1300 Zusammenstellung eines Noobs. Absegnung oder Standpredikt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Theokles

Cadet 2nd Year
Hallo,

in diesem Topic habe ich meine grundsätzlichen Anforderungen und Wünsche erklärt und viel hilfreiches Feedback erhalten (DANKE).

Cliffnotes:
Nutzung 3-5 Jahre, Gaming mit hoher Leistung (z.B. Witcher 3), Nachrüsten in 2-3 Jahren angedacht, keine Hardware vorhanden.

Auf dieser Grundlage habe ich folgende Zusammenstellung gewagt:

CPU: Intel Core i7 4970 4x400 Ghz Beim Sockel wollte ich etwas "höher" gehen als der oft empfohlene i5 xeon, da das Ding 3-5 Jahre halten soll und eventuell in 2 Jahren eine neue Graka bespaßen soll.

Graka: MSI Geforce 970 Laut einiger Testberichte schneidet MSI in Sachen Sound und Leistung etwas besser ab, als die Wettbewerber. 970er Problematik ist bekannt. Graka wird eventuell in 2 Jahren ausgetauscht.

Arbeitsspeicher: 16 GB Corsair Vengeance Auch hier gehe ich etwas höher als empfohlen, auch in Hinsicht auf die Zukunft. Spüre ich heute schon mehr Leistung ingame durch die +8 oder schemeiße ich mit 16GB Geld raus?

SSD: 250 GB Crucial MX 200 Sata Passt die zum Sockel u. MBoard und leistet was?

Festplatte: 1TB WD Black Sata Hier wusste ich nicht was ich nehmen sollte und habe die genommen, bei der in der Beschreibung gute Leistung versprochen wird. Tut's hier auch ne Red, Blue oder Green mit etwas Ersparnis?

Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 hier wusste ich überhaupt nicht weiter! Diese wurde in einem anderen Thread empfohlen... passt die zu meiner Konfiguration? Unterstützt sie die Kühlung und ist sie wie versprochen leise?

Kühler: Alpenphön Broken 2 Der sollte es tun, oder?

Laufwerk: Samsung SH-224DB/BEBE Passt die rein? Zum MB und zum Sockel?

Motherboard: ASRock Fatalitiy H97 Performance Auch hier geh ich etwas höher als vielleicht nötig. Ich möchte auf jeden Fall, dass das MB später problemlos nachrüstbar ist und nicht meine andere Hardware ausbremst! Habe ich hier das richtige Modell gewählt? 100 € scheinen mir vertretbar.

Netzteil: bequiet 500 Watt Straight Power 10 Bei allen Konfigurationen unter 2000 hier im Forum wird in der Regel zu 500 Watt geraten, da alles andere Overkill wäre. Bin ich hier richtig?

Insgesamt ist mir noch wichtig zu wissen:
Wird das System leise sein?
Bremst sich meine Hardware gegenseitig aus?
Passt meine Hardware zusammen, ins Motherboard und ins Gehäuse?
Schmeiße ich irgendwo Geld raus oder habe ich was übersehen?
Benötige ich noch was außer Bildschirm, Keyboard, Maus, etc.?

Warte doch noch die paar Wochen auf die neuen Radeon-Karten?!

in diesem Topic habe ich meine grundsätzlichen Anforderungen

Da kannst du aber trotzdem weiter machen.

Aber mal so...

Arbeitsspeicher:
16GB sind schon i.O. aber du schmeißt trotzdem Geld raus.
http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-16gb-bls2cp8g3d1609ds1s00-a739120.html?hloc=de
Du kannst sowieso keine 1866MHz einstellen dazu hat du das falsche Mainboard.
Und wenn dann nimmt man zu einem Z97 den mit 2400MHz.
http://geizhals.de/g-skill-ares-dimm-kit-16gb-f3-2400c11d-16gab-a963412.html

Festplatte: Vorteil der Black ist die Garantie.
Dafür sind die Blue oder Red aber leiser.

Mainboard:
Wenn schon 100€ dann auch gleich ein Z97.

Zuletzt bearbeitet:
Warum machst du nicht in deinem alten Thread weiter? Der hier wird sehr bald geschlossen werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben