Gaming-PC für maximal 1300 Euro, exclusive Maus, Tastatur, Lautsprecher und Monitor.

Aerio_200

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
2
Hallo Leute, schönen Karfreitag wünsche ich.

Nach sehr langer Gaming-Abstinenz möchte ich nun wieder etwas spielen. Gerade Doom Eternal und PUBG sehen sehr interessant aus. Bisher nutze ich einen Laptop, hauptsächlich für Surfen und ein bisschen Office, aber für mehr taugt der nicht.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Ja, Spielen und Surfen sowie ein bisschen Office.
Die Spiele, an die ich dachte sind: PUBG, Doom 2016, Doom Eternal, Unreal Tournament 4, Diablo 2 Resurrected.
Perspektivisch vielleicht auch CP 2077 und Alan Wake, aber das steht hier noch nicht auf dem Plan.
Auflösung: WQHD. Passenden Monitor bräuchte ich auch noch. Gerne in den höchsten Grafikeinstellungen.
FPS: Gute Frage. Ich bin wirklich lange Gaming-abstinent. Wie viele FPS braucht man für welche Spiele, so dass diese angenehm zu spielen sind? Shooter brauchen mehr als Strategie-Spiele, so viel weiß ich. Dann hängt es ja auch vom Monitor ab - wenn die Hardware 300 FPS schafft, der Monitor aber maximal 144 Hz bringt das nichts, oder?
Aus Yt-Videos heraus würde ich sagen: Mindestens 150 FPS in Doom Eternal, mindestens 100 FPS in PUBG.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein, absolut nicht.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)

Er sollte leise sein. RGB-Beleuchtung explizit nicht. Overclocking auch nicht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Monitor ist nicht vorhanden, muss noch gekauft werden. Es soll nur einer genutzt werden. GPU ist noch offen, tendiere aber eher zu AMD wegen Preis und Videospeicher, zumal meine Spiele eher nicht auf Raytracing ausgelegt sind. (oder?)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Für den PC maximal 1300 Euro. Tastatur, Maus und Lautsprecher sind darin nicht inbegriffen, ebenso nicht der Monitor.
Für den Monitor wäre ich bereit, maximal 500 Euro auszugeben, der hält in der Regel ja auch länger. Sollte ein 27"-Monitor sein, WQHD.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ende April/Anfang bis Mitte Mai.

8. Möchtest du den PC

Habe früher selbst einen PC zusammengebaut und aufgerüstet. Ist aber seeeehr lange her. Würde mir das aber prinzipiell zutrauen.



Ich danke euch schon mal für die Mühe!

Beste Grüße.
 
Aerio_200 schrieb:
Ende April/Anfang bis Mitte Mai.
dann komm am besten eine Woche bevor du bestellen willst nochmals vorbei, denn es gibt immer mal wieder Angebote oder dass auch ausgewählte Komponenten teurer werden bzw. nicht auf Lager sind bis dahin, aber für 1300€ bekommt man schon einen guten WQHD Rechner und die Monitore fangen ebenso bei 200-250€ an
Ergänzung ()

@Aerio_200 ansonsten wenn du noch Fragen hast, dann einfach her mit und dich wie gesagt später wenn du bestellen willst, hier wieder melden, Froher Ostern und willkommen im Forum !
 
Aerio_200 schrieb:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Auflösung: WQHD. Passenden Monitor bräuchte ich auch noch. Gerne in den höchsten Grafikeinstellungen.
Dann hat sich deine Überlegung bereits erledigt.
Die dazu erforderliche Grafikkarte übersteigt schon dein eingeplantes Budget!

Ich verstehe nicht, wie manche Leute immer wieder glauben, für einen Appel un ein Ei die besten Computerteile kaufen zu können. Ein guter Spielecomputer kostet nun mal Geld. Für nix gibt es nix.
 
Aerio_200 schrieb:
Für den Monitor wäre ich bereit, maximal 500 Euro
Für ~350€ bekommst du richtig coole 34" Monitore mit UWQHD.
Würde mir das noch mal überlegen und das gesparte Geld in den PC stecken.

Aerio_200 schrieb:
Für den PC maximal 1300 Euro.
Ist ok, aber etwas wenig für WQHD. Mit 1500-1600€ lässt sich wesentlich mehr erreichen. 600 bis 700€ kannst du alleine für die Graka rechnen. 350 für die CPU, ohne Kühler, da sinds auch 40-50€. Viel bleibt bei 1300€ nicht mehr übrig für RAM und Mainboard.

Wieviele Kompromisse bist du bereit einzugehen?
 
Hohe Bildwiederholraten brauchst du eigentlich nur für kompetitive Shooter, also eher für PUBG als für Doom, wenn du letzteres im Singleplayer spielst. Pass aber auf, dass du dich nicht zu sehr daran gewöhnst, denn 140fps in Cyberpunk oder Alan Wake werden teuer.

1300€ ist immer noch so ziemlich der Sweetspot für einen hochwertigen und nicht unvernünftigen PC.
 
