13 bis 15 Zoller für zum Arbeiten und gelegentlichen Gamen gesucht bis 1500 Euro

Arion

Lieutenant
Hi, ich suche derzeit ein neues Notebook. Benötigen tue ich es zum arbeiten (Word, Webseiten verwalten und demnächst wohl auch für Videobearbeitung) und ab und zu würde ich damit auch gerne spielen.

Hier die ganzen Anforderungen:

- 13,3;14 oder 15,6"
- leise!!! und nicht zu heiß
- gutes Display mit ordentlicher Farbdarstellung mit einer mindest Auflösung von 1600x900 Pixeln. Es muss nicht für den Außenbereich geeignet sein
- Das Notebook sollte die nächsten 5 Jahre reichen für Office Dinge. Spielemäßig würde ich gerne auch noch die in 1-3 Jahren kommenden spielen können
- mindestens USB 3.0
- eine beleuchtete Tastatur wäre auch super
- das Gerät wird fast ausschließlich stationär genutzt. Ich bin alle paar Wochenenden damit weg

Preislich hätte ich an maximal 1500 Euro gedacht. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob es sich lohnt ein teures Gerät zu kaufen oder lieber weniger zu investieren und dafür alle 2 bis 3 Jahre ein neues Gerät zu kaufen, das dann immer auf dem aktuellsten Stand ist?

Könnt ihr mir etwas empfehlen? Bitte keine Acer oder Medion Geräte :D

Habe selbst ein Medion X6821 aka MS-16F3

Baugleich mit:
MSI GT60
Schenker irgendwas
One M56-N2

usw.

Richtig geiles Gerät, MSI typisch beliebig erweiterbar (4 Ram Steckplätze, 2x SATA3 usw)

Bildschirm ist auch sehr gut, und mit echten 300nit sogar Outdoortauglich.

MFG

Die XPS Geräte sind ja noch teurer als Lenovos oder Sonys obwohl sie weniger bieten.
Und ein Medion soll es nicht werden. Schon gar keine Gamingkiste mit nicht mal einem 1600x900 Display.

ASUS G55VW-S1073V R.O.G

Es ist ein Asus, Speicher erweiterbar auf 16GB. Müsste vorteilhaft bei der Videobearbeitung sein. Und 15,6 zoll.

Display müsste bei Asus wie immer Super sein.

Ist ein R.O.G Notebook, ich finde es hüpsch.

Edit: Notebookcheck Test

Zuletzt bearbeitet:
Dir wurde m.E. jetzt zu viel Gaming Nerd Zeug vorgestellt, wenn dein Fokus auf Arbeiten und etwas SPielen liegt finde ich dieses Gerät gut:
Asus Zenbook Nvidia 620
Primär auf die Auflösung achten, daher der Vergleich. Ich höre nämlich bei 1366er Krüppel auch direkt auf zu lesen.

Auch nicht perfekt, die Sony Z-Serie ist auch nicht perfekt, es gibt leider kein Gerät was vollstens deinen Wünschen entspricht.
Übrigens sympathisiere ich zu vielen deiner Anforderungen und finde für mich auch nicht das 100% passede Gerät.

Lenovo T530 / W530! Ich sitze grad vor einem W520 und bin zufrieden, nur der Preis dürfte nicht deinen Vorstellungen entsprechen.

Zum arbeiten gibt es einige Notebooks. Zum sogenannten "Gamen" gibt es keines.

Entweder Minitower und passende Hardware um "Zeit tot zu schlagen" oder passendes Notebook für die Arbeit.
Beides gemeinsam gibt es nicht wirklich im Notebooksektor. Das wird hier aber immer wieder angefragt:

Suche Notebook zum arbeiten und zum zocken. Schnelle Grafik, potente CPU. Leise.
Suche Notebook zum arbeiten und zum gamen. Brauche dringend gute Grafik. Am besten HD.
Bin Gamer und suche Notebook zum arbeiten. ( Schlimm weil "Gamer" kein Beruf ist ).
Suche Gamernotebook für gelegentliches Gamen aber hauptsächlich zum arbeiten.
Suche Notebook für Bildbearbeitung. Vorwiegend Photoshop. Auflösung ist wichtig. Will gamen.

Solche Anfragen hageln tagtäglich hier ins Forum. Arbeiten heißt aber, etwas zu leisten.
Gamen heißt nur Zeit tot schlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, es gäbe ja noch den Weg über eine externe Grafikkarte (Link in meiner Signatur)... von daher könnte man dann auch auf ein teureres Notebook mit entspr. Grafikkarte verzichten. Nur eine halbwegs potente CPU wäre wichtig.

Zitat:"Und ein Medion soll es nicht werden. Schon gar keine Gamingkiste mit nicht mal einem 1600x900 Display."

Es steht lediglich Medion drauf. Ist ein MSI Barbone.
Auflösung, Full HD 1920x1080, mattes Display, mit im Test erreichten über 300nit eines der helleren, somit auch Outdoortauglich.

