13" für Uni und Arbeit

chynro

Cadet 4th Year
Moin Zusammen,

ich suche einen Nachfolger für meinen Inspiron 7347. Zwei Semester Online-Uni und Homeoffice mit unzähligen Video-Konferenzen haben mir leider aufgezeigt, dass ein i3-4010U und 4gb DDR3L nicht mehr ganz ausreichend sind. Erst mal zum Fragebogen:

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Hauptsächlich privat (Uni) und nachrangig für die Arbeit.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Vor allem mobil, er wohnt quasi im Rucksack. Im Normalfall wird er hauptsächlich in Bibliotheken, Seminarräumen, Hörsälen genutzt, mit ins Büro genommen oder an variable Plätze in der Wohnung getragen.
Der Inspiron war ein Convertible und habe die Funktion viel weniger genutzt als gedacht, muss daher nicht wieder sein. Sollte ich die Tablet-Funktion noch mal benötigen habe ich ja immer noch den Inspiron.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Eigentlich gar keine, ggf. mal eine Runde Diablo 3 oder dann Diablo 2 remastered für unterwegs. Niedrigster Detailgrad, halt so das es vernünftig laufen würde.
Der Punkt ist aber absolut zu vernachlässigen, das Gerät in der Signatur gibt es ja auch noch.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Zum Thema Software:
  • Uni / privater Gebrauch: Normale Office Anwendungen wie Word, Excel... (können aber auch gerne mal größere Dokumente sein), Videokonferenzsoftware Zoom, BigBlueButton, GoToMeeting..., Hin und wieder mal eine Statistiksoftware wie z.B. STATA
  • Arbeit: Analog zum privaten Gebrauch, ggf. können noch kleine Bildbearbeitungen dazukommen, leider kann ich hierzu keine genaue Software nennen. Habe jetzt ein paar mal GIMP genutzt, ist aber im Umfang alles eher auf der kleineren Seite.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
So, dass er einen Uni- / Arbeitstag durchhält, was aber nicht bedeutet, dass er 8-10h durchgängig genutzt wird. Trotzdem hätte ich gerne bei moderater durchgängiger Nutzung eine Laufzeit von 6-8h+.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows, gerne schon vorinstalliert - Wäre aber auch kein Problem Windows über die Uni zu beziehen und selbst zu installieren.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Gerne so robust und unempfindlich gegen Abrieb wie möglich. Mein Inspiron ist ja aus diesem "gummierten Kunststoff" und die Kanten, Ecken und Handablage sehen wahrlich nicht mehr schön aus und das auch schon länger.
Bin auch durch das MacBook Pro M1 von meiner Freundin beeinflusst, sollte daher in der Verarbeitungsqualität etc. ähnlich sein.
Daher ein schlichtes Design, gerne aus Aluminium oder mit Metall-finish o.ä. und auf keinen Fall in weiß.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Was er haben muss:
  • SSD mind. 250gb, lieber 500gb
  • Tastaturbeleuchtung: ja
  • Bildungsrabatt: ja (Studentenrabatt)
  • Fähig mindestens einen weiteren Monitor / TV anzuschließen

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Neukauf bis max. 1200€.

Was ich mir schon mal rausgesucht habe (jop, influenced durch meine Zufriedenheit mit Dell und dem wirklich guten Inspiron):
Dell XPS 13 mit i7 und 8gb Ram würde ich nach Abzug aller mir zur Verfügung stehenden Rabatte für 1.061€ bekommen.
Bin gerne aber auch für andere Vorschläge offen, die vom Design / Verarbeitung ähnlich sind. :)

Alle Angaben und Anforderungen immer unter dem Gesichtspunkt, dass ich meinen Heimrechner ja auch noch habe. Damit Anwendungen mit extrem hohen Anforderungen auch darauf erledigt werden können.

Eine Frage habe ich auch gleich noch (und ja ich weiß, ist fast so eine Glaskugelfrage :rolleyes: ):
Zum einen sind 8gb Ram aktuell noch genug? Zum anderen reichen 8gb auch auf mittel- / langfristige Sicht im Laptop noch?

Weil ich glaube, dass der Ram im XPS 13 fest verlötet und damit nicht erweiterbar ist, richtig?

