13" für Uni und Arbeit

boarder-winterman schrieb:
Genau lesen hilft:
Hast vollkommen recht, sorry! Das wäre irgendwie gerade meine Alternative zum M1 Pro (~1200€) oder dem Yoga Slim 7 Pro (vermutlich ~ 1000€).

spinthemaster schrieb:
Das ist richtig, deine oben genannten Anforderungen lassen allerdings nicht auf eine zwingend hohe Leistung schließen, da solltest du zwischen den Prozessoren keine großen Unterschiede feststellen können.
Gebe ich dir teilweise recht, allerdings schreckt mich dann trotz allem der Preis vom Ion so ein bisschen ab - für die dann eben eher "mittelmäßige" 10. Gen Hardware.

Je länger ich mich jetzt umgeguckt habe und besonders auch das M1 Pro meiner Freundin mal ausgetestet habe tendiere ich irgendwie selber zu einem Macbook..
Alles was ich jetzt so an Software getestet habe, was ich brauche (brauchen könnte) läuft gut, vieles eben auch schon nativ. Akkulaufzeit ist phantastisch und auch von der Verarbeitungsqualität (inkl. Tastatur und Pad) ist es top.

Eine Sache hat mich aber schon so ein bisschen stutzig gemacht:
Darkseth88 schrieb:
Preis/Leistung, bzw rein technisch das gesamtpaket ist beim M1 Air objektiv klar besser. Aber ohne Nachteile kommt es halt trotzdem nicht. Keine Leistung bringt was, wenn deine Software nicht läuft, oder du z.B: Windows brauchst.
Bei irgendwie allen Szenarien über die ich jetzt so nachdenken konnte (vorausgesetzt natürlich die Software läuft, was sie bislang tut) ist mir bislang glaube ich keins eingefallen, bei dem ich Probleme bekommen könnte. Trotzdem würde ich gerne wissen, was unter "Windows brauchen" verstanden werden könnte bzw. ob ich was vergesse?

Wie gesagt ich benutze mein Laptop relativ autark und mehr oder weniger strikt für Uni/Arbeit. Bislang habe ich noch kein Smartphone, Smartwatch oder andere Peripheriegeräte gemeinsam mit meinem Laptop genutzt und wäre soweit auch erstmal nicht angedacht.

Würde mich hier dann für das Macbook Pro M1 interessieren mit 8gb/256gb um 1.200€. In der Konfig. so ok?
 
chynro schrieb:
Bei irgendwie allen Szenarien über die ich jetzt so nachdenken konnte (vorausgesetzt natürlich die Software läuft, was sie bislang tut) ist mir bislang glaube ich keins eingefallen, bei dem ich Probleme bekommen könnte. Trotzdem würde ich gerne wissen, was unter "Windows brauchen" verstanden werden könnte bzw. ob ich was vergesse?
Wenn du Anwendungen nutzt, die es nicht für Mac gibt.
z.B. du brauchst SAP Anwendungen, das fällt mir spontan ein.
Oder du brauchst unbedingt bestimmte x86 Docker images, oder auch Virtualisation von anderen x86 Betriebssystemen.
Um mal random paar Beispiele in den Raum zu werfen.

chynro schrieb:
Würde mich hier dann für das Macbook Pro M1 interessieren mit 8gb/256gb um 1.200€. In der Konfig. so ok?
Macbook Pro M1... Überleg dir, ob nicht das Air reicht.
Das Pro hat ein wenig mehr Akkulaufzeit, die Touchbar (die viele durchaus hassen), und 500 cd/m² statt 400.
Das, bzw Akkulaufzeit und Touchbar sind so die 2 größten Unterschiede.
Das Pro hat außerdem minimal bessere Mikrofone und Lautsprecher, sowie ein Lüfter, der aber nur unter längerer Volllast angeht. Meiner war bisher nur in Benchmarks wie Cinebench aktiv, sonst geht der niemals an. Nichtmal kurz.
Da also im Alltag wirst du in der Leistung absolut keinen Unterschied zum Air merken. Selbst wenn du ne Dauerlast auf dem Air hast wie Benchmarks oder Rendern, drosselt es "nur" um etwa 15%~.

Den Aufpreis auf das Pro kann man z.B. für doppelten SSD Speicher oder 16gb Ram benutzen, die merkt man im Alltag eventuell eher. Bzw auf lange Sicht. Oder man spart sich das einfach, und hat beim Air die selbe Alltagsleistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruppeldi und PvtConker
Zurück
Oben