13" für gelegentliches Gaming (Iris Xe / MX450, etc.)

panchamolo

Lieutenant
Registriert
März 2021
Beiträge
843
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater Einsatz, bzw. auf Geschäftsreise.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Nur mobil, kein Convertible. Habe aktuell ein XPS 13 und das ist von der Größe her schon genial.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine aktuellen Triple A Titel. Vielleicht GTA 5, 2D. 1080p wäre nett, anstatt auf 720p zu skalieren.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
...

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13" wie beim aktuellen XPS wären fein.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Wenn ich nicht zocke am besten wie bei meinem aktuellen XPS. Das hält schon mal 10 Stunden durch.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10. Kann es auch selbst installieren. Die neuen M1 MacBooks sind aber auch interessant.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Bin von meinem XPS 13 verwöhnt. Ähnlich wäre nett.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Wenn die Qualität und Ausstattung stimmt zahle ich auch die UVP.

Ich habe mich schon ein wenig informiert und in dem 13" Bereich gibt es ja nicht viel. Das Blade 13 von Ende 2020 soll ganz gut sein, aber das ist mir zu teuer. Jetzt hat das neue XPS 13 ja schon die Iris Xe Grafik und wird eigentlich ziemlich gelobt. Das neue 13" Inspiron hat auch schon eine MX450 mit drin. Leider konnte ich zu dem Gerät noch gar nichts finden, allerdings scheint die MX450 ganz brauchbar zu sein.
Die neuen M1 MacBooks finde ich auch ganz interessant, aber ich glaube gegen die Iris Xe oder MX450 kommen die nicht an.

Würde mich über Tipps freuen.
 
Also der einzige mit sinnvoller Leistung auch zum Spielen in der Größe ist finde ich der Ausus Rog Flow X13. Kommt auch von der Verarbeitung und Laufzeit an den Dell ran. Preis Leistung ist bei 14" aber wesentlich besser, von der Wärmeabfuhr ganz zu schweigen.

 
Das Flow sieht auch ziemlich gut aus. Ist die Frage ob man die 1650 tatsächlich braucht. Das Inspiron bekommt man für unter 900€ mit der MX450. Das Zephyrus G14 scheint auch sehr gut zu sein. Denke die Variante mit 1660 Ti dürfte für mich reichen. Schade das man die Geräte nirgends testen kann.
 
Das Flow ist allerdings auch ein Convertible, und komomt mit einem 16:10 Display mit 120 Hz, aber laut Notebookcheck ist die Akkulaufzeit.. meh.

Die Grafik des M1 hat deutlich mehr Power, als eine Intel XE Grafik.
Das Problem ist aber ein anderes. Laufen deine Games denn auch nativ auf dem M1? Falls nicht, wie gut läuft das über Rosetta?
Gibt es das Spiel überhaupt für MacOS?
Rein auf dem Papier und in synthetischen Grafikbenchmarks

Auch die MX 450 hat probleme gegen die M1 Grafik: https://www.notebookcheck.com/Apple-M1-GPU-Grafikkarte-Benchmarks-und-Spezifikationen.503609.0.html
Mal besser, mal schlechter, mal ähnlich.. Eher besser, und konsistenter. Notebookcheck sagt, es ist mit einer MX350 vergleichbar.
Dabei dürften die Games hier sogar nur mit Rosetta laufen, da ist es halt nicht sehr konsistent, was optimierungen angeht.

Denke aber, damit es wirklich nennenswert besser ist beim Gaming als bei einem M1 Macbook, sollte es schon in richtung 1650 gehen.

Ein M1 Macbook ist aber nun wirklich keine erste Wahl für Gaming.

Eine Möglichkeit wäre Windows 10 for ARM in einer Virtuellen Maschine über Parallels 16.5:
Wobei hier aber erstens die Frage ist, ob es nativ bei Windows nicht mindestens genau so gut läuft, und hier sollte man schon definitiv 16gb Ram nehmen.
 
Ein Macbook hat halt eine deutlich höhere Auflösung als ein FHD Gerät. Demnach brauche ich da dann auch keine so gute GPU. Meine üblichen Games sind PUBG und Gears 5 im Moment, aber die möchte ich unterwegs auch gar nicht zocken. Da genügen weniger anspruchsvolle Games, wie z.B. Hollow Knight, etc.
Aber selbst das läuft halt nicht so gut mit der UHD 620 in meinem aktuellen XPS 13. Einfach nur ein kleines bisschen mehr Power würde genügen.
 
Zurück
Oben