Falls ich was vergessen habe gerne einfach Fragen! :)

Vielen Dank schonmal im Voraus!

• Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
Das altbekannte Yoga Slim 7 14 kommt da auch ganz gut hin und hätte eine sehr lange Akkulaufzeit.

Da das wohl zu groß ist, hier die 13" Variante mit sehr gutem 16:10 WQHD Display. Akkulaufzeit fällt hier bestimmt kürzer aus.
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-yoga-slim-7-13itl-82cu003cge.html
899€ und kostenloses Upgrade auf 3 Jahre Vor-Ort-Service

Wenn etwas mehr Zeit ist, gibts das auch mit nagelneuem 5600U Hexacore
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-yoga-slim-7-13acn-82cy000tge.html

Dein verlinktes XPS ist noch das abgespeckte mit 16:9 Display, da gibt es bei Lenovo doch etwas mehr fürs Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir das Zenbook S welches ich selber nutze sehr empfehlen https://geizhals.de/asus-zenbook-s-ux393ea-hk001t-jade-black-90nb0s71-m00180-a2410413.html

Wunderschönes Gerät, absolut herausstechendes Display (3300 x 2200 Auflösung und verfügt über einen breiten Farbraum mit 100% DCI-P3 und 133% sRGB). Da kommt m.E. kein Mitkonkurrent derzeit auf dem Markt heran - der Farbraum und Kontrast sind einfach perfekt. Die Tastatur und das Trackpad sind sehr sehr smooth und das Design und die Verarbeitung wohl derzeit der Goldstandard auf dem Markt.

Ich bin super zufrieden damit. Zu deiner RAM-Frage: bei einer heutigen Neuanschaffung auf keinen Fall weniger als 16 GB, wenn du nicht in zwei Jahren wieder ein neues Gerät kaufen willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Spare dir den Aufpreis für den i7, der i5 reicht locker und unterscheidet sich nur durch einen minimal niedrigeren Boosttakt im Optimalfall.
Der RAM ist beim XPS verlötet, das stimmt, da würde ich überlegen direkt auf die 16GB Variante zu gehen.

Wenn Lenovo auch in Frage kommt, schau dir mal dieses Schätzchen an:
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-yoga-slim-7-carbon-13itl-82ev003hge.html
Unter 1kg Gewicht, 16:10 IPS Display, i7, 16GB RAM, 512GB SSD, 1049€

Finde ich persönlich sehr schick.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Hast du schon drüber nachgedacht dir auch ein Macbook Pro M1 (bzw. Air) zu kaufen?
War bisher nur mit Windows unterwegs, aber ich bin positiv überrascht von MacOS und der Akku hält mit den M1 Chips ewig. Nutze es selbst seit ca. 1 Monat.
ich habe für die 512GB Variante genau 1300€ gezahlt.. da sollte für dich mit Studentenrabatt noch mehr drin sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: uburoi, Ruppeldi und M4ttX
Warum kein Huawei Matebook 14 2020 oder X Pro? Die haben ein sehr schönes Bildseitenverhältnis von 3:2

chynro schrieb:
Bin auch durch das MacBook Pro M1 von meiner Freundin beeinflusst, sollte daher in der Verarbeitungsqualität etc. ähnlich sein.

Was ist denn deine Meinung zu dem Macbook? Ich hab genau die selbe Erfahrung wie @PvtConker gemacht. Würde mein Macbook Pro M1 nicht mehr hergeben wollen. Gerade bei deinem geplanten Anwendungsgebiet ist der Umstieg auf MacOS auch nicht besonders schwer.

• Gefällt mir
Reaktionen: PvtConker
ich würde neben 16gb ram auch gleich noch das 4k display dazu bestellen...das ist wenig aufpreis für ein ziemlich geniales bild

Vielen Dank für die ganzen Antworten, ich versuche die mal so mit einem Rundumschlag zu behandeln!

