1366 vs. AM2+

Raptor2063

Captain
Hallo,

mein neues System soll hauptsächlich fürs VJing verwendet werden, d.h. zum erstellen, bearbeiten und wiedergeben von entsprechendem Material - nicht zum spielen!!!

Welches Plattform/System hat hier (deutlich) mehr Leistung?

Programme mit denen ich häufig arbeite
- Photoshop
- AfterEffects
- Cinema 4D
- XSI
- div. Konvetierungstools (Formate ändern)
- GrandVJ / NuVJ (Arkaos) => Wiedergabe von Videos, Visuals in 2D und 3D, Effekten etc.

der Preis soll jetzt nicht das Hauptargument sein, d.h. wenn ich 30% mehr Leistung bekomme und 100 oder 200 Euro mehr zahle ist sowas ok...
Vorraussetzung ist eben eine spürbare Mehrleistung (im tatsächlichen Gebraucht und nicht irgendwelchen Benches)
Es sollte natürlich auch ein wenig zukunftsorientiert sein und nicht in 1 Jahr veraltet bzw. evtl. Resourcen mitbringen die vielleicht nur akutell noch nicht voll nutzbar sind (weil Programme sie noch nicht unterstützen oder so)
der Stromverbrauch spielt gar keine Rolle!
Das System muss schnell sein und stabil laufen!

joa, was meint ihr?

Intel Core i7 ist da klar im Vorteil bei deinem Anwendungsprofil.

Hat um einiges mehr Leistung als ein Phenom II bei Office Anwendungen.

kann man das zahlenmässig ein wenig verdeutlichen?
ich finde die i7 CPU´s halt wirklich wahnsinnig teuer (selbst er 940iger is schon richtig teuer)

wieviel unterscheiden sich denn z.b. 920 und 940? (965 is denk ich schlicht unrentabel)

EDIT: natürlich kommt auch eine AM3-Plattform in Frage... leider gibts da noch nicht sonderlich viel Auswahl

Raptor2063 schrieb:
...
der Preis soll jetzt nicht das Hauptargument sein, d.h. wenn ich 30% mehr Leistung bekomme und 100 oder 200 Euro mehr zahle ist sowas ok...
30% werden's bei Core i7 vs. Phenom II wohl nicht sein. Eine vernünftige Mehrleistung gegenüber dem Phenom II lässt sich Intel schon ordentlich bezahlen.

Raptor2063 schrieb:
...
ich finde die i7 CPU´s halt wirklich wahnsinnig teuer (selbst er 940iger is schon richtig teuer)

wieviel unterscheiden sich denn z.b. 920 und 940? (965 is denk ich schlicht unrentabel)

EDIT: natürlich kommt auch eine AM3-Plattform in Frage... leider gibts da noch nicht sonderlich viel Auswahl
Brauchbare Vergleiche zwischen Phenom II und Core i7 findest du in Hülle und Fülle im Netz. In den meisten Fällen ist natürlich der Core i7 vorne. Ob es der Mehrpreis wert ist kann nur jeder für sich entscheiden.

Zu AM2+ gg. AM3, bzw. DDR2 gg. DDR3 kann ich nur sagen das die Mehrleistung von DDR3 keine fühlbaren Unterschiede bringt. Alles allenfalls messbar.

Wenn allerdings die Mehrkosten sowie die Hitzeentwicklung keine Rolle spielt: Core i7

das es viele Tests gibt stimmt, allerdings wird eben fast ausschließlich Game-Performance getestet und die ist für mich 100% unwichtig.

also schränke ich mal den Vergleich ein:
Core i7 920 vs. Phenom X2 940

Bei Google "Core i7 vs Phenom II" gefolgt von den jeweiligen Programmen soll zu brauchbaren Ergebnissen führen. ;)

Ich würde allerdings auch zum i7-920 tendieren.

joa habe nun auch noch mal einige gefunden... ich denke es wird ein i7-System.
wie sind denn die Asrock-Boards?
Oder anders gefragt welche Firmen sind den bei Motherboards (LGA1366) empfehlenswert bzw. absoluter Mist?

Im Prinzip tuns alle.
MSI spart bei ihren günstigen Boards immer sehr radikal.
ASrock ist besser als ihr Name und für günstige Board eig meine erste Wahl.

Hi,
Raptor2063 schrieb:
welche Firmen sind den bei Motherboards (LGA1366) empfehlenswert
Asus, MSI, Gigabyte würde ich persönlich (aus meiner Erfahrung von früheren Boards) bevorzugen.

Der Aufpreis von 920 zu 940 lohnt sich m.M.n. nicht. Nimm lieber den 920er.
Achte allerdings auf, dass du möglichst einen neuen im neueren D0-Stepping mit dem Spec-Code SLBEJ bekommst.

Mfg, Michi.

also ich wäre jetzt auch in Richtung ASUS, MSI oder eben Asrock gegangen, ist in hinsicht auf 4 PCIe-Slots am günstigsten. (nein ich will kein Quad SLI oder CrossFire X! :) )

gibts ne Empfehlung woher ich einen i7 920 mit D0 bekomme?

bei solchen Anwendungen liegt der i7 klar vorne da er bei Fließkommaberechnungen deutlich schneller ist!
Der AM2+ ist bei Multimediaanwendungen leicht im Vorteil!

Raptor2063 schrieb:
Oder anders gefragt welche Firmen sind den bei Motherboards (LGA1366) empfehlenswert ?

Ich kann das Gigabyte EX-58-UD5 nur empfehlen. Mit dem UD4 gibt es noch eine etwas abgespeckte Version (nur 1 GBit Ethernet, ein SATA Controller weniger und keine Kupferkühlkörper).

also der Rechner muss an kein Netzwerk und kommt auch nicht ans Internet.
aber ich seh schon an sich ist es beim Board auch wieder Geschmackssache :p

- Asrock X58 Deluxe
- MSI X58 Pro (nur Crossfire, 3 PCIe)
- Asus P6T SE (nur Crossfire, 3 PCIe)
- Asus P6T (3 PCIe)
- XFX X58i (3 PCIe)
- Asus P6T6 WS Revolution (beeindruckend und reizt mich, aber halt ein wenig teuer)

Ich bräuchte noch ein paar Tips:
welche Lüfter kann man den empfehlen, auch in Hinsicht auf OC, oder tuts der Boxed vom 920?

wie schonmal oben erwähnt, hat jemand ne gute Adresse wos CPU´s mit dem neuen Stepping gibt?

welcher RAM (Hersteller und Typ) ist gut, grade in Verbindung mit Videos etc. würde ich gerne auf 12GB gehen.

welches Netzteil taugt was (Hersteller und Typ). Es werden min. 3 Grafikkarten verbaut, wovon 2 wahrscheinlich GTS250 oder GTX260² werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Board: Asus P6T Deluxe würde ich nehmen

Kühler:
Den Boxed tut es, solange du nicht übertaktest. Allerdings ist der meistens sehr laut und die CPU wird sehr warm.
michi12 schrieb:
Schau mal hier die Ergebnisse an.
NH-U12P, Brocken, Orochi oder Mugen 2 würde ich bevorzugen.
Prozessoren im D0-Stepping gibt es zur Zeit glaube ich noch nicht zu kaufen. Da musst du noch warten, oder einen C0 nehmen.
RAM: http://geizhals.eu/?cat=ramddr3;xf=253_12288~256_6x&sort=p
Netzteil: da musst du darauf achten, dass es genug Anschlüsse für deine Grafikkarten bereit stellt.
Aber wozu brauchst du 3xGTS250 ?

Mfg, Michi.

ok also der boxed taugt zu deutsch nix :D

ja die GTS braucht ja z.B. 2 x 6Pol / Karte also ich hätte mich jetzt mal so ab 700W bewegt.

wofür die Karten? für die Wiedergabe des Materials bzw. Darstellung von Visuals auf Beamern oder Plasmas teilweise in FullHD Qualität. Ich habe da ja auch schon ein eigenes Thema erstellt welche Karten empfehlenswert sind, ich denke wenns ein mit etwas mehr Leistung sein soll wirds wohl die GTS250, die hat 1024MB und ist preislich auch ok. Dann eben noch eine "kleine" z.B. 9400GT oder 9500GT zur Darstellung der beiden Programme auf jeweils einem 19" TFT.

wie wäre es mit ATI?

Die HD 4850 z.B.

Und nur so nebenbei:

Für dein Core i7 +GTS 250 System reicht ein Enermax/Corsair/Be Quiet mit 450-500W. 600+ Watt würde ich bei Crossfire/SLI in Erwähgung ziehen. So eine 9400GT verbraucht nen Furz an Strom.

ja muss nicht nvidia sein... da gefällt mir allerdings CUDA und was damit in Zukunft noch kommt, grade in meinen Anwendunsbereichen.
es sollen 2 "große Karten" rein also z.B. 2 x GTS250 1024MB oder eben 2 x 260GTX2²
und 1 "kleine Karte" z.B. 9500GT 512 MB

den 920iger möchte ich ein wenig übertakten das er stabil auf ~ 3 Ghz läuft, 940 lohnt nicht denke ich wirklich.

Crossfire/SLI macht für meine Anwendungen keinen Sinn, mit dem System wird nicht gespielt. Ich brauche wirklich den einzelnen Ausgang einer Karte um ihm