Im Gegensatz zu dem genannten Asus G55 hat das MSI Barbone Nvidia Optimus mit an Bord was mir eine Akkulaufzeit im Officebetrieb von über 7 Stunden beschert.

Für den Fall dass ich damit arbeiten muss steckt ein Core I7 und eine GTX670M mit drin, somit ideal für Videobearbeitung etc.

Zum zocken natürlich auch geeignet.

http://www.notebookjournal.de/tests/laptop-review-medion-erazer-x6821-md-98056-nkmj-1804

Bei näherem Interesse, sieh dich nach dem X6821 PCGH Edition um. Dieses hat bereits eine 128GB SSD dabei.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Muss FarAway und _Player_44 mit ihren Notebook Empfehlungen recht geben. Nvidia Optimus sollte wirklich dabei sein. Selbst wenn man immer am Netzteil hängt. Deine Stromrechnung dankt es dir (oder die bei denen du grade den Strom klaust xD).

Hatte ich beim Asus nicht gemerkt ^^

Mikuhist schrieb:
ASUS G55VW-S1073V R.O.G

Es ist ein Asus, Speicher erweiterbar auf 16GB. Müsste vorteilhaft bei der Videobearbeitung sein. Und 15,6 zoll.

Also von der Leistung und der Kühlung gefällt mir das Gerät sehr gut. Allerdings ist dies auch ein echtes Gaming Notebook und daher wie ich finde echt hässlich und verdammt schwer.

AlanK schrieb:
Dir wurde m.E. jetzt zu viel Gaming Nerd Zeug vorgestellt, wenn dein Fokus auf Arbeiten und etwas SPielen liegt finde ich dieses Gerät gut:
Asus Zenbook Nvidia 620

Ein Ultrabook ist auch keine Alternative. Zu wenig RAM für die nächsten Jahre und zu wenig Anschlüsse.

Gauron schrieb:
Lenovo T530 / W530! Ich sitze grad vor einem W520 und bin zufrieden, nur der Preis dürfte nicht deinen Vorstellungen entsprechen.

Die finde ich auch ganz gut aber die Grafikkarten sind für mich eher unnutzbar.

Eisbrecher99 schrieb:
Naja, es gäbe ja noch den Weg über eine externe Grafikkarte (Link in meiner Signatur)... von daher könnte man dann auch auf ein teureres Notebook mit entspr. Grafikkarte verzichten. Nur eine halbwegs potente CPU wäre wichtig.

Das wäre eine Lösung allerdings wollte ich mit dem Gerät nur spielen, wenn ich mal wo anders bin und da ist es etwas blöd mit externer Grafikkarte. :D

Und wenn du patu kein Medion willst, nehme einfach das baugleiche MSI.

MSI GT60-i789W7H
Intel Core i7-3610QM, 4x 2.30GHz • 8192MB • 750GB • DVD+/-RW DL • nVIDIA GeForce GTX 670M 3072MB • 5x USB (2x USB 2.0, 3x USB 3.0)/LAN/WLAN 802.11bgn/Bluetooth/eSATA • HDMI • 7in1 Card Reader (SD/SDHC/SDXC/MMC/MS/MS Pro/XD) • Webcam (1.3 Megapixel) • 15.6" WUXGA non-glare TFT (1920x1080) • Windows 7 Home Premium (64-bit) • Li-Ionen-Akku (9 Zellen) • 3.50kg • 24 Monate Herstellergarantie • Besonderheiten: Nummernblock, beleuchtete Tastatur, Intel Wireless Display
1399Euro

Vorteil hier, beleuchtetes Keyboard, welches das Medion X6821 leider nicht bietet. Es ist auch noch ein 2. HD Slot für eine SSD frei und bei Bedarf kann man auch noch mehr Ram nachrüsten da noch 2 Ramslots frei sind. Nachteil, der Preis... da man nunmal bei das gleiche Gerät für bei weitem weniger Geld bekommen kann.

Da du spielen willst, musst du dich damit abfinden, das hier nur Gamingnotebooks angeboten werden, denn es gibt nichts anderes in Sachen Gaming im Notebookbereich. Sicherlich gibt es auch "schönere" Geräte, die bieten denn aber auch bei weitem weniger Leistung und diese werden auch extrem warm da einfach nicht genug Platz für eine anständige Kühlung vorhanden ist. Das ist auch der Grund, warum die Gamingnotebooks so klobig sind... die Highend Komponenten entwickeln eine enorme Wärme welche nunmal irgendwie nach aussen befördert werden muss.

Wenn du damit nicht klar kommen solltest hast du leider ein Problem, denn es gibt keine andere Lösung.

