13" Laptop für Office und Zwift

RolandR88

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
573
Hallo Leute,
ich suche mal wieder etwas relativ spezifisches: Ein 13" Laptop der möglichst leicht und portabel ist, etwas wie ein Lenovo ThinkPad X1 Extreme, das auch für meine Trainings auf Zwift herhalten kann und daher eine gewisse GPU-Leistung haben sollte.
Mein Alltag siehst so aus, dass ich unselbständig arbeite, danach selbständig Content als Autor schreibe (teilweise wissenschaftlich) und dazu auch Bildbearbeitung benötige. Das passiert in der Regel über ein TB-Dock und Peripherie und einem 2k Display - neben der Tastatur sind mir daher auch die Eingabegeräte und das Display am Notebook nicht extrem wichtig.
Abends trainiere ich dann 4-6x die Woche auf Zwift über ein HDMI-Kabel auf einen TV.
Idealerweise würde ich dies über ein Gerät abbilden, da das laufende Wechseln trotz Cloud und Glasfaser sehr mühsam ist.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Normale Office-Tätigkeiten, Photoshop, Medien konsumieren (auch am externen 2k Monitor), Zwift
Keine Programmierung, Kein Streaming, kein sonstiges Gaming außer Zwift

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine außer Zwift. Die GPU die das in 1080p mit brauchbaren FPS darstellen kann liegt in der groben Größenordnung von-bis RTX 2080/RTX 2070/RTX3060/Radeon RX 6600M/RTX3050 TI/GTX 1080.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nur Photoshop.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Kein Touch, 1080p reich, Thunderbolt 3/4 mit Video-Output muss sein

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Idealerweise 4-6h bei normalen Office Tätigkeiten.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen?
Windows 11

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Leicht (max. 1,5kg), klein 13", Verarbeitungsqualität komplett egal.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Gute Tastatur ist sehr wichtig (Dell XPS, Lenovo), Festplatte mit 256/512 GB reicht, 16GB Ram sollten standard sein und reichen aus, Numblock egal, Thunderbolt 3/4 ist ein Must, neben einem TB-Anschluss benötige ich noch einen HDMI-Output um Zwift auf den TV zu bringen. Die Verarbeitungsqualität ist mir ansonsten erstaunlich egal, es bedeutet mir absolut nicht - ein Edles MacBook oder Dell XPS ist für mich absolut nicht besser als ein günstiges Kunststoff-Teil, es gibt mir einfach nichts. Ich möchte das Gerät aber jedenfalls über ein TB-Dock mit Strom versorgen können (130W) ohne ein zusätzliches Netzteil.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Max. 2.300€, würde aber hoffen etwas im Bereich von bis 1.900€ zu finden. Gebraucht ist denkbar.

Aktuell kann ich nur das Schenker Vision 14" finden, das mit Intel Core i7-11370H und RTX 3050 Ti in Frage kommen würde. Auch das Gewicht mit 1,1kg würde passen. Hat jemand Erfahrungen damit?

Ich weiß, dass ich immer wieder mit sehr seltsamen und speziellen Fragen daherkomme und bedanke mich daher schon im Voraus für etwaige Tipps. Der Markt bewegt sich leider so schnell weiter, dass ich es nicht schaffe am Ball zu bleiben. DANKE!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Vision dürfte völlig okay sein, kann man nehmen.

Alternativen gibt's, aber eher nicht mit 1,1 Kg. Bedenke: weniger Gewicht = weniger Kühlkörper = kann lauter und heißer sein, bzw stärker die Leistung drosseln.
14" mit 1,1 kg ist sehr selten. Da gibt's denk ich eher keine konkurrenz, vor allem wenn noch eine dedizierte GPU dabei sein soll.

Aber man könnte z.B. folgendes nehmen:

Wie du siehst.. Das kleinste ROG Flow x13 fängt bei 1,3 Kilo an, und enden beim Razer mit 1,78 Kilo.

Das Schenker allerdings: https://www.notebookcheck.com/Schen...zt-auch-mit-GeForce-RTX-3050-Ti.592522.0.html
Macht hier nicht den Eindruck, als hätte es großartige Kühlprobleme. CPU Leistung bleibt auf einem zu erwartenden Niveau, auch die GPU kann ihre Watt halten.
Wenn dir lieber 1 Kg statt 1,5 Kg wichtig sind, kenne ich da nicht mal nur eine zweite Alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RolandR88
Darkseth88 schrieb:
Wenn dir lieber 1 Kg statt 1,5 Kg wichtig sind, kenne ich da nicht mal nur eine zweite Alternative.
Wie meinst du das? Gewicht ist nicht der primäre Faktor, sondern Größe/Handlichkeit. Ein 14" mit 2,5kg wird es ohnehin nicht geben, denke ich. Beim Vision 14 werde ich wohl warten, bis Schenker auf die 12th-Gen Intel aufwertet. Danke für deine Antwort!
 
13" oder darunter gibt es mit dedizierter Grafikkarte afaik nur das ROG Flow x13 und das max spec. Surface Book.
Flow x13 hat aber statt Thunderbolt einen proprietären Anschluss, der aber tatsächlich mehr Durchsatz hat.
Externe Grafik gibt's dann aber nur von ASUS und nur zu deren Fantasiepreisen.

https://rog.asus.com/us/laptops/rog-flow/rog-flow-x13-2022-series/
 
Affenzahn schrieb:
Eine Frage dazu: Soweit ich informiert bin, hat Intel nach wie vor das Monopol auf Thunderbolt 3/4. Das Specsheet for das Flow x13 sagt "1x USB 3.2 Gen 2 Type-C support DisplayPort™ / power delivery". Wenn ich das Gerät jetzt an einem Dock wie bspw. dem Dell WD19TB3 anschließe, lässt sich das Dock dann als USB-C Dock für Display, Peripherie und Laden nutzen, verfügt lediglich über eine geringere Bandbreite im Vergleich zu Thunderbolt - oder muss ich weitere Abstriche machen? Aus diesem Grund habe ich bis dato eigentlich nur auf Intel-Chipsets geschaut. Dankeschön!
 
USB-C unterstützt per Spezifikation auch DisplayPort und Powerdelivery, sofern voll implementiert.
Thunderbolt wird aber explizit nicht unterstützt, da AMD , das ist richtig.

Ich hab meines nie am Dock betrieben, meine Erfahrung ist limitiert und ich spreche hier auch hauptsächlich über mein 2021er Modell. Ich hoffe einige fragwürdige Designentscheidungen wurden gefixed (Der fehlende Mux z.B.)

Es gibt aber 2 Subreddits in denen deine Fragen sicherlich schon mal gestellt wurden:
https://www.reddit.com/r/rogflow/
https://www.reddit.com/r/FlowX13/

Was auf beim 2021er Modell auf jeden Fall ein Problem darstellt, ist dass die volle Ladeleistung von 100 Watt nur mit dem mitgelieferten Netzteil und nur am linken Port bei der GraKa Schnittstelle gehen, sonst schaltet der Port auf die 65 Watt die auch beim zweiten USB-C das Ende der Fahnenstange sind.
Je nach Lastfall kann es also zu der kuriosen Situation kommen, dass dein Notebookakku sich leert obwohl er am Dock hängt.
Ich nehme an das Grafikkarten/Dock Kombigerät hat dieses Problem nicht, aber nen "Dock" für 1400€ muss man sich auch erstmal leisten wollen.
Alternativ eben das Netzteil an der Ladebuchse und der Dock an der anderen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RolandR88
Habe mich noch etwas umgesehen, und das Dell Alienware x14 mit 12th Gen und RTX 3060 gefunden, inkl. TB4. Sieht für mich nach einer guten Alternative zum Blade 14 aus. Was meint ihr?
 
Darkseth88 schrieb:
Welche Konfiguration und Preis?
  • Prozessor
    12th Gen Intel® Core™ i7-12700H (24 MB cache, 14 cores, 20 threads, up to 4.70 GHz Turbo)
  • Betriebssystem
    Windows 11 Home
  • Grafikkarte
    NVIDIA® GeForce RTX™ 3060, 6 GB, GDDR6
  • Bildschirm
    35,6 cm-FHD-Display (1.920 x 1.080), 144 Hz, 3 ms, mit ComfortView Plus, NVIDIA G-SYNC und Advanced Optimus
  • Arbeitsspeicher *
    16 GB Dual Channel LP-DDR5, 5.200 MHz (mit NVIDIA GeForce RTX 3060)
  • Festplatte
    512-GB-M2.-PCIe-NVMe-SSD
  • Neupreis 2,3k
 
Gaming Power in 14", aber fast 1,9 Kilo, und für den Preis trotzdem "nur" eine RTX 3060 für 2300€.
Oder "nur" Full HD, mit weiterhin 16:9 statt 16:10.

Alienware ist ziemlich teuer. Qualitativ super, aber teuer.
Für 2022 und den Specs, ZU teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RolandR88
Darkseth88 schrieb:
Für 2022 und den Specs, ZU teuer.
Well, das Blade 14 hat ähnliche Specs und kein TB4 - 100€ weniger und 0,5TB mehr Speicher.
Sind jetzt keine Welten, oder?
  • AMD Ryzen™ 9 6900HX Prozessor (8 Kerne / 16 Threads) mit Radeon™ 680M Grafiklösung
  • Windows 11 Home
  • 14 Zoll (35,56 cm), FHD, 144 Hz, 1920 x 1080
    AMD FreeSync™ Premium
  • NVIDIA® GeForce RTX™ 3060 (6GB GDDR6 VRAM)
  • 1TB SSD (M.2 NVMe PCIe 4.0 x4)
  • 16 GB DDR5 – 4800 MHz (fest verbaut)
  • Neupreis 2,2k
 
Wenn es dir nur darum geht, maximale Gaming-Power in max 14" zu haben, dann ja.
Der Alienware ist aber ähnlich schwer wie andere 16" Geräte, wie z.B. ein Ideapad 5 Pro oder auich ein Dell XPS 15.

