Gaming und Streaming PC für ca. 1300€ zusammenstellen

Hayre

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
300
Hallo community,

ich habe vor, in einen Gaming-PC zu investieren und habe zusammen mit dem "Gaming-PC zusammenbauen"-Thread ein paar Komponenten herausgesucht und würde mich auf eure Meinung zu meinen Vorgeschlägen freuen.
Unten gibts mehr Infos, erstmal hier der Fragebogen: :)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    --> Lol, Apex, Overwatch und evtl. kommende neue Triple A Titel.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    --> Ich besitze zurzeit einen Full HD Monitor, würde aber wenn es geht baldigst auf 1440p umsteigen wollen
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    --> So hoch es geht mit dem vorgeschlagenen Setup
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    --> 60 FPS oder höher

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Der PC würde zum Zocken und evtl. zum Streamen benutzt werden.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise mit Fenster wäre schon, dazu etwas RGB-Beleuchtung, aber nicht alles muss leuchten.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zurzeit für einen 27" Full HD Monitor 60Hz.
In Zukunft einen 1440p Monitor mit G Sync und 120-144Hz; evtl zwei in weiterer Zukunft.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

--> Ein paar Komponenten besitze ich bereits und würde gerne eure Meinung zu dem Rest, den ich noch bestellen muss, hören. Die Komponenten die ich besitze sind:

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1300€, falls ein kleiner Aufpreis durch bessere/passendere Komponenten entsteht, bin ich okay damit.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So bald es geht.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen.


wie oben erwähnt, besitze ich bereits ein paar Komponenten, die auch vom "Gaming-PC selbst zusammenstellen" Thread empfohlen wurden.
Nun würde ich super gerne eure Meinung zu den Rest der Komponenten hören, die ich im Auge hatte, und fragen, ob das so passt, oder ob ihr bessere/passendere Vorschläge hättet:

Prozessor+Mainboard:
Da bin ich mir erstmal unsicher, ob es ein Intel oder AMD sein soll, deshalb erwähne ich beide CPU+Mainboard Varianten hier, in der Hoffnung, ihr könnt mir bei der Entscheidung weiterhelfen. :D

AMD-Variante:
CPU: AMD Ryzen 5 5600X , oder, falls ich einen guten Deal erwische die AMD Ryzen 7 5800X

Ist das den Aufpreis wert, die Ryzen 7 versuchen zu ergattern?
Würden beide auf dieses Mainboard passen, oder habt ihr da andere Vorschläge?

Mainboard: ASUS ROG Strix B550-E Gaming


Intel-Variante:
CPU: Intel Core i7 11700K

Mainboard: ASUS TUF Gaming B560-Plus-WiFi
oder: ASUS ROG Strix B560-F-Gaming-WiFi

Zum Mainboard: Ich würde gerne bei der Marke ASUS bleiben.


CPU-Kühlung: Entweder Arctic Freezer 34 eSports Duo Grau-Weiß
oder: DeepCool AS500 Plus (RGB)
Oder habt ihr eine andere Empfehlung, evtl. von be quiet!, evtl. mit RGB-Beleuchtung?

Netzteil: Präferiert wäre eins von be quiet! (Pure Power oder Silent Power?). Jedoch bin ich mir unsicher, ob 650W oder 750W nötig wären, wenn die CPU z.B. bei der AMD-Variante auch die Ryzen 7 werden könnte.

Gehäuse: Entweder: be quiet! Pure Base 500DX weiß, Glasfenster, schallgedämmt
oder: be quiet! Silent Base 802 weiß, Glasfenster, schallgedämmt
Der Look soll so gut es geht weiß, ansonsten schwarz bleiben, daher habe ich die hier herausgesucht. Gibt es eurerseits andere Vorschläge? Würde alles in dieses Gehäuse reinpassen?

Gehäuselüfter:
Zwei weitere Gehäuselüfter würde ich mir dazuholen.
Sind die in Ordnung?: Arctic P14 Lüfter oder Arcitc P12 Lüfter (je nach dem welches Gehäuse und welche Größe reinpasst)
Oder habt ihr andere Empfehlungen?

Wie man erkennt, würde ich so gut es geht bei der Marke ASUS und be quiet! bleiben, aufgrund von Qualitätsvertrauen und es einheitlich halten wollen. Ist das eurer Meinung nach sinnfrei? :D

Ist etwas lang geworden der Thread, aber ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich danke euch vielmals im Voraus!
Viele Grüße
Hayre
 
Bei dem Preis und dem Budget würde ich nicht lange überlegen und zum 5800X mit acht Kernen greifen.

Aktuell hört man von Lüfterproblemen bei den be quiet! Netzteilen. Deshalb wird meist die GX Serie von Seasonic empfohlen.

Die Arctic P12 PWM sind natürlich echte P/L Empfehlungen.

Markentreue, egal ob ASUS oder BQ bringt nicht viel. Jeder Hersteller hat gute und schlechte Produkte im Angebot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und wolve666
Moin,

Hayre schrieb:
Ist das den Aufpreis wert, die Ryzen 7 versuchen zu ergattern?
Beim Thema kommende AAA Titel und Streamen nebenbei würde ich schon auf 8 Kerne setzen, den 5600X finde ich auch zu teuer für das was er bietet und im Verglich zum 10400F.
Wenn AMD dann gleich den 5800X.

Hayre schrieb:
Der K macht wenig Sinn, OC Potenzial ist so oder so kaum vorhanden, mit den B560 Boards ist es eh nicht möglich der besser den 11700(F).

Allgemein zum Thema CPU, Alder Lake soll nächsten Monat erscheinen, würde ich überlegen drauf zu warten.

Hayre schrieb:
Für die AMDs reicht der Freezer, für einen i7 würde ich eher zum DeepCool tendieren.

Hayre schrieb:
Präferiert wäre eins von be quiet! (Pure Power oder Silent Power?). Jedoch bin ich mir unsicher, ob 650W oder 750W nötig wären, wenn die CPU z.B. bei der AMD-Variante auch die Ryzen 7 werden könnte.
Auf die Lüfterprobleme bei den Straight Power wurde ja schon eingegangen, in Verbindung mit der 3060Ti reichen bei beiden Varianten 650W.

Hayre schrieb:
Beides gute Gehäuse, das SB 802 ist ziemlich groß für einen Midi Tower und für Standardhardware eigentlich unnötig, würde da eher das 500DX nehmen.

Hayre schrieb:
Zwei weitere Gehäuselüfter würde ich mir dazuholen.
Sind die in Ordnung?: Arctic P14 Lüfter oder Arcitc P12 Lüfter (je nach dem welches Gehäuse und welche Größe reinpasst)
Oder habt ihr andere Empfehlungen?
P/L Sieger, da kann man bedenkenlos zugreifen.

Hayre schrieb:
Ist das eurer Meinung nach sinnfrei?
Ja ist es, immer das einzelne Produkt und nie pauschal eine Marke beurteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Mork-von-Ork schrieb:
Wenn AMD dann gleich den 5800X.
Nilson schrieb:
Bei dem Preis und dem Budget würde ich nicht lange überlegen und zum 5800X mit acht Kernen greifen.
Wäre das erwähnte AMD Mainboard (das gerade im Angebot ist, weswegen ich es gewählt habe, statt eine günstigere Variante der Linie) in Ordnung für die 5800X?

Mork-von-Ork schrieb:
in Verbindung mit der 3060Ti reichen bei beiden Varianten 650W.
Würden 650W auch ausreichen, wenn man in Zukunft die GraKa aufrüsten würde? Nicht in naher Zukunft, eher wenn die Preise sich mal normalisieren und neuere GraKas vernünftig erhältlich werden.

Wie sieht es mit be quiet Pure Power, statt Straight Power aus? Sind die auch mit Fehlern behaftet?
Ich habe auch einige Male auch Corsair Netzteile empfholen gesehen.
Gibt es eins, welches ihr spezifisch zum Setup empfehlen würdet?

Ich danke für die schnelle Antwort. :)
 
Hayre schrieb:
in Ordnung für die 5800X?
Mehr als ausreichend. Wenn es kein WLAN sein muss ginge es auch noch ein paar Euro günstiger.
 
Hayre schrieb:
Wäre das erwähnte AMD Mainboard (das gerade im Angebot ist, weswegen ich es gewählt habe, statt eine günstigere Variante der Linie) in Ordnung für die 5800X?
Ja das ist ein gutes Board und kein Problem mit dem 5800X.

Hayre schrieb:
Wie sieht es mit be quiet Pure Power, statt Straight Power aus? Sind die auch mit Fehlern behaftet?
Ich habe auch einige Male auch Corsair Netzteile empfholen gesehen.
Gibt es eins, welches ihr spezifisch zum Setup empfehlen würdet?
Pure Power ist wohl nicht betroffen, wenn mal eine stärkere Grafikkarte gewünscht ist durchaus auch 750W mitnehmen.
Schau dir mal die Seasonic Focus GC oder Corsair RM(x) an.
 
