13" IPS für Office gesucht

c902

Lt. Junior Grade
Hallo,
Ich suche ein 13 Zoll (12 oder 14 Zoll sollte auch klar gehen) Notebook mit einem gutem Display,am besten IPS.
Der Laptop soll hauptsächlich für Office Sachen herhalten und Ende 2015 wohl auch fürs Studium, wenn ich mein Abi nicht versaue:D

Hatte mir eigentlich das Lenovo T440s ausgeguckt mit Studentenrabatt (i5,12gb RAM, 500gb HDD, FHD-Display) für ~ 1100 Euro. Wollte dann zusätzlich noch die Crucial m500 240GB kaufen.
Dies sollte auch ungefähr der preisliche Rahmen sein.

Vorhin hatte ich mir das T440s im örtlichen Laden angeschaut. Die Haptik hat mir nicht so gefallen, das Display auch nicht, war aber auch nur das HD+.
Die Display-Geschichte mit Auo und LG Displays schreckt mich auch noch ab, da ich ehrlich gesagt keinen Bock habe 1100 Euro auszugeben um dann mit einem blickwinkelabhängigen Display rumzurennen.
Mobil sollte das Notebook auch sein.

Fürs spielen habe ich noch einen Desktoprechner (siehe Signatur).
Das X1 Carbon hatte ich vorhin auch in der Hand, was mich eigentlich überzeugt hat, sprengt aber eigentlich den preislichen Rahmen.
Das MBA fällt wegen dem schlechten Display raus, einzig das MBPR wäre interessant, aber eigentlich auch zu teuer, wobei ich auch gelesen habe, dass OSX zumindest fürs Maschinenbaustudium nicht sehr geeignet ist.
Ebenfalls kann man beim MBPR und X1 Carbon nichts (günstig) austauschen, im Gegensatz zum T440s.

Als nächste Investion ist ein 27" Monitor (2560x1440) geplant, eine Dockingstation für das Notebook wäre also auch gut.

Welches Notebook würdet ihr mir noch empfehlen? Ich gehe mir gleich nochmal das T440s mit FHD-Display anschauen...

(Nebenbei welche aktuelle Grafikkarte ist ungefähr so schnell wie eine GTX 260? Meine ist gestern abgeraucht:banghead: )

MfG c902

Schau dir doch mal die Zenbooks von Asus an, ich bin mit meinem ux31a sehr zufrieden. 13", IPS Panel, SSD, ordentliche Laufzeit, super Haptik...

Weitere Möglichkeiten:

Sony Vaio Pro 13 (besitze ich selbst, falls du Fragen hast; < 1000 €)

Thinkpad X230/X240

Hatte vor dem Sony auch ein Thinkpad. Die schlechten Displays und das hohe Gewicht hatten mich zum Wechseln gebracht.

Das HD+ des T440s kannst du vergessen, das ist ein TN. Die FullHD sind IPS und die besten Displays, die Lenovo je in ein Notebook verbaut hat, naja, mal abgesehen von den 3K der T/W-Reihe.
Hier ein Test des IPS-Displays gegenüber der TN-Variante. http://www.notebookcheck.com/Test-Update-Lenovo-Thinkpad-T440s-20AQ0069GE-Notebook.109515.0.html
Das neue X1 Carbon ist ein Wahnsinns-Gerät und mit SSD auch noch im Budget bei dir (http://www.campuspoint.de/thinkpad-university-new-x1-carbon-ultrabook-20a8s0m900.html), aber glaube ich trotzdem nicht das richtige für dich: fehlender Docking-Port, fest verbauter Akku, schlechte Wartungsfähigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
c902 schrieb:
Welches Notebook würdet ihr mir noch empfehlen?

Guck mal bei ok1.de Ist ein Lenovo Händler. Der hat etliche Modelle mit IPS Display. Geht so ab circa 900€ los, dann über nur die kleinen X Modelle. 1.100€ sind bei Lenovo trotz Rabatt eigentlich zu wenig wenn es IPS sein soll. Leider!

Zuletzt bearbeitet:
@sh33p
Habe mir eben das Zenbook angeguckt, gefiel mir eigentlich recht gut.

@sh4bby
Über das Sony Vaio Pro 13 habe ich bis jetzt nicht viel gutes gelesen..