Die ganzen Vorschläge werde ich mir nach und nach mal genauer angucken. Das Zenbook ist leider etwas über meinem Budget, sieht aber selbstverständlich von den Daten her fantastisch aus. Das
boarder-winterman schrieb:
Wenn Lenovo auch in Frage kommt, schau dir mal dieses Schätzchen an:
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-yoga-slim-7-carbon-13itl-82ev003hge.html
Unter 1kg Gewicht, 16:10 IPS Display, i7, 16GB RAM, 512GB SSD, 1049€
scheint es wenn ich auf die schnelle richtig geguckt habe, in der Konfiguration nur in weiß zu geben, richtig?
Ich werde mich aber auf jeden Fall noch mal genauer bei den Lenovos umgucken

Spare dir den Aufpreis für den i7, der i5 reicht locker und unterscheidet sich nur durch einen minimal niedrigeren Boosttakt im Optimalfall.
Der RAM ist beim XPS verlötet, das stimmt, da würde ich überlegen direkt auf die 16GB Variante zu gehen.
16gb RAM gibt es leider allem Anschein nach bei dem XPS 13 nur in der Kombi mit i7.

Was ich schon mal vernommen habe ist, dass ich 16gb RAM nehmen sollte, soweit verstanden. Das ist beim MacBook mit dem 8gb aber kein Problem oder? (Bzw. wird zu keinem)?

PvtConker schrieb:
Hast du schon drüber nachgedacht dir auch ein Macbook Pro M1 (bzw. Air) zu kaufen?
Meine Meinung zum MacBook M1 bislang ist: Top! Keine Frage..
Was mich so ein bisschen davon abhält ist, es ist Apple... Bin (Eingeständnis über Voreingenommenheit) gegenüber der Apple-Produkt-Politik immer kritisch eingestellt gewesen. Andere Punkte sind so ein bisschen die Angst vor dem ersten Chip seiner Art (Kinderkrankheiten etc.), Kompatibilität (Programme, wobei sich das sicherlich mit der Zeit immer mehr relativiert und auch so ein wenig, weil alle anderen Geräte eben nicht von Apple sind) und (zugegeben wieder stark von Vorurteilen & Voreingenommenheit geprägt) habe ich nicht wirklich Lust darauf, dass ich in 5 Jahren keine Softwareupdates mehr bekomme.
Ich weiß nicht mal mehr ob davon noch irgendwas zutrifft, schwingt aber immer noch so ein bisschen mit..

Andererseits, wenn man sich die Preise anschaut MacBook Pro M1 gerade für um die 1250 Euro, bekommt man scheinbar sehr gute Leistung für das Geld, dass alle anderen Geräte in der Region auch kosten.

PvtConker schrieb:
ich habe für die 512GB Variante genau 1300€ gezahlt.. da sollte für dich mit Studentenrabatt noch mehr drin sein.
Darf ich Fragen wo?

chynro schrieb:
cheint es wenn ich auf die schnelle richtig geguckt habe, in der Konfiguration nur in weiß zu geben, richtig?
Ich werde mich aber auf jeden Fall noch mal genauer bei den Lenovos umgucken
Nein, die normalen deutlich preiswerten Versionen mit schönem Ghäuse und gerade mal 200g mehr, hab ich verlinkt und kosten auch 150€ weniger.

Beim Macbook war bestimmt das Air gemeint. Bei Apple selbst gibts das Air Refurbed mit 512Gb/16GB um sehr interessante 1399€. Die 8GB RAM Version wohl direkt im Budget.

chynro schrieb:
Darf ich Fragen wo?
Das war von dem Händler "SERVERT Service & Vertrieb", der hatte auf Ebay Kleinanzeigen 5 Stück für 1350€ Verhandlungsbasis. Hier habe ich direkt den Zuschlag bei 1300€ inkl. Versand bekommen.
Geräte waren Neu, Originalverpackt und verschweißt. Natürlich mit Rechnung von seinem Shop.
Auf seiner Website waren die Preis aber leicht höher

edit:
ok Stand jetzt 200€ höher

Zuletzt bearbeitet:
Meine Favouriten wären auch Lenovo Yoga Slim 7 modelle. Oder auf das Slim 7 Pro warten (2880x1800 Display, 16:10, 90 Hz), welches potenziell eines der besten Geräte <1000€ sein wird, da sehr gutes Display und sehr hohe Power.

Oder: https://geizhals.de/hp-elitebook-845-g7-1q6f5es-abd-a2493094.html
16:9 ist da noch der größte nachteil hier. Thinkpad T-Qualität, da direkter Konkurrent, solide Specs, ein 16gb Modul im Single Channel (ein zweites für Dual Channel), gute Akkulaufzeit und niedrige Geräuschkulisse.

