1336 VS 1156 System mit 100€ Differenz

hab auch mir ein AMD System angeschaut, das dieses wäre

CPU: AMD Phenom II X6 1055T € 194,99
Board: Asus Crosshair IV Formula € 189,90
RAM: Corsair DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit € 174,90
Cooling: EKL Alpenföhn Nordwand € 46,99
SSD: Intel® X25-M G2 Postville 80 GB € 197,90
HDD: WD Blue 1TB HDD 3.0Gb/s 1 TB € 72,73
Gehäuse: Thermaltake Element S € 86,90
DVD Brenner: Sony NEC Optiarc AD-7593A Slim € 25,49
Netzteil: Enermax Modu87+ € 124,90


Wäre im gegensatz zu einem 1336 System knapp 200€ billiger, aber ob da die Leistung nicht zu kurz kommt, eben auch mit den dual channel RAM`s ?!
 
Pentium ist in einigen Sachen doch etwas schneller, von daher hab ich mich auch für Intel entschieden
 
Dass der Sockel 1366 zukunftsicherer sei, stimmt überhaupt nicht...

Janus21 hat's schon gesagt: Sowohl der Sockel 1156 als auch der 1366 werden durch Plattformen für die Sandy-Bridge-CPUs ersetzt.
 
Hallo,

ich halte beide System für übertreiben und wenig sinnvoll in ihrer Auswahl der jeweiligen Komponenten. Als Ansatzpunkt würde ich dir das 1000€-Sys aus der FAQ empfehlen, allerdings mit dem 860er und 8GB Ram (2x das vorgeschlagene Kit) und dazu einen Mugen 2 oder Megahalems.
https://www.computerbase.de/forum/t...c-selbst-zusammenstellen.215394/#post-3300405

Es werden nächstes Jahr aller Wahrscheinlichkeit nach beide Sockel abgelöst, so dass man auch beim 1366 kaum eine Upgrademöglichkeit hat. Die Hexa-Cores bleiben bei Intel wohl auch weiterhin unverhältnismäßig teuer, daher stellen diese keine Option dar. Bei den angesprochenen Anwendungsgebieten ist eigentlich der 860er eine sehr gute Wahl. wenn es etwas günstiger sein soll, wäre aber auch ein 1055T eine Überlegung wert, mit allerdings in einigen Bereichen recht deutlich weniger Leistung.

Bei den Boards genügen auch deutlich preiswertere!


Grüße
franekevy
 
Der Sockel 1156 ist die aktuellere Version.
Der Nachteil ist halt, dass der nur ein dualchannel Speicherinterface und kein tripplechannel Speicherinterface wie der 1366er hat.

Der i7-860 hat einen höheren Takt und einen schnelleren Turbomodus und verbraucht im Idle Betrieb deutlich weniger als der i7-920.

Kurzum ich würde den Sockel 1156 vorziehen wenn es unbedingt ein Intel sein muss.
Der AMD 6 Kerner kostet auch so um den dreh und gerade bei Videobearbeitung und Co. sind 6 mehr als 4.
 
Jenergy schrieb:
Dass der Sockel 1366 zukunftsicherer sei, stimmt überhaupt nicht...

Janus21 hat's schon gesagt: Sowohl der Sockel 1156 als auch der 1366 werden durch Plattformen für die Sandy-Bridge-CPUs ersetzt.

beim 1366 gibt es aber zumindest schon 6Kerner und es sollen weitere folgen
beim 1156 ist mein Kenntnisstand, dass da nichts dergleichen kommen soll
 
SSD: Intel® X25-M G2 Postville 80 GB € 197,90

Nimm lieber die Kingston SSDnow V+ Series 128GB, SATA-II, 2,5" oder halt als 64gb, falls die reicht.
Habe am Samstag ein wenig mit der Intel und der Kingston "gespielt", lesen waren beide der Hammer, aber Daten schreiben da hatte die Kingston die Nase vorne (1200 5mb Bilder kopieren + bearbeiten).
 
Also ich selber habe denn Sockel 1366 und bin sehr zufrieden habe meine Cpu von i7 920 2,67 auf 3,6 übertaktet, auf einem Rampage II Extreme Gene, wieviel der 11er bringt weißich nicht aber Goggle hilft,
mir reicht das Bord da ich nur Crossfire fahre aber 12 GB Ram habe.
Alleine wegen dem Datendurchsatz lohnte es sich für mich schon hatte auch überlegt auf das 11er zu setzten aber jetzt möchte ich es nicht mehr missen,
solltest auch sehen das du Triple Channel nutzten kannst selbst für Anwendungen und das BS sehr wichtig.

Und vom Sony Optiarc würde ich die Finger lassen, dann eher ein Lg oder LiteOn was auch noch gut ist so finde ich das Samsung.
 
ich würd das 1366er sys nehmen... wie siehts eigentlich mit OC aus?
 