Wenn du dich doch zu einem Gamingnotebook durchringen kannst, aber noch etwas sparen willst, schaue dir folgendes Gerät an:
chiliGREEN Mobilitas PJ0980

Intel® Core™ i7-3610QM Prozessor 3,30 GHz
Original Windows® 7 Home Premium (64 Bit)
39,62 cm/ 15,6" FULL HD Bildschirm, entspiegelt
8 GB DDR3 RAM (2 Module)
120 GB SSD OCZ Agility 3
500 GB Festplatte
NVIDIA GeForce GTX675M 2048 MB DDR5
8x Multiformat DVD±Brenner
Wireless LAN integriert
Webcam, Bluetooth, HDMI, USB 3.0
2 Jahre Pick-Up Garantie

1249Euro

Es basiert, genauso wie das Medion X6821, auf dem MSI GT60, bietet aber halt bei weitem mehr für das Geld. Hier ist z.B. die bei weitem schneller GTX675M (umbenannte GTX580M) und bereits eine 128GB SSD verbaut. Mehr Leistung geht nun wirklich nicht für das Geld. Und um es nochmal zu erwähnen, es ist und bleibt ein MSI GT60 Gamingnotebook. Die Verarbeitung sowie die Kernkomponenten sind identisch mit dem bei weitem teureren GT60.

Schade :( Ich dachte in diesem Preissegment gibt es vielleicht auch etwas zum primären Arbeiten und nebenbei auch einigermaßen brauchbar zum gelegentlichen spielen ohne viel Schnick Schnack Grafik.

Diese Gamingkisten haben zwar ordentlich Power, so dass auch die kommenden Games noch laufen werden aber da mir die Designs absolut nicht zusagen und ich die meiste Zeit damit arbeite, kann ich mich nicht damit anfreunden auf so einen großen, wie ich finde, hässlichen Kasten zu schauen.

Daher auch die Frage, ob es dann nicht mehr Sinn macht alle 2-3 Jahre ein neues Gerät für 1000 Euro oder etwas mehr zu kaufen. Die GT640M, NVS5400 oder K1000 dürften doch in 2 Jahren noch kommende Spiele schaffen?

Naja, Arbeitstiere mit starker Grafikkarte kosten halt ordnetlich was... Hier mal ein recht krasses Beispiel:
HP EliteBook 8770w
Intel Core i7-3610QM, 4x 2.30GHz • 4096MB • 774GB (750GB und 24GB SSD) • DVD+/-RW DL • NVIDIA Quadro K3000M 2048MB • 4x USB (2x USB 2.0, 2x USB 3.0)/FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abgn/Bluetooth 4.0/eSATA • DisplayPort • ExpressCard/54 Slot • 2in1 Card Reader (SD/MMC) • FingerPrint Reader • Webcam • Multi-Touch Trackpad • 17.3" WUXGA non-glare LED TFT (1920x1080) • Windows 7 Professional (64-bit) • Li-Ionen-Akku (8 Zellen) • 3.47kg • 36 Monate Herstellergarantie
ca. 2400Euro

Schaue dich mal lieber nach Geräten mit GT650M / Quadro K2000M um, die GT640M ist schon für aktuelle Spiele zu langsam.

Hier mal ein schönes Beispiel von einem Gerät was für dich geschaffen ist, nur halt zu teuer...
Lenovo ThinkPad W530
Intel Core i7-3820QM, 4x 2.70GHz • 8192MB • 500GB • DVD+/-RW DL • NVIDIA Quadro K2000M 2048MB • 4x USB (2x USB 2.0, 2x USB 3.0)/FireWire/Gb LAN/WLAN 802.11agn/Bluetooth 4.0 • mini DisplayPort/VGA • UMTS/HSDPA • ExpressCard/54 Slot • 4in1 Card Reader (SD/SDHC/SDXC/MMC) • FingerPrint Reader • Webcam • 15.6" WUXGA non-glare LED TFT (1920x1080) • Windows 7 Professional (64-bit) • Li-Ionen-Akku (9 Zellen) • 2.70kg • 36 Monate Herstellergaranti
ca.2200Euro

Aber hier hätte ich vielleicht noch was für dich:
MySN XMG P502 PRO
• 39,6cm (15.6") Full-HD (1920*1080) Non-Glare
• NVIDIA GeForce GTX 670M 1536MB GDDR5 | TDP: 75W
• Intel Core i7-3610QM - 2,30 - 3,30GHz 6MB 45W "Ivy Bridge"
• 8GB (2x4096) SO-DIMM DDR3 RAM 1600MHz CORSAIR Vengeance
• 750GB / 8GB SATA-III SSH 7200U/Min Seagate Momentus XT 7200.1 (ST750LX003)
• 128GB mSATA-III SSD Crucial M4 (CT128M4SSD3)
• DVD SATA Multinorm Brenner
• Intel Centrino Advanced-N 6235 (inkl. Bluetooth)
• Basis-Garantie: 24M. Pickup&Return | 6M. Sofort-Reparatur -DE
• ohne Betriebssystem
• Beleuchtete Tastatur DEUTSCH

1500Euro

Stimme den Modellen von iTzZent voll zu.

Ich erweitere mal noch um einige andere Modelle:
-> Lenovo IdeaPad Y580
-> ASUS N56VZ
-> Samsung 550P5C

Die letzten zwei Modelle besitzen eine etwas schwächere Grafikkarte, was mit den Modellen möglich ist siehst du hier:
-> GTX660M
-> GT650M

Zurück
Oben