Dell XPS 13: Das ist das vorgängermodell mit 16:9 Display, ist schon etwas ungeiler als 16:10. Das 16:10 Modell ist aber leider paar 100€ teurer, und kommt nochmal mit einem Aufpreis für 16gb Ram.
8gb Ram bei Windows sind deutlich schlechter, als 8gb Ram bei einem M1 Macbook, daher würde ich auf lange Sicht schon in richtung 16gb gehen wollen.
Also hier: Das XPS 13 würde ich streichen, das Elitebook ist das bessere und schnellere Notebook.
Das XPS 13 mit 16:10 Panel hat aber wieder ein Alleinstellungsmerkmal.
Die 4k Panels sind sicher schön, reduzieren die Akkulaufzeit aber nochmal.

Verglichen zu einem M1 Macbook verliert aber ein Dell XPS13 aktuell sehr deutlich, in nahezu jeder Kategorie. Sogar preislich.
Es gibt eigentlich nur einen einzigen Grund, das XPS vorzuziehen: Man braucht Windows.

Schau dir doch mal auf dem M1 Macbook deiner Freundin an, ob all deine Software läuft (also deine Statistik-Software).
Wenn es läuft, wirst du in der Ultrabook-Klasse kein besseres Gesamtpaket finden.
z.B. wirst du das Ladegerät sicher zu Hause lassen können, weil die so gut ist. Windows Geräte können zwar die 8-10h knacken, aber eher bei skript-tests wie Videoplayback, Web-browsing und co. Wehe, du lässt mal etwas fordernde Software laufen. Alleine mit Zoom oder anderen Konferenztools traue ich es kaum einem Windows Notebook zu, die 8 stunden zu schaffen.
Mein M1 Macbook Pro ist da unbeeindruckt, hochgerechnet hält es in Zoom 15 stunden (Akkuverbrauch war etwa 20% in 3h, bzw 10% in 1,5h. Egal ob über Rosetta oder nun nativ).

Auch kommst du am ehesten mit 8gb Ram aus. Windows bricht in der Leistung während vollem Ram gerne ein, MacOS kaum.
Und das XPS ist im Akkubetrieb auch etwas langsamer als am Strom. Da alternativ doch wirklich lieber das Elitebook.

Oder, wenn du eine Tablet funktion weiterhin brauchst, kombinier beides: Thinkbook 14s z.B, das wäre dann ein Convertible mit Stift.

• Gefällt mir
Reaktionen: PvtConker
Nochmals Danke für eure Antworten und besonders für die sehr Ausführliche!

PvtConker schrieb:
Das war von dem Händler "SERVERT Service & Vertrieb"
Die sitzen hier bei mir um die Ecke, vielleicht fahre ich bei denen mal vorbei und frage nach Nachbarschaftsrabatt. :D

Darkseth88 schrieb:
Meine Favouriten wären auch Lenovo Yoga Slim 7 modelle.
Ich werde mir die Lenovo Yoga Slims noch mal genau angucken die sehen ja wirklich gut aus und besonders zu den Preisen, die da aufgerufen werden.
Besonders das Slim 7 pro sieht echt interessant aus und obwohl es 14" hat ist es ja von den Abmessungen nur unwesentlich größer als z.B. das MacBook Pro. Was man so davon lesen und sehen kann wirkt es echt gut. Was ich davon jetzt so gesehen hatte bezog sich glaube ich aber sogar noch auf Ryzen 4000. Den behalte ich definitiv im Auge. Bin mit dem Ryzen 5800 dann mal auf die Akkuleistung gespannt.
Wenn ich das richtig sehe gibts dazu aber noch kein Release Date, nur die Info 2021 oder?

