13 Zoll, leise, leicht, gut verarbeitet, schön anzuschauen

Heinrich_1

Ensign
Registriert
Juli 2011
Beiträge
204
Hi Leute

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Laptop, um mein jetziges XPS M1330 zu ersetzen. Folgende Kriterien sollten dabei erfüllt sein:

  • 13 Zoll Bildschirm mit mind 1366x768er Auflösung
  • Leicht (Auf jeden Fall unter 2kg)
  • LEISE (Das heißt im Office Betrieb sollte es fast unhörbar sein und auch beim Anschauen eines Videos/Flash sollte der Lüfter nicht einem Fön gleichen)
  • Gute Verarbeitung
  • Flach und kompakt
  • Schönes Design (XPS M1330 sieht z.B. schön aus, oder das 5330m von HP)
  • Sandy Bridge Prozessoren
  • Sollte nicht unbedingt viel mehr als 1000 € kosten

Das Notebook wird NUR für Office Arbeiten eingesetzt. Es wird garantiert NICHT damit gespielt. Allerdings sollte die Grafikkarte auf jeden Fall Windows 7 Aero ruckelfrei auf einer 1920x1200er Auflösung darstellen können.

Folgende Notebooks hab ich mir schon angeschaut:

  • Lenovo X220 --> Laut Tests bei Last sehr laut und wird an der Unterseite sehr heiss
  • HP Elitebook 5320m --> Keine Sandy Bridge Prozessoren und wohl auch ziemlich laut
  • Macbook --> Teuer für die gebotene Leistung, wird bei Volllast extremst laut und wiegt über 2kg
  • Lenovo EDGE Serie --> Keine Sandy Bridge Prozessoren

Meine Hoffnung beruht im Moment auf dem HP Elitebook 5330m. Allerdings ist das ziemlich neu und ich finde kaum Testberichte dazu. Vor allem habe ich noch nichts über dessen Lautstärke gefunden. Weiß da vielleicht jemand was zu berichten, vielleicht sogar aus erster Hand?

Für mich hören sich meine Kriterien eigentlich nicht unbedingt nach der eierlegenden Wollmilchsau an, aber nach stundenlangen Suchen bei Google komm ich langsam zu der Erkenntnis, dass kein Hersteller meine Bedürfnisse in einem Modell befriedigen kann!?

Vielleicht habt ihr sonst noch eine Idee für ein Modell, welches ich mir näher anschauen sollte?

Bin übrigens auch Student, also könnte das ein oder andere Modell über campuspoint.de günstiger bekommen.

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen

Heinrich
 
Hast du mal über das MacBook Air nachgedacht? Dort kommen bei Zeiten (Vermutung liegt beim 14.7) neue CPUs vermutlich Sandy Bridge. Das Update würde fast alle deine Punkte erfüllen, nur dein Preisrahmen etwas sprengen.

Zur Lautstärke:

Bei leichter CPU oder GPU Last dreht der Lüfter dann stufenlos auf etwa 3000-4200rpm. Im Test war dies z.B. unter Mac OS X bei der Installation von StarCraft 2 und gleichzeitiger Last von iTunes oder beim Videoschnitt (Encoding) der Fall. Mit 30-34 dB (1,8 - 2,1 Sone) war dies aber immer noch relativ leise.

Quelle
 
Hi

Danke für deine Antwort. Wie viel die neuen MBAs dann kosten ist ja noch nicht ganz klar, also kann ich zum Preisrahmen noch nicht so viel sagen. Sprengen würde er ihn definitiv, wobei ich bei einem perfekten Gerät auch 1100 unter Umständen vll 1200 ausgeben würde.

Perfekt scheint mir das MBA aber im Moment nicht unbedingt. Nach Tests bei notebookcheck oder anderen Seiten wird das MBA bei Volllast - bedingt durch die niedrige Bauhöhe und den damit nicht sehr leistungsfähigen Lüfter - sehr laut. Da ich auch Windows aufspielen möchte, sind einige Tasten bei Apple natürlich auch "falsch" beschriftet. Ist nur eine Kleinigkeit, aber wie gesagt, wenn der Preisrahmen schon gesprent wird, möchte ich mit dem Gerät auch rundum glücklich sein ;)

Wie ihr seht lege ich wirklich sehr viel Wert auf eine geringe Lautstärke. Ich möchte beim Arbeiten einfach Ruhe haben ;) Klar wird das Teil lauter wenn die CPU/GPU mal gefordert wird, aber es sollte noch bei einem gewissen Maß bleiben und nicht peinlich laut werden ;)

Trotzdem Danke für die Idee, ich werde die neue MBA Generation, die wie du ja sagst wohl im Juli auf den Markt kommt auf jeden Fall im Auge behalten :)

Grüße, Heinrich
 
Hab das 5330m schon mehrere Male in Aktion gesehen. Das letzte mal am HP Energizer in Wien.
Da lief es durchgehend den ganzen Tag und es war trotzdem nicht zu hören - also "lautlos". Unter Last kann ich allerdings keine Aussage treffen. Wobei ein ~12h Stunden Betrieb auch schon fast einem Last Szenario gleich kommt ;-)

Verarbeitung ist tiptop, da gabs nix zu meckern!

Wenn man bedenkt, dass es die 5330m schon ab ~700€ gibt und die über drüber Versionen mit SSD, UMTS Modul, i5 Sandy und 4GB RAM auch nicht mehr als 990€ kostet gibts keinen Grund für ein MacBook Air. Da werden die neuen wahrscheinlich nicht mal in der Einsteiger Variante unter 1000€ kosten. Insofern, was Preis/Leistung anbelangt einfach nur ungenügend.

Wenns nach mir ginge, würde ich mir das hier holen
http://geizhals.at/deutschland/a648932.html
 
Hey

Danke für die Info :) Genau das gleiche Modell würde ich mir auch holen. Wenn das mit der Lautstärke auch so stimmt, wie du das sagst, wird das auf jeden Fall mein neues Notebook :)

Vielleicht hat's ja auch schon jemand zuhause und kann weitere Informationen bezüglich Lautstärke und andere Erfahrungswerte mitteilen? :)

Grüße, Heinrich
 
Zurück
Oben