13" Übertaktbar = Leistung + Laufzeit, welcher Hersteller?

stefan@x700pro

Lieutenant
Bitte nicht über 13 Zoll,

Mein Gedanke war das Acer 1810 mit dem 4100 Su.

Dachte jetzt, wenn ich mehr Leistung wollen würde bzw. Laufzeitoptimiert unterwegs sein will, einfach takten.

Beim Laptop wird es sowieso größere Spielräume geben denk ich.
Sehr langsam, oder sehr laut.

Ist das überhaupt eine Idee?

Oder schmarn?

400€ Wären super.
Sind die Su Prozessoren eigentlich besser zu übertakten wie die normalen Prozessoren zu untertakten?

Mfg stefan

Zuletzt bearbeitet:
Oder das Acer Timeline X 3820TG? Das ist auch sehr gut übertaktbar, bringt aber eh schon in Standardtakt ordentlich leistung mit ;)

Akkulaufzeit bewegt sich nach mehreren Berichten so zwischen 4-7 Stunden.
Ein maximaler Preis wäre vllt. noch interessant.

Meistens machen das die Intel CPUs mit Hilfe von SpeedStep schon alleine.

Die SU-Prozessoren sind etwas leichter und etwas schwächer als die gleichnamigen CPU der C2D Reihe. Verbrauchen dafür aber von Haus aus weniger. Sind ja extra dafür da um Strom zu sparen.

Wenn du trotz Speedstep nachhelfen willst, gibt´s Tools wie NHC, bei dem du verschiedene Profile (mit verschiedenen Taktraten) einstellen kannst, um den Laptop an deine Ansprüche anzupassen.

Ansonsten kann ich die Acer Laptops nur empfehlen, hatte noch keine schlechte Erfahrung damit gemacht.

Das Acer 1810 lässt sich nicht von haus aus übertakten. Im BIOS gibt es keine Optionen dafür.
Um es zu übertakten musst du zuerst einen hardwareseitigen Schutz umgehen. Googel mal nach "Acer 1810 TME MOD". Also ohne schrauben und löten wird es nicht gehen. Dabei verlierst du aber die Garantie, wird sich wohl kaum lohnen.

mfg

Zurück
Oben