Aber Thunderbolt brauchst du eig erst ab 2x 4k/60. Du sprichst ja von einem externe Full HD Monitor, das können beide easy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RolandR88
Bei den Preisen könnte man auch überlegen ob man nicht einen kleineren Laptop / Convertible ohne dedizierte GPU für 700-1200€ nimmt und dafür noch mehrere Jahre Geforce Now (10€/Monat).
Zumal die iGPUs der aktuellen Gen für FHD casual (fortnite etc) durchaus zu gebrauchen ist.
 
Meine idiosynkratische Situation ist, dass ich eigentlich nicht game - mir geht es rein um mein Training. Hier nützt mir also Geforce Now nicht, sonst würde ich das sicherlich nutzen.
Zu den iGPU der 12th-Gen finde ich leider noch keine Werte für Zwift > angenommen ich könnte hier eine ausreichende Performance in FHD erreichen, würde das natürlich meine Wahl immens erleichtern.
Gibt es vielleicht Ressourcen die Vergleiche zwischen den aktuellsten iGPU und dGPU wie die 3050 (Ti) bzw. 1650 ziehen? Damit wäre eine Anneherung möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RolandR88
Vielen Dank! Conclusio: iGPU geht sich nicht aus, also eine kleine dGPU.
Habe mich also entschieden für das ASUS ROG Flow X13 GV301RE-LJ129W, Ryzen 9 6900HS, 16GB RAM, 1TB SSD, GeForce RTX 3050 Ti
Klein, leicht, Convertible, 16:10, FHD - komme immer wieder auf das Teil zurück.
Dankeschön - Suche somit abgeschlossen.
 
Aufpassen, das gibt's auch mit 4K Bildschirm. Bei nem 13 Zöller komplett nutzlos.
Außerdem gibt es Varianten mit gtx1650 und 3050 non-ti
So kleine Kraftzwerge werden auch entsprechend laut.

Akkulaufzeit Forza Horizon (Notebook auf Max. Leistung) ~mittlere Einstellungen (weniger Spiegelungen, mehr Weitsicht) ca. 90 Minuten dann ist der Akku leer.

Normales Arbeiten im Akkusparmodus (Browsen, Vektorgrafiken, leichte Fotoretusche) 4-9 Stunden, je nach Helligkeit.
Wenn du 'nen Rechenknecht im LAN hast; Notebook in den Energiesparmodus und per Moonlight vom Rechenknecht streamen für maximalen Spaß bei maximaler Laufzeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RolandR88
Leider ist das alles ziemlich blöd, was Verbindungen angeht. Für's Training muss ich in's Keller-Abteil. Das habe ich zwar schön ausgebaut, jedoch ist es zwei Stockwerke tiefer, womit sämtliche Direktverbindungen nicht funktionieren. Aktuell verwende ich deshalb verschiedene Geräte - eben einen SFF PC im NCase M1 für das Training. Lautstärke und Temperatur sind daher egal, natürlich kann ich mir vorstellen, dass es für die Lebenszeit nicht zuträglich ist, wenn das Gerät heiß wird - im Keller ist es aber in der Regel auch deutlich kühler als im Wohnraum, die Rechnung ginge für mich also auf.
Schlussendlich ist das leidige Thema also, dass ich verschiedene Geräte brauche und es einfach sehr praktisch wäre z.B. ein Microsoft Surface mit einer RTX 3050 zu haben, mit der ich meinen gesamten Workflow, angefangen vom Lesen, Recherchieren, Schreiben, Social Media Arbeit, Bildbearbeitung etc. über Dock bzw. auch Mobil abdecken könnte. Es erscheint einfach nicht möglich, alles über ein Gerät abzudecken, deshalb arbeite ich momentan auf einem Onyx Boox Note 2, mit welchem ich den Großteil der Literatur-Arbeit sehr gut, mit langer Akkulaufzeit und augenfreundlich abdecken kann. Zeitenweise ist aber das SW-eInk-Display etwas fad.
Schlussendlich kommt das ROG Flow einem MS Surface mit FHD-trauglicher GPU-Leistung am nächsten.
 
@Affenzahn
Ich liebäugle auch mit dem X13. Da du das 21er Modell zu haben scheinst und damit wohl nicht ganz zufrieden bist, hätte ich mal ne Frage, beziehungsweise deine Meinung:
Im Moment gibt es das 21er X13 mit 3050 im Abverkauf für 1299. Das günstigste, nicht lieferbare 22er X13 gibt es ab 1399. Also 100 Euro mehr ohne dedizierte GPU.
Würdest Du, bei dem Preis nochmal zum Vorjahresgerät greifen?
 
eine RTX 3050 dürfte mindestens 63%~ schneller sein (von den ersten Vergleichen, die man über google findet), zumal sie ihren eigenen Grafikspeicher hat.
Das neuere Modell könnte aber eine bessere Akkulaufzeit haben.
 
Zurück
Oben