Leserartikel 13,3" Studentennotebook Dell v131

nävermind

Lieutenant
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
564
[Erfahrungsbericht] 13,3" Studentennotebook Dell v131

Guten Abend,
da ich lange nach einem bezahlbaren Notebook für mein Studium gesucht habe und dabei irgendwie nicht so recht fündig werden wollte, schreibe ich für alle die zufällig gerade nach den gleichen Kriterien ein Notebook suchen, einen einfachen kleinen Erfahrungsbericht.

Ich:
- 1 Semester Etechnik Student
- Technik affin
- nicht reich
- besitzer von netbook und Schlepptop

Suche es:
- 13"-14" matt
- Akkulaufzeiten von 6std+
- unter 2kg
- unter 1000€ besser unter 800€
- schneller als mein Netbook
- usb3 oder esata

optional wünschenswert:
- Display mit einer höhren Auflösung als 1366*768
- UMTS onboard
- über 8 std akku
- optisches Laufwerk
- Webcam
- Beleuchtete Tastatur
- hübsch


Was ich bekommen habe:

Dell V131
Preis: 623,49€ am 7.11.11
CPU: Core i5-2430@ 2,4ghz
Ram: 4gb
Hdd: 500gb@7200rpm
Extras: Beleuchtete Tastatur, Fingerprintreader,UMTS integriert
Sonstiges: Webcam,Intel Wireless-N 1030, Bluetooth

Was umgerüstet wurde:
- 8gb ram
- ssd - ocz 120gb vertex 2
"- externes dvd lw"

Ich benutze mein V131 jeden Tag, es muss in der Uni , im Zug und auf dem Schreibtisch arbeiten. Generell ist zu sagen, dass ich sehr zurieden mit dem Gerät bin, besonders in anbetracht des Preises.
Die Verarbeitungsqualität ist meiner Meinung nach hochwertiger als zb. Sonys SB Serie, jedoch nicht so hochwertig wie aktuelle Ultrabooks oder Macbooks. Ich persönlich empfinde die Oberflächen als sehr angenehm. Besonders gefallen tut mir die beleuchtete Tastertur, auch wenn sie etwas nachgibt ist sie für mich nicht mehr wegzudenken.
Ansonsten kommt der Dell mit einem etwas überladenen Windows 7 daher, welches ich jedoch eh durch Windows 7 Professional 64 bit ersetzt habe.

Display,Geräusche,Leistung,Akku
Das Display ist leider leider eher schlecht. Es ist ein Arbeitstier ohne besondere Farbbrillianz oder hohe Kontraste. Es reicht wofür ich es benutze, jedoch sind Filme oder Bilder nicht sonderlich schön anzusehen.
Zur Lautstärke ist zu sagen, dass das V131 mit der SSD solange sehr leise ist bist es wirklich etwas zu tun bekommt, dann dreht es auf. Ab ca 60% Last wird der Lüfter lauter und sobald es in Richtung Vollast geht wird er auch etwas störend. Jedoch schafft man es dadurch in der Regel auch nicht das Laptop zum Throtteln zu bekommen.
Die Leistung ist für meine Zwecke gut. Mit dem i5 und 8gb Ram macht man wenig Falsch. Für das normale Arbeiten in Office und Co. reicht die Leistung eh locker, jedoch ist auch genug Power da um mal etwas einigermaßen schnell zu Rendern oder kleinere Arbeiten in Photoshop sowie in CAD durchzuführen. Beim Spielen ist aufgrunder der Intel HD 3000 relativ schnell Schluss. Jedoch reicht auch hier die Leistung für ältere Spiele für zwischendurch. Einen genaueren Leistungsbericht bekommt man auf notebookcheck

Akkulaufzeit:
Vollast+UMTS+Max Display+Keyboardbeleuchtung ca. 1:45std
Surfen(wenig youtube) Wlan+Musik(Headset)+Office ca. 7std+
PDF lesen,niedrige Helligkeit ca. 9-10 std


Fazit:
Gutes Arbeitsnotebook, welches recht schick ist, wenn es drauf ankommt schnell genug ist, jedoch kein tolles Display hat (jedoch Matt) und gelegentlich etwas laut ist. Ergänzung: Das interne UMTS Modul läuft deutlich besser als mein Vodafone Surf stick (mit der selben SIM)

Ich kann das V131 jedem empfehlen, der eigentlich ein Ultrabook sucht, jedoch weniger Geld ausgeben möchte,mehr Leistung+Akku braucht und dafür etwas mehr Gewicht,Dicke und weniger Style in kauf nimmt.

Mit freundlichen Grüßen Nevermind

BTW bei besonderem Interesse liefere ich gerne alle möglichen Benchmarks etc nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neiiiiiin! Da ist einmal WIRKLICH ein Erfahrungsbericht, und dann wird er nicht als solcher gekennzeichnet ;)
 
Zurück
Oben