Eine 7800XT/4070 Super würde schon in das Budget passen, auch wenn damit sicher keine ultra Details inkl. RT nativ drinne sind, vor allem nicht bei high FPS gaming, aber mit DLSS/FSR sind da sicher 60FPS drinne, kann gleich mal durchrechnen was ein AM5 System mit nem 7600 und besagten GPU's zur Zeit kosten würde
Ergänzung ()

@Aerio_200 wenn du noch 60€ drauflegst, ist sogar ein 7800X3D plus einer 7900GRE drinne: https://www.mindfactory.de/shopping...2219c98e5a75731d57eb118de084c7159f70346c3b9a6

aber da du 500€ für nen Monitor geplant hast, sind diese ohne Probleme drinne, ggf. auf eine 4070Super noch gehen falls es eine Nvidia Karte sein soll und Monitor würde ich dir wohl den hier empfehlen: https://geizhals.de/lg-ultragear-27gp850p-b-a2927652.html
Ergänzung ()

aber die Preise können sich wie gesagt in 4-6 Wochen noch entsprechend ändern
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 1300€ kann man sich eine AMD AM5 Plattform mitsamt Ryzen 7600 und einer 7900 GRE (Hellhound) zusammen setzen. Passt doch, das Budget!

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Ich sehe keinen Vorteil darin, einige Wochen zu warten. Weder dürfte es neue Hardware, noch außergewöhnliche Angebote geben. Andererseits käme ein heute bestellter Rechner ohnehin nicht vor frühestens Dienstag oder Mittwoch an ...


Hier gibts ein B650 Brett, allerdings in Mikro-ATX
https://www.mindfactory.de/DAMN
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spw
@Aerio_200 20€ vielleicht noch für nen Puffer beim Netzteil drauflegen, sofern später doch noch ne stärkere GPU oder CPU verbaut werden soll, die 550W reichen für die Konfig, aber knapp an der Kante genäht: https://www.mindfactory.de/product_...Pure-Power-12-M-Modular-80--Gold_1480493.html
Ergänzung ()

ah und sehe grad, hab den Arbeitsspeicher vergessen^^ wären wir bei 1500€ mit dem 750W Netzteil: https://www.mindfactory.de/shopping...221249dace03ae67d2b6f9a78c2f28dce161ed076738f
 
Zuletzt bearbeitet:
Aerio_200 schrieb:
Er sollte leise sein. RGB-Beleuchtung explizit nicht. Overclocking auch nicht.
Eventuell ein Gehäuse ohne Guckloch kaufen und das von mir og. günstigere Mainboard in Größe Mikro-ATX wählen. Dazu ein Ryzen 7500f (keine Grafikeinheit), oder 7600, oder 7700 TRAY - dann bleibt das Budget unverletzt.

Die Konfig aus #8 ist gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Danke für die reiche und vor allem schnelle Resonanz. Hätte ich gar nicht mit gerechnet.

Verak Drezzt schrieb:
dann komm am besten eine Woche bevor du bestellen willst nochmals vorbei, denn es gibt immer mal wieder Angebote oder dass auch ausgewählte Komponenten teurer werden bzw. nicht auf Lager sind bis dahin, aber für 1300€ bekommt man schon einen guten WQHD Rechner und die Monitore fangen ebenso bei 200-250€ an
Ergänzung ()

@Aerio_200 ansonsten wenn du noch Fragen hast, dann einfach her mit und dich wie gesagt später wenn du bestellen willst, hier wieder melden, Froher Ostern und willkommen im Forum !
Ja, werde ich machen. Wollte nur vorher schon mal Erkundigungen einholen, weil sich so viel in 3 bis 6 Wochen nicht ändert.
coxon schrieb:
Für ~350€ bekommst du richtig coole 34" Monitore mit UWQHD.
Würde mir das noch mal überlegen und das gesparte Geld in den PC stecken.


Ist ok, aber etwas wenig für WQHD. Mit 1500-1600€ lässt sich wesentlich mehr erreichen. 600 bis 700€ kannst du alleine für die Graka rechnen. 350 für die CPU, ohne Kühler, da sinds auch 40-50€. Viel bleibt bei 1300€ nicht mehr übrig für RAM und Mainboard.

Wieviele Kompromisse bist du bereit einzugehen?
Hi, 34" ist ein bisschen groß, sowohl was Sichtabstand als auch Platz angeht. Außerdem ist WQHD doch für 27" die optimale Auflösung, qualitativ gesehen, oder?
Ich schiele im Moment auf die RX 6800. Kostet derzeit 390€, sollte aber für Doom Eternal und 1440p bei maximalen Details mit 150 fps gehen, oder?
Alan Wake und CP2077 würde dann sowieso auch erst später kommen, so viel kann ich schon zeitmäßig nicht spielen.

Wünsche ebenfalls allen frohe Ostern!
 
Aerio_200 schrieb:
Alan Wake und CP2077 würde dann sowieso auch erst später kommen, so viel kann ich schon zeitmäßig nicht spielen.
im Vergleich zu den beiden Games ist Doom halt nen Toaster Game, ne RX6800 ist sicher um die 30% langsamer als ne 7900GRE, würde dir schon empfehlen auch als Leistungspuffer für künftige Games da noch 150€ zu investieren, wärst du auf FullHD unterwegs würde ich sagen ok würde schon passen

https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/#abschnitt_aktuelle_grafikkartenbenchmarks
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aerio_200
Zurück
Oben