Anzeige Acer Aspire 16 AI mit Snapdragon X: Leistung, Laufzeit, 16 Zoll & 16/512 GB für nur 649 € [Anzeige]

https://www.worksonwoa.com/en/applications/
Ja, das sieht beeindruckend aus und ja, ich kann darin suchen.
Aber - hat jemand echte Live-Erfahrung und kennt jemand Sachen, die nicht laufen?
Wie ist das mit Treibern? Gehen "normale" Windows-Treiber, inf-Treiber? Oder ist das wie beim MacBook, wo man gucken muss, ob es die Software/Treiber auch für Mac gibt? Man sieht ja sonst immer Software für Windows, Linux, Mac. Wird bei Windows dann noch zwischen x86 und ARM unterschieden? Mir ist grob klar, dass das verschiedene Architekturen sind, ich frage halt naiv als Anwender.

Oder an die "Meckerfritzen", gebt mal ein prominentes Beispiel, einen DealBreaker! 😉

Ich bin drauf und dran Windows on ARM auszuprobieren und hatte neulich beim Blackfriday ein Surface mit Snapdragon im Warenkorb.
(Es ist dann ein MacBook Air als Test für eine Windows-Alternative geworden. Das flasht mich bis jetzt nicht mehr, als ein schickes Linux, elementary OS, Zorin, ...)
 
Farrinah schrieb:
Über VMware Fusion.
Ja ganz toll, wir reden aber nicht von Emulation sondern nativ und so lange du einen Emulator, Hypervisor oder Wrapper brauchst ist das nicht nativ. Und darum gings, wenn die bei Asaih Linux nicht Reverse Engeniering betrieben hätten, den von Apple gibt es keinen Support oder Dokumentation, gäbe es auch da nur macOS und gar kein Linux.

Apple ist genauso closed wie die Snapdragons bei M$.
 
@sikarr
Warum brauchst du für Linux eine 100% Native Umgebung? Sobald du da Steam drauf pappst mit Wine/Proton hat sich das Thema Nativ doch eh erledigt.

Und das Windows ARM nicht nativ auf Mac läuft liegt/lag daran das Windows einen Exclusiv Vertrag mit Qualcomm hatte/hat. Sonst würde es wohl schon längst was in Richtung BootCamp geben.
 
sikarr schrieb:
Ja ganz toll, wir reden aber nicht von Emulation sondern nativ und so lange du einen Emulator, Hypervisor oder Wrapper brauchst ist das nicht nativ.
Native Unterstützung von Apple-Hardware zu liefern ist die Aufgabe von Microsoft. VMware Fusion wird ja unterstützt.

sikarr schrieb:
Apple ist genauso closed wie die Snapdragons bei M$.
Der Bootloader ist offen und das sind soweit ich weiß auch die einzigen "richtigen" Rechner mit ARM-CPU, die nach Anpassen der Firmware-Einstellungen alles booten dürfen. Da braucht's kein Zertifikat, nur der Eigentümer muss physisch an der Maschine sein: Der Eigentümer ist übrigens derjenige, der den ersten lokalen Admin-Account beim Einrichten der Maschine angelegt hat.
 
Zurück
Oben