Ich hätte auch noch mal das neue XPS 13 mit 16gb Ram gefunden für 1.319€. Aber das scheint in der Runde ja eh eher raus zu sein. 😅

Darkseth88 schrieb:
Mein M1 Macbook Pro ist da unbeeindruckt, hochgerechnet hält es in Zoom 15 stunden (Akkuverbrauch war etwa 20% in 3h, bzw 10% in 1,5h. Egal ob über Rosetta oder nun nativ).
Ich muss fast zugeben, als ich das eben gelesen habe war mein erster Gedanke: Kaufgrund!
Die Akkulaufzeit scheint halt wirklich ein schlagendes Argument zu sein. Ich werde meine Programme mal auf dem MacBook testen und schauen ob das was für mich ist. (Und ob ich mich überwinden kann, einen Mac zu kaufen :p)

(Ohne es jetzt vorher bei ihr mit 8gb/256gb getestet zu haben) Ist die Basis-Kombi denn so auch empfehlenswert oder sollte man direkt ein Regal höher greifen?

chynro schrieb:
Ich muss fast zugeben, als ich das eben gelesen habe war mein erster Gedanke: Kaufgrund!
Die Akkulaufzeit scheint halt wirklich ein schlagendes Argument zu sein. Ich werde meine Programme mal auf dem MacBook testen und schauen ob das was für mich ist. (Und ob ich mich überwinden kann, einen Mac zu kaufen :p)

Wenn die Akkulaufzeit sehr wichtig ist, gibt es auch Modelle, die eine bessere Laufzeit als das M1 Macbook Pro liefern, allen voran das Asus Expertbook B9 mit bis zu 34 Stunden Laufzeit (16 Stunden Videowiedergabe), das Samsung Galaxy Book Ion 13" mit bis zu 34 Stunden Laufzeit (14 Stunden Videowiedergabe) (beim M1 Macbook Pro liegen beide Werte bei gut 28 bzw. knapp 14 Stunden) und andere Modelle, die ähnliche Laufzeiten bieten.

spinthemaster schrieb:
Wenn die Akkulaufzeit sehr wichtig ist
Die ist wichtig keine Frage, ist aber nicht der absolut ausschlaggebende Punkt. Beim Expertbook ist man halt aber auch direkt mal schnell bei 1.500 Euro und das Galaxy Book Ion hat "nur" einen i5 mit 8gb/256gb wenn ich das jetzt richtig gesehen habe und hält sich preislich auch bei irgendwo 1100-1200 auf. :confused_alt:
Insgesamt macht es bei mir im Moment so die Mischung aus - zwischen Akkulaufzeit, Leistung und Preis - und bin glaube ich nicht so wirklich bereit dafür, für "nur" einen der Punkte deutlich mehr Geld auszugeben / an anderer Front abstriche zu machen.

Kannst du zu dem Preis aber auch direkt bei Dell bestellen, da wären z.B. für 120€ Aufpreis noch 3 Jahre Vor-Ort Service zubuchbar.
Ich weiß nicht, ob mein Gerät einfach immer von Haus aus einen hohen Preis anzeigt, aber das XPS 13 in der Konfig. mit i7 16gb/512gb wird mir bei Dell nur für 1.699 Euro angezeigt (Ohne Vor-Ort-Service). :freak:

Genau lesen hilft:
Sonderangebot! Zum Preis von 1325 €. Nutzen Sie Couponcode XPS22

chynro schrieb:
Die ist wichtig keine Frage, ist aber nicht der absolut ausschlaggebende Punkt. Beim Expertbook ist man halt aber auch direkt mal schnell bei 1.500 Euro und das Galaxy Book Ion hat "nur" einen i5 mit 8gb/256gb wenn ich das jetzt richtig gesehen habe und hält sich preislich auch bei irgendwo 1100-1200 auf. :confused_alt:
Insgesamt macht es bei mir im Moment so die Mischung aus - zwischen Akkulaufzeit, Leistung und Preis - und bin glaube ich nicht so wirklich bereit dafür, für "nur" einen der Punkte deutlich mehr Geld auszugeben / an anderer Front abstriche zu machen.
"Abstriche" ist hier noch sehr wohlwollend formuliert.
Schauen wir uns mal das Galaxy Ion 13" an: https://www.notebookcheck.com/Samsu...fazit-samsung-muss-noch-an-den-l-ftern-drehen
  • Lüfter durchgehend an
  • Leistung nicht mal die hälfte des Macbooks. Cinebench R20 z.B. 1200 Punkte im Multicore, während der M1 hier 2000~ mit Rosetta2 schafft. In CBR23 sind gerade mal 2900 Punkte drin. Das M1 Air 7600 Punkte~, bzw 6500~ nach Dauer-last throttling.
  • Akkulaufzeit nur <10 Stunden beim Wifi Surfen, wo das Macbook Air 16h durchgehalten hat bei gleichen bedingungen.*
  • Nicht mal günstiger
Es macht also jeden Punkt schlechter (teils SEHR deutlich), zum selben preis.
Naja, das Gewicht ist sehr sehr nice. Aber ob das so heftige Kompromisse wert ist?! Preis/Leistung, bzw rein technisch das gesamtpaket ist beim M1 Air objektiv klar besser. Aber ohne Nachteile kommt es halt trotzdem nicht. Keine Leistung bringt was, wenn deine Software nicht läuft, oder du z.B: Windows brauchst.