@Picard87
Les dir das mal durch: http://thinkpad-forum.de/threads/169397-T440s-LG-oder-AUO-Display-verbaut-Lenovopolitik
Also ich sehe bei dem verlinkten Carbon von dir 1299, 100 mehr als das T440s + 240GB Crucial M500.

Bis jetzt gefallen mir das Zenbook und das X1 Carbon am Besten.
Auch ohne Dockingstation kann ich einen 27" Bildschirm anschließen oder? Die schlechte Wartungsfähigkeit ist natürlich im Gegensatz zum T440s echt blöd:mad:

warum sind 1100€ für IPS zu wenig? Bei Lenovo bekommt man ja eben auch als Schüler Rabatt.

Dieser T440s hat sogar schon ne SSD für 1200€ http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-university-t440s-20aqs00600-set-250.html

IPS gibts am 1098€ mit normaler HDD.

EDIT: ja, den Thread kenne ich. Ist aber mMn jmmern auf (sehr) hohem Niveau und andererseits vielfach auch nur im direkten Vergleich erkennbar.

27" Monitor (über Auflösung sagt das aber nix aus) kannst du über DP locker anschließen.

Zenbooks sind sicher nicht schlecht, aber hinsichtlich Garantie, Service, Erweiterbarkeit und Akku-Upgrades spielt es wie das X1 nicht in der Liga der klassischen Thinkpads. Zenbooks und das X1 sind keine klassischen Business-Geräte. Was aber nicht heißt, dass es schlechte Notebooks sind.

Zuletzt bearbeitet:
Picard87 schrieb:
warum sind 1100€ für IPS zu wenig? Bei Lenovo bekommt man ja eben auch als Schüler Rabatt.

Wirklich Auswahl hat man erst ab 1.300 oder 1.500€.

"Artikel derzeit nicht verfügbar"

IPS gibts am 1098€ mit normaler HDD.

Wer will eine normale HDD in einem Notebook, wenn er über 1.000€ ausgibt?

Lenovo schön und gut. IPS auch. Beides in Kombination ist teuer. Selbst mit Rabatt. Da liegt Apple nicht weit entfernt. Viele im verlinkten Forum schreiben sowas wie Für so viel Geld kann ich mir auch Apple kaufen...

Zuletzt bearbeitet:
@Picard87 Auflösung wäre beim 27" wahrscheinlich 2560x1440.
Das Zenbook würde ich wegen dem schlechten Support seitens Asus auch erstmal ausgrenzen.

@DanielBm
Von den Preisen her aufjedenfall top! Weiß halt nicht wie es mit der Haptik etc aussieht. Müsste man mal live in die Hand nehmen können, aber ich denke mal die Notebooks von Schenker gibts nur online?
Die 860M ist natürlich auch nett, bräuchte sie aber eigentlich nicht :p, leider kann man sie nicht abwählen.

MfG

@DanielBm

Bei one gibts das selbe Notebook auch http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=203&products_id=10194
Bei gleicher Konfiguration ist das Notebook ca. 150 Euro billiger als bei Schenker/XMG.
Leider fehlt der i7-4712mq mit 37W TDP.

Werde dann evtl. doch mit dem Laptop zocken, da das PG 304 deutlich schneller als mein Desktop ist.
Lohnt es sich dann direkt einen Quadcore zu nehmen? Bzgl. Akkulaufzeit beim Dualcore und Quadcore, wollte da halt bei 37W TDP bleiben wenn ich schon einen Quad nehme, also den i7-4712mq, aber den gibts ja leider nicht bei one.de

Mfg

So wie es aussieht verbaut one allerdings kein IPS panel.

Bei diesem Gehäuse musst du hinsichtlich des Prozessors auf die wärmeentwicklung achten. Würde dir da auch zum 4712mq (wenn es ein quad sein soll) raten, der kostet aber auch bisschen mehr.

Dann fällt das Gerät von one raus.
Bin jetzt am überlegen, das p304 mit 4712mq, 8gb RAM, mit ac dualband WLAN zu bestellen
Falls es mir nicht gefällt könnte ich es ja innerhalb 14 Tagen zurücksenden.
Eine SSD würde ich dann selber einbauen, Spart nochmal ~30-40 Euro.

Zurück
Oben