~13'' mattes Subnotebook, bis 1000€, mit Übersicht

FahnStu

Cadet 2nd Year
Hallo, ich suche ein Notebook im Bereich 13 Zoll mit folgenden Eigenschaften

* mattes Display
* akzeptabel leise
* gute Tastatur + Pad
* >2 Ghz/4 GB

Es soll genutzt werden für Office/Internet, Studium, Programmierung/Projekte, Bildbearbeitung (ext. Monitor), als Hauptrechner. Preislich dachte ich so an 400-1000 Euro, Preis/Leistung wäre wichtig, opt. Laufwerk ist egal. SSD würde ich nachrüsten.

Ich habe mal einige verglichen, vielleicht hilft das auch noch wem anders

https://spreadsheets.google.com/spreadsheet/ccc?key=0AmcEQpr-xrWzdDNBOVFCRWlFSmdHTy1fZUJCS0luVmc

Bisher stehen in näherer Auswahl demnach

* Lenovo ThinkPad Edge E320
* HP ProBook 5330m
* HP ProBook 6360b
* Toshiba Satellite R630
* Toshiba Portege R700
* Toshiba Portege R830-110 (USB3)
* Toshiba Satellite R830-11C (SSD, USB3)
* Dell Vostro 3350 (USB3)
* Samsung 410B2B (neu, USB3)

Kann mir jemand sagen, ob die HP ProBooks denn was taugen? Das 5330m macht eigentlich einen vernüftigen Eindruck.
Dell Vostro 3350 passt auch und hat als einziges in dem Preisbereich USB3, liegt jedoch jenseits der 2 kg. Ich bin mir hier nicht sicher, wieviel das im Alltag ausmacht, hatte noch nie ein Notebook.

Zu dem Edge E320 habe ich leider noch nicht so viel gefunden, ein paar gemischte Aussagen auf diversen Boards.

Dann habe ich ein Samsung 410B2B (12.5'') gefunden, dies versteckt sich jedoch noch. Glaubt ihr, dass es auch das gute Display des 900X3A hat?

Was hat es damit auf sich, dass der Toshiba Portege trotz schwächerer Eckdaten mehr kostet als der entsprechende Satellite?

Die Vaio SB sollen wohl recht laut und heiß seien, aber jetzt mit BIOS Update verbessert?! Sind natürlich auch eine Überlegung wert, für die GPU habe ich aber nicht unbedingt Verwendung. SB2L1E und SB1S1E konnte ich schon mal im Laden begutachten.

Also würde mich sehr freuen, wenn ihr mal eure Meinung dazu preisgebt, was hier eine gute Wahl wäre. :)
Ergänzung ()

Ein neues Notebook ist heute aufgetaucht, das alle Anforderungen erfüllt und Ende August erscheinen soll.

Dell Vostro V131 13.3''
* Core i5-2410M 2.3 Ghz
* 4 GB RAM
* 500 GB
* non-glare Display
* USB 3.0, eSATA
* Intel HD 3000

729 €
+ UMTS + 128 GB SSD = 979 €

Bin mal gespannt, sieht auf dem Papier sehr gut aus. Ähnlich dem HP 5330m und R830-11C, aber als einziger mit UMTS unterwegs

Mit ein bisschen Feintuning wäre das X220i mit i5 und IPS-Panel was vernünftiges für dich. Dann stellt sich nur die Frage: Kommst du irgendwie an Studentenrabatte/Schülerrabatte? Dann wäre dieses Notebook gerade für dich gemacht.

Mit den von dir aufgelisteten Notebooks kann ich nichts anfangen, habe ich nie in der Hand gehabt.

Grüße

Danke schonmal für die Einschätzung, ja das X220 ist wirklich eine gute Idee, ich kriege auch einen Studentenrabbat und das Gerät sieht sehr vielversprechend aus. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob 12.5'' reichen, um darauf vernünftig zu arbeiten (z.B. Photoshop, Entwicklungsumgebungen, Office)? Die andere Sache ist, dass es zumindest im Lenovo Forum eine ganze Reihe Probleme damit zu geben scheint (Lüfterlautstärke, Ghosting beim IPS Panel, Throttling auf 800Mhz usw...)

Zu dem Dell Vostro V131; in einem polnischen Forum meinte ein Händler, dass bei diesem der 6 Zellen Akku 15 mm aus dem Gerät herausragt, ähnlich wie beim 3350. Leider also nichts für mich.

In der näheren Auswahl sind eigentlich momentan die Lenovos E320, X220 und T420 (14''). Mir ist noch nicht so klar, ob die Differenz zwischen E320 und den anderen zwei wirklich so groß ist, dass es den Preisunterschied rechtfertigt.

Subnotebooks haben nun mal kein riesiges Display. Irgendwo musst Du Abstriche machen. Mir reicht das x220 zum Entwicklen. Ich finde es geradezu ideal, auch wenn ich jetzt erst mal wieder umlernen muss, was die Tastatur angeht. Das Touchpad habe ich deaktiviert. Ich verwende allerdings Linux und habe 9 Workspaces, auf die ich die Anwendungen verteile. Auf Notebooks macht Unity schon Sinn.

Von den bekannten Problemen kann ich nicht berichten, allerdings habe ich auch nur einen i5-2450 und betreibe das IPS-Display nicht bei voller Helligkeit. Dafür habe ich für ein Linux-spezifisches Problem noch keinen funktionierenden Workaround :p

Auch 13" Notebooks haben nur selten eine bessere Auflösung, als die Standard 16:9-Auflösung (der ich auch nichts abgewinnen kann...)

Diese Liste zeigt dir, dass du in dem Bereich kein besser aufgelöstes Display bekommst. Die Alternative wäre das von dir angesprochene T420 (eigentlich reicht auch ein T410, wenn man es ganz genau nimmt sogar ein T400, aber bei dem Budget). Soll es ein Gerät der T-Serie sein, dann kann ich dir nur zu NBWN raten.
Dort gibt es z.B. ein T400 (wenn auch aus dem Demopool) für nicht einmal 400€ (Core2Duo, 3GB RAM, UMTS, ..., aber eine englische Tastatur).

Zurück
Oben