GamingPC ~1300 Zusammenstellung

IntenseID

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2015
Beiträge
26
Hey Leute,

ich möchte mir nun einen komplett neuen PC zusammenstellen. Da ich vorher einen Laptop hatte besitze kann ich keine alten Teile benutzen.
Ich möchte ihn mir selber zusammen bauen und nicht mehr als 1300€ für den reinen PC ausgeben (ohne Software und Peripherie).
Ich möchte in ~ 2 Wochen kaufen, da ich mir noch die neuen AMD Grafikkarten angucken möchte.

Verwendungszweck:

Spiele:
- Es sollte auf hohen Details in FullHD mit ~120 FPS spielbar sein, aber es reichen auch mittlere Details aus
- CoD
- CS
- Minecraft

Videobearbeitung: Kurze Videos (~ 3min)

Geplante Nutzungszeit:
2-3 Jahre am besten ohne Aufrüsten, danach würde ich wohl bisschen aufrüsten

Verbrauch: Irrelevant
Soll übertaktet werden: Nein
Design wichtig: Nein, steht ja eh nur unterm Tisch
Muss der PC leise sein: Sollte sich nicht wie ein Flugzeug anhören, muss aber auch nicht unbedingt still sein.
Monitore:
- 24' 144Hz FullHD Monitor (Hauptmonitor)
- 24' Alter Monitor (2.Monitor für Skype/TS, Internet und so)
- 24' FullHD Monitor (3. Monitor, nicht dauerhaft angeschlossen)
Bevorzugte Marke: Asus Mainboard, sonst nichts
Formfaktor: ATX

Zusammenstellung: http://geizhals.eu/?cat=WL-534994&wlkey=2b158e07c03d425bc9b2b317b2b0b42f

Gehäuse: Cooler Master CM 690 III mit Sichtfenster (CMS-693-KWN1)
- Groß genug für alle Komponenten
- Kabelmanagement

Mainboard: ASUS TUF Sabertooth Z97 Mark 2 (90MB0IS0-M0EAY0)
(Festgelegt)

CPU: Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
- Sehr schnell, muss ich glaub ich nix zu sagen

CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
- Gute Kühlleistung
- Günstig
- Hier brauche ich besonders eure Hilfe, weil ich nicht so weiß ob es noch für den Preis bessere gibt

Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC [New Edition], 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11226-16-20G)
- Gute Leistung
- 4GB GDDR5 Speicher (im Gegensatz zu den 3,5 von 970)
- Gute Anbindung
- Gute Kühlung

RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
- 16GB für eigene Minecraft Server benötigt
- Günstig

HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
- Günstig
- Für die Daten

SSD: Crucial MX200 250GB, SATA 6Gb/s (CT250MX200SSD1)
- Für Betriebssystem und Programme
- Schnell

Laufwerk: Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
- Günstig
- Brauch man immer mal

Lüfter:
1x 200mm Lüfter vom Gehäuse vorne
1x EKL Alpenföhn Wing Boost 2 120mm, Pure Plus (84000000118) hinten
1x EKL Alpenföhn Wing Boost 2 140mm, Red Clover Plus (84000000108) oben

Wärmeleitpaste: Zalman ZM-STG1, 3.5g
- Beim CPU-Kühler ist glaub ich keine dabei, deswegen die hier
- Leicht aufzutragen

Netzteil: be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
- Reicht das? Eigentlich sollte das genügen.

Windows kaufe ich mir glaub ich bei redcoon, habe kein bock auf den eBay Kram der am Ende nicht funktioniert.

Ist die Zusammenstellung so gut?
Das Mainboard bleibt so aber die anderen wären auszutauschen.
Natürlich nutze ich den Cashback vom 4790K + Asus Sabertooth Mark 2.

Ich freue mich auf eure Antworten

Mit freundlichen Grüßen
IntenseID
 
Das passt so - kann man nicht maulen - kannst Du genau so nehmen mMn.
 
Das Mainboard ist totaler Quatsch da du ja nicht übertaktest. Selbst dann ist es natürlich immer noch Humbug, aber "sinnvoller" auch wenn es bessere Mainboards gibt (Z97 Pro Gamer z.B.)
Der einzigste Grund für das Mainboard ist das Aussehen. Nimm ein Asus H97 Mainboard + Cashback.

Beim CPU Kühler ist WLP dabei.
Gehäuse: Deep Silence 3 bis Define R5. Nicht so ein Mesh Dinge welches laut ist.
Bei den 3 Monitoren wäre wichtig welche Anschlußarten sie unterstützen. Am Ende wird es wahrscheinlich auf 2 an der R9 290, und 1 am Mainboard rauslaufen.
 
K Prozessor - da solte er schon ein Z97er Board nehmen mMn - falls er doch mal ans OC dran will.
 
Windows kaufe ich mir glaub ich bei redcoon, habe kein bock auf den eBay Kram der am Ende nicht funktioniert.

Warum sollte das nicht funktionieren? Habe zwar keine Erfahrung mit dem "Ebay Windows", aber die Amazon-Variante für knappe 40€ funktioniert(e) bei mir einwandfrei. Falls der Preis bei Redcoon ähnlich ist kannst du dort auch zuschlagen ^^
 
@HominiLupus Wegen der WLp hab ich mich dann wohl doch irgendwo mal verlesen.
Ich ueberleg mal zwischen dem Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK) und dem Nanoxia Deep Silence 1 schwarz, schallgedämmt (NXDS1B) hier.
Beim Deep Silence 3 bin ich mir bisschen unsicher wegen den nur 3mm Kuehler Unterschied.
Der eine Monitor wird per Display port, der andere per DVI Dual Link und der andere mit HDMI angeschlossen.

@BilgecoDE Ich gehe da lieber auf Nummer Sicher und kaufe die die etwas teurer sind aber weiss dafuer dass die funktionieren.
 
Nimm das DS1. Ich hab das selbe und einen Noctua NH-15 drinnen und das Ding ist ein Monster ;)
 
Zurück
Oben