1300€-PC (noch Tipps?)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MeisterJoda

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich helfe aktuell einem Bekannten bei seiner PC-Konfiguration. Er hat ein Budget von 1300€ und möchte den PC jetzt kaufen. Gespielt werden soll Fortnite und andere ähnliche Titel (für Kinder vorallem).
Er verwendet einen QHD-Monitor mit 180hz.

Meine aktuelle Konfiguration für ihn sieht so aus: https://geizhals.de/wishlists/4988563

Ich schwanke aktuell noch beim Board zwischen einem Asus TUF Gaming B650 (was aber auch PCIe 5.0 unterstützt) und einem Prime B850. Beide kosten ähnlich viel.

Die Grafikkarte tut weh. Eigentlich war ich als erstes bei Intel, aber für QHD würde ich eigentlich am liebsten mindestens eine 9060xt oder 5060Ti mit 16GB verbauen. Was sagt ihr dazu? Vorallem mit den neuen Treibern sollen Intel-GPUs ja echt nochmal aufgeschlossen haben...

32GB RAM sind Pflicht. Er will den PC wahrscheinlich in den nächsten 2-3 Jahren nicht weiter aufrüsten.
Was würdet ihr von AM4 halten? Ich müsste ihn nochmal selbst danach fragen, falls es dort ein Update gibt, würde ich das hier noch ergänzen.

Netzteil würden auch 650W ausreichen, aber der preisliche Unterschied da so gering ist, bin ich mit 750W gegangen, falls er in ein paar Jahren die GPU upgraden möchte.

Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe
LG
Jonathan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben