat so bisher bei Acer, HP und Lenovo immer funktioniert(mehr als 50 Installationen), wüsste jetzt nicht was MSI da anders machen sollte.
Das stimmt habe auch Minuten gesucht, mein Fehler war dass das LAN Kabel nicht dran war aber noch WLAN aktiv war. Warum auch immer muss alles aus sein.

Zurück
Oben