Die viel wichtigere Frage bei dem Budget ist doch eher in welcher Qualität willst du streamen und wie sieht dein Audioeuipment aus.

weil 1300 nur für den pc und dann kein vernünftiges Mic für die Stimme, sollte nicht die Lösung sein. Zum anderen ist die qualität die man streamen möchte auch relevant.

ich weiß wovon ich spreche, streame immerhin seit 6 jahren
 
Zuletzt bearbeitet:
Mork-von-Ork schrieb:
Pure Power ist wohl nicht betroffen, wenn mal eine stärkere Grafikkarte gewünscht ist durchaus auch 750W mitnehmen.
Schau dir mal die Seasonic Focus GC oder Corsair RM(x) an.
Die Drei hatte ich auch im Blick, also: BQ Pure Power 11, Seasonic Focus GX oder Corsair RM series, mit 650W. Werde da denke ich nach Preis und vor allem Geräuschpegel entscheiden. Hast du da eine Meinung zu? :)

NerdmitHerz schrieb:
weil 1300 nur für den pc und dann kein vernünftiges Mic für die Stimme, sollte nicht die Lösung sein.
Darüber wollte ich mir dann etwas später Gedanken machen, wenn es denn soweit ist. :D Aber hatte überlegt, mir die üblichen Streamermics anzuschauen, wie zb. die von shure oder elgato. Hast du da eine Empfehlung als Einsteiger?
 
@Hayre
Geben sich nicht viel, Corsair und Seasonic bieten 10 Jahre Garantie, BQ 5 Jahre, kannst du im Zweifel aber nach Tagespreis und Verfügbarkeit kaufen, sofern bei BQ die neuen Pure Power FM gemeint sind.
 
Hayre schrieb:
die von shure oder elgato. Hast du da eine Empfehlung als Einsteiger?

das wave 3 wäre einsteiger. shure ist professionell und alles andere als einsteiger

gerade wenn du erst anfängst mit dem streamen.

du solltest dir auch gedanken machen mit welcher qualität du streamen willst
 
Ich danke euch für den ganzen Input. Ich habe mich jetzt für dieses Setup entschieden, hätte nur noch ein Bedenken:

Mein Bedenken wäre bei der Auswahl des Dark Rock Slim CPU-Lüfters. Würde dieser die Ryzen 7 ausreichend kühlen? Ich hatte nicht vor zu übertakten.
Für den Lüfter habe ich mich aus optischen Gründen entschieden, da die anderen Lüfter riesig aussehen.
 
Hayre schrieb:
Mein Bedenken wäre bei der Auswahl des Dark Rock Slim CPU-Lüfters. Würde dieser die Ryzen 7 ausreichend kühlen? Ich hatte nicht vor zu übertakten.
Für den Lüfter habe ich mich aus optischen Gründen entschieden, da die anderen Lüfter riesig aussehen.
Beim 5800X empfiehlt sich der Eco Modus, damit sparst du ~50W und die CPU ist ein gutes Stück kühler, kostet im Single Thread/Gaming praktisch nichts, im Multicore ~5%.

Hayre schrieb:
Für den Lüfter habe ich mich aus optischen Gründen entschieden, da die anderen Lüfter riesig aussehen.
In wie weit zu riesig, zu breit, zu hoch zu tief?
Für den 5800X wird es reichen, für 50€ ist die Leistung halt schon arg dünn.
 
Mork-von-Ork schrieb:
In wie weit zu riesig, zu breit, zu hoch zu tief?
Für den 5800X wird es reichen, für 50€ ist die Leistung halt schon arg dünn.
Die anderen Lüfter (zb. Dark Rock Pro bzw. keine Slim Variante von Kühler) sehen auf dem Mainboard super breit und hoch aus und nehmen für mich optisch das halbe Mainboard ein.
Ich habe vor, auf den höchstmöglichen Grafikeinstellungen zu zocken und evtl. zu streamen. Wenn der Lüfter dafür ausreicht, bin ich damit fein.
Wenn es nötig wäre, könnte ich noch einen Lüfter auf die andere Seite des Kühlergrills packen, dachte ich mir.
 
Ja der Dark Rock Pro ist ein ziemlicher Klopper, der erwähnte AS500 keine Option?
Der ist relativ hoch aber noch vergleichsweise schmal.
 
Ich mochte den schmalen und schwarzen Look vom Dark Rock Slim, deswegen habe ich mich doch umentschieden. :D
 
für nen gaming- und streaming sind 8C/16T zu wenig, zu mindestens wenn du in guter qualität spielen und streamen willst. ich geh zu mindestens davon aus, dass du in guter qualität streamen willst

modernere games ziehen schon mal gerne mehr performance vom pc, ohne dass nen stream läuft. hatte knapp 1 jahr nen 3900x + 2080 im pc und dieser streamte 1080p60fps in medium x264 bzw. meine 2080 936p60fps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben