Gesamtes Setup für ~1000€ zum Arbeiten und gelegentlichen Zocken

EcxaByte

Ensign
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
250
Guten Abend zusammen,

mein Cousin (Student) möchte sich gerne einen Desktop PC kaufen und selbst zusammen bauen. Ich habe mit ihm zusammen mal eine Liste an möglichen Komponenten zusammen gestellt, es wäre super wenn ihr mal drüber schauen und eure Meinung abgeben könntet :)

https://www.mindfactory.de/shopping...2216c8b4996abf527d3abd60fa09834097e72e7b778fc

Maus, Tastatur und Bildschirm sind noch nicht vorhanden, Vorschläge sind auch im Warenkorb. Der Bildschirm sollte wenn möglich 4k sein, Maus und Tastatur nix besonderes.

Etwas unsicher waren wir bei der Grafikkarte, ich bin leider auch momentan nicht mehr wirklich auf dem aktuellen Stand was das angeht deswegen freuen wir uns auf alternative Vorschläge (Preis ~150-200€).

Die 1 TB SSD aus dem Warenkorb reicht erstmal aus für Betriebssystem, Programme und Co, da auch noch eine externe 1 TB SSD vorhanden ist. Falls in der Zukunft noch mehr Speicher gebraucht wird ist es ja auch problemlos möglich noch Speicher nachzurüsten.

Hier noch die Fragenliste:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Gelegentlich, alte Spiele (Beispiel Total War Rome 2), Grafikkarte sollte aber noch Luft nach oben für die nächsten Jahre haben und genug "Power" für 4k Anwendungen und ältere Spiele.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Kaum, eventuell ab und zu Bildbearbeitung aber sehr selten.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der PC sollte für die nächsten Jahre genug Leistung haben, schlichter Look (kein RGB Schnickschnack)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einen Monitor (s. Warenkorb): https://www.mindfactory.de/product_...0D-schwarz-3840x2160-1xDP-2xHDMI_1006442.html

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein. (Eine externe SSD mit USB 3 und 1 TB Speicher)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Insgesamt mit Bildschirm, Maus und Tastatur ~1000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen.

Ich freue mich auf eure Antworten!

LG EcxaByte
 
Sorry, aber 4k auf 'ner 1650 ist nahezu ausgeschlossen, außer ihr steht auf Ruckelorgien im "Dia Abend bei Opa Style". Ich würde bei der CPU sparen und das Geld in die Grafikkarte stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI und Uncreative
Alles klar, hast du einen konkreten Vorschlag für eine CPU Grafikkarten Kombi? Die Spiele die gespielt werden sind sowieso etwas älter (ich weiß nicht mal ob die schon 4k unterstützen :D, s. Bsp oben).

Meinst du für solche alten Spiele und sonst nur Desktopanwendungen ist die 1650 trotzdem nicht ausreichend?
 
EcxaByte schrieb:
Vorschlag für eine CPU Grafikkarten Kombi?
Bessere Lösung: Vergiss 4K, das macht zum Spielen keinen Sinn.
So viel Geld kannst du gar nicht in die Grafikkarte pumpen (und damit die CPU vernachlässigen), dass das sauber laufen würde.

Wenn du die Radeon 5500XT nimmst, profitierst du gerade bei 4 GB Grafikspeicher von PCI Express 4.0, was die geringere Speichermenge zum Teil ausgleicht. Ich hätte dir ohnehin eine B550-Platine vorgeschlagen, auch eine günstige tut's.

https://geizhals.de/msi-b550-a-pro-a2295021.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Uncreative
@HaZweiOh Danke für den Vorschlag, ich habe jetzt hier mal deinen Vorschlag mit Full HD Monitor kombiniert:

https://www.mindfactory.de/shopping...221c22b60fb85667319c50265abf998f34edbeac8ee0d

Ist die Grafikkarte jetzt nicht ein wenig Overkill für Spiele wie Total War: Rome II in Full HD? FPS Games oder ähnliches wo es auf die Framerate wirklich ankommt werden ja nicht gespielt. Würde es mit der obigen Konfiguration denn auch Probleme bei 4k Desktopanwendungen geben oder nur bei Games?
 