@Suxxess:
Der i7 860 verfügt aber über HT und ist selbst in den von dir angesprochenen Bereichen nicht langsamer als der 1055T. Der Unterschied zwischen DUal/Tripple-Channel liegt im einstelligen unteren Prozentbereich, daher vernachlässigbar. Für Videobearbeitung würde ich die eh zu 8GB greifen. 12GB sind sicherlich auch super, aber mit 100 Euro mehr, kann man sich dann auch gleich 16GB kaufen (overall Kosten und Ersparnis gegengerechnet 1156/1366).

Man profitiert bei aufwendigeren Videoprojekten zudem sehr stark von einer zweiten Platte. Damit ergibt sie die Möglichkeit Quell- und Ausgabedatien der zu bearbeitenden Videos auf zwei Fetsplatten zu verteilen, was deutlich die Performance steigen lässt. Daher würde ich eher zwei WD Blue 640GB nehmen oder alternativ zwei Samsung F3.

Grüße
franeklevy
 
Zuletzt bearbeitet:
schon vom sockel 1155 gehört?und werfe mal den amd 6 kerner 1090 ins rennen.und welche grafik?weil
so grosses netzteil
 
franeklevy schrieb:
@Suxxess:
Der i7 860 verfügt aber über HT und ist selbst in den von dir angesprochenen Bereichen nicht langsamer als der 1055T. Der Unterschied zwischen DUal/Tripple-Channel liegt im einstelligen unteren Prozentbereich, daher vernachlässigbar. Für Videobearbeitung würde ich die eh zu 8GB greifen. 12GB sind sicherlich auch super, aber mit 100 Euro mehr, kann man sich dann auch gleich 16GB kaufen (overall Kosten und Ersparnis gegengerechnet 1156/1366).

Man profitiert bei aufwendigeren Videoprojekten zudem sehr stark von einer zweiten Platte. Damit ergibt sie die Möglichkeit Quell- und Ausgabedatien der zu bearbeitenden Videos auf zwei Fetsplatten zu verteilen, was deutlich die Performance steigen lässt. Daher würde ich eher zwei WD Blue 640GB nehmen oder alternativ zwei Samsung F3.

Grüße
franeklevy

naja zwischen 12 und 16 GB liegen wohl eher 300 €
da macht es mE sogar mehr Sinn 500 € für 12 GB (3x4) zu investieren und man kann sogar später noch aufrüsten (wenn denn nicht 1333 für sogar "nur" 375 € reichen). Da wäre man im ersten Fall 100 € billiger im 2 wären es sogar 225 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer Differenz von ca. 100 Euro zwischen 1366 und 1156 und einer zusätzlichen Differenz zwischen den angesprochenen 8B und eben 12GB, stimmt meine Angabe von zusätzlich 100,- für 16GB auf 1156 doch.

Grüße
franeklevy
 
Wenn Du Dir die Benches zum X6 anschaust dann ist der auch mit DualChannel nur sehr knapp hinter den großen 1366er Systemen.

https://www.computerbase.de/2010-04...t-und-1090t-be/9/#abschnitt_x264_hd_benchmark

In der Realität ist es dann sowieso meist die Festplatte die limitiert. Daher kannst du den Flaschenhals mit dem gesparten aufbohren und hast im endeffekt das schnellere System.

Wir haben dazu im Geschäft für ähnliche Anwendungen die große Lösung gewählt und eine Fusion IO Karte gekauft, aber die sprengt für den Privatgebrauch jeden Preisrahmen.

Aus Erfahrung kann ich dir nur empfehlen nicht den Fokus zu sehr auf die CPU sondern mehr auf die Laufwerke zu setzen. Die SSD geht in die richtige Richtung, aber auch sonst würde ich lieber mehrere Festplatten verwenden als eine. Packen mittels winrar auf einem Laufwerk (Quelle und Ziel) ist rein Festplatten begrenzt solange du nicht Ultra als Stufe wählst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Geld nicht so die Rolle spielt würde ich in jedem Fall auf 1366 setzen!
Ein günstigeres Mobo würde ich mir aber schon überlegen um mehr beim Ram oder so reinzustecken!
 
franeklevy schrieb:
Bei einer Differenz von ca. 100 Euro zwischen 1366 und 1156 und einer zusätzlichen Differenz zwischen den angesprochenen 8B und eben 12GB, stimmt meine Angabe von zusätzlich 100,- für 16GB auf 1156 doch.

Grüße
franeklevy

jain

12 GB bekommst Du auch schon als 1600er cl 8 für 300 € (6x2)
nur wenn Du noch die Aufrüstmöglichkeit erhalten willst, muss man zum 375 € (1333) bzw 490 € (1600) greifen.
bei 16 GB kann man so oder so nicht mehr aufrüsten
ist also mE schon ein Unterschied
wenn Du von nicht mehr Aufrüstbarkeit ausgehst, liegen schon 300 € dazwischen (6x2 a 1600 sogar cl8 ca 300 €) ggü 4x4 (1600 cl9) ca 600€
 
Zurück
Oben