1300 Euro Gaming PC Konfig Meinungs/Erfahrungssuche

Hallo Zusammen,

hätte gern ein paar Meinungen zu meiner Konfiguration bzw. Tipps und Verbesserungsvorschläge,
da ich nicht mehr wirklich auf dem aktuellesten Stand in Sachen Hardware bin.

Eventuelle Erfahrungsberichte bezgl. der Wasserkühlung für die CPU und inwiefern sich die rentiert wären auch nice. :D

Hier meine Wunschliste auf Geizhals.

https://geizhals.de/?cat=WL-856735

1. Preisspanne?
ca. 1300€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 3-4 Jahre

3. Verwendungszweck?
- 1. Spielen

3.1. Spiele
- 1920x1200
- hohe Qualität
- Witcher 3
- Total War: Warhammer (2)
- Ark

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Wenn Überhaupt dann Hobbymässig

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Nein, ausser 2 SSD und einer HDD Platte die ich auch weiter verwenden werde

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Kauf Zeitnah (innerhalb der nächsten Tage)

Vorab schonmal merci für jede Antwort. :)

Zuletzt bearbeitet:
Man sieht die Wunschliste nicht.

Wunschliste ist nicht einsehbar ;)

Ups...^^

Jetzt sollte die Liste öffentlich sein. :cool_alt:

Danke für den Vorschlag @Gorby. Ein klein wenig OC wäre auch nett. Geht das mit dem Board aus deinem Vorschlag?

@ TE:
die liste ist nach wie vor nicht einsehbar. die muss auf deinem account angelegt und öffentlich sein.

ja, mit dem B350 kann man übertakten. das ASUS Prime B350-Plus hätte bessere VRMs, passt aber nicht ins Define Mini C.

edit:
schlecht. CPU niemals tray kaufen, grundsätzlich keinen 7700K mehr kaufen (der 8700K kommt nächsten monat), die graka zu teuer, die AiO einfach nur unsinnig und das NT zu groß.

edit²:
bei B350 hat man üblicherweise 4 SATA-ports, evtl vorhandene zusätzliche ports hängen dann entweder an nem zusatzchip(?) oder teilen sich die bandbreite mit dem M.2-slot. du scheinst jetzt schon 4 SATA-laufwerke zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon, dass man eine CPU niemals "tray", sondern immer "boxed" kaufen sollte (du hast da wesentlich bessere Garantiebedingungen und sie können dir keinen Rückläufer andrehen), würde ich die i7-7700K CPU (4C/8T) gar nicht kaufen.
Entweder jetzt AMD "Ryzen" kaufen, oder wenn es unbedingt Intel sein soll/muss, noch bis 10/2017 auf Intel "Coffee Lake" warten.

BTW, die PSU reicht auch eine Nummer kleiner und eine AiO ist hier nicht nötig.

Auf Gorbys Vorschlag bezogen:

Wenn es Ryzen wird sollten sich die 40-50€ Aufpreis vermutlich lohnen um CL14 3200er zu kaufen oder zumindest CL16 3000. 2400 mit Ryzen kostete in den Vergleichen die ich in Erinnerung habe bis ~10% Leistung, gehen wir von 5-7% im Mittel aus sind 50€ weniger als 5% des Gesamtpreises.

(Auch wenn die RAM-Preise leider exorbitant sind.)

Dafür z.B. beim Netzteil auf Cable Management verzichten spart wieder ein wenig. Und wenn eh übertaktet werden soll tut es auch der 1700 ohne X. Dann haste den RAM-Aufschlag etwa raus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er übertakten will, dann würde ich auch schnellen RAM, einen besseren Kühler und den 1700-non-X nehmen.

Davor hatte er nichts zum Thema übertakten gesagt und daher gehe ich immer von keinem OC aus, solange nicht ausdrücklich gewünscht, da dass einfach nichts für jeden ist.

Beim RAM ist es übrigens so, dass DualRank 2400er teilweise besser ist als 2800er. Deshalb auch darauf achten, dass er nicht nur schnell ist, sondern auf jedenfall DualRank ist.

erstmal Danke für alle Vorschläge und Antworten. :)

Die AiO ist für mich eine Form von "Spielerei" da ich mich an eine Custom Wasserkühlung nich rantraue und diese wohl auch nich im Budget machbar ist. ^^

Ob sinnvoll oder nicht ist daher also nich wirklich die Frage. Nach der Lektüre von ein paar Tests stehe ich allerdings etwas ratlos da, da die Menge an möglichen CPU Kühlern irgenwie leicht erschlagend ist.

Ich habe mich für einen AMD Ryzen 1700x entschieden, zusammen mit dem https://geizhals.de/asus-prime-b350-plus-90mb0tg0-m0eay0-a1582183.html?hloc=de und der
https://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-1080-phoenix-golden-sample-3644-a1449270.html?hloc=de.

Das sollte dann erstmal eine solide Kombi sein.

Hat jemand noch einen Vorschlag bezgl. des Lüfters? OC sollte dabei möglich sein, die Lautstärke ist dabei nur zweitrangig.

Zurück
Oben