Desktop-Betrieb verlangt einer Grafikkarte nicht viel ab, aber Spiele in 4K sind ein großes Problem.
 
Die 1650 packt 4k nur dann, wenn alle Details ganz nach links geschoben wurden, außer es sind Spiele von 2010 und früher. Du hast zwar ne hohe Auflösung, aber das Spiel ist wirklich, naja, häßlich. Außer du stellst die Auflösung runter und der Monitor interpoliert - so hast du mit dem Matsch auf dem Schirm auch nichts gewonnen.

Da du von "Arbeit" gesprochen hast, denke ich, der Achtkerner wird auch gebraucht. Wenn nicht, Ryzen 5 3600 nehmen und nach einer RX 5600XT schauen.

4k sind zum arbeiten sehr reizvoll, aber nicht bei 27". Ich bin "blind" und habe mich für 32" in 2k entschieden. Fürs OS und arbeiten ist das top, beim Browsen muss ich den Zoom nutzen.

€dit: um welche Spiele und welche Arbeiten gehts eigentlich?
 
Für Spiele in 1080p FullHD und Anwendungen wie Chrome, Word, Mail, etc. in 4k reicht das natürlich.
 
Total War Rome 2 sollte laut Steam-Specs auch mit einer 1650 gehen, hab das übersehen.
 
EcxaByte schrieb:
Ist die Grafikkarte jetzt nicht ein wenig Overkill für Spiele wie Total War:
Ich würde mich nie nach einzelnen Spielen richten, sondern auch mit Blick auf die Zukunft kaufen.
Du wirst bei 4 GB mit PCI Express 4.0 messbar weiter kommen, als mit einer PCIe 3.0-Grafikkarte.

Für 163 € kriegst du aber auch 8 GB (Notebooks billiger mit Gutscheinaktion, siehe Geizhals).
Derzeit Grafikkarte unter 190 €:
https://geizhals.de/gigabyte-radeon-rx-5500-xt-oc-8g-gv-r55xtoc-8gd-a2196628.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
@coxon Wenn ich das richtig verstanden habe sieht das Bild also wenn man bei einem 4k Monitor eine Full HD Auflösung einstellt aufgrund der Interpolation schlechter aus, als bei einem Full HD Monitor? Interessant, wusste ich auch noch nicht.

Ich persönlich bin auch nur Gelegenheitsspieler und zocke CS:GO, League of Legends, etc. seit 8 Jahren auf meiner GTX 660 Ti, deswegen bin ich skeptisch ob er so viel Power braucht :D
Ich schätze mal, dass mein Cousin wahrscheinlich noch etwas weniger spielen wird als ich da er auch eine PS4 besitzt, ich werde ihn aber bald nochmal genauer dazu interviewen.
Ergänzung ()

@coxon Ich denke die "Arbeiten" sind vor allem Textverarbeitung und Office Kram im Allgemeinen, es kann allerdings sein, dass er für sein Studium auch etwas aufwändigere Programme nutzt, da muss ich wohl auch nochmal genauer nachfragen.

Der Tipp mit dem PCIe 4.0 ist sehr hilfreich, ich hab mich mit dem ganzen Hardwarekram lange nicht mehr auseinander gesetzt und anscheinend den aktuellen Entwicklungsstand etwas verschlafen.

@M.B Danke für den Hinweis, ist aber denke ich für meinen Cousin eher uninteressant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen.
Ja, das mit dem Monitor hast du richtig verstanden. Müsste man vorher mal ausprobieren um sicher zu gehen.
Zum Arbeiten reichen 6 Kerne. Fürs Spielen in 4k ist die CPU fast schon zweitrangig, die GPU umso wichtiger.
Meine Empfehlung wäre eine 192 Bit Karte ala 1660 oder 5600 auch bei älteren Titeln.

Ansonsten ist die Zusammenstellung gut bis sehr gut.
Der Macho vielleicht etwas Overkill für eine 65w CPU, aber dennoch ok.
 
Zurück
Oben