* Akkulaufzeit ist so ne Sache.. mit Labor-tests kann man Windows Kisten sicher gut aussehen lassen. Videoplayback mit dem passenden Codec, das klappt schon gut.
Aber was niemals getestet wird ist, wie konsistent der Stromverbrauch bleibt wenn aktiv wirklich etwas damit gemacht wird.
Was z.B. passiert mit der Akkulaufzeit, wenn man in Word nebenher mit tippt, während Zoom/BBB/Teams läuft?
Und sowas wie "30+ stunden Akkulaufzeit" ist bei Windows Kisten natürlich nichts anderes als "irgendwas aus dem Datenblatt ablesen". Windows Notebooks halten 35 stunden durch, wenn du sie zuklappst und liegen lässt, aber sicher nicht wenn aktiv etwas gemacht wird ^^

Ehrlich gesagt, ausgehend von den beiden (besonders der Galaxy Ion rotzkrücke) würde ich deutlich lieber auf das Elitebook 845 für 999€ umschwenken, oder ein Lenovo Yoga Slim 7 (Pro). Da ist die Akkulaufzeit in tests auch nicht nenneswert schlechter als beim Expertbook oder Ion (die ja je nach Test 10-16h schaffen)
z.B. Yoga Slim: https://www.hardwareluxx.de/index.p...-7-mit-amd-ryzen-7-4700u-im-test.html?start=3
macht aber andere Dinge besser als das Expertbook/Ion. Vor allem die Leistung ist höher.
Allerdings sind die auch etwas "weniger Ultrabook" mit ihren 1,3+ kg gegenüber den <1kg.

Evtl noch das Dell XPS 13 9310. Das hat es zwar gegen das Macbook auch recht schwer, bietet gegenüber den anderen Windows Alternativen zumindest ein deutlich sinnvolleres 16:10 Panel, welches selbst als Full HD schon mit 500 cd/m² sehr hell werden kann. Und ist halt mit Windows kompatibler.
16:10 auf 13,3" hat etwas mehr Höhe als ein 16:9 auf 14".

Zuletzt bearbeitet:
chynro schrieb:

Das ist richtig, deine oben genannten Anforderungen lassen allerdings nicht auf eine zwingend hohe Leistung schließen, da solltest du zwischen den Prozessoren keine großen Unterschiede feststellen können.

Dafür ist das Galaxy Book ein gutes "Allroundpaket", du hast mehrere verschiedene Anschlüsse direkt am Gerät (HDMI, Thunderbolt 3, zwei mal USB-A), kannst den Speicher via Micro-SD Karte erweitern und sogar dein Smartphone kabellos aufladen, obendrauf gibt es noch zwei Jahre Garantie, was auch nicht selbstverständlich ist (Hallo, Apple!).

Falls die SSD in ein paar Jahren zu klein sein sollte, lässt sie sich tauschen.

Die Akkulaufzeit sollte dich locker über den Tag bringen, das Ladegerät kannst du dann zuhause lassen ("The Samsung Galaxy Book Ion has an outstanding battery life, reaching up to 14 hours and 40 minutes when running the PCMark 10 battery test simulation and seeing the brightness dimmed down to 150 nits." ... "This makes the Ion a fantastic option for students who move from lecture hall to lecture hall")

Da du mobil bist, kommt dir das Gewicht von weniger als einem Kilo sicher auch entgegen.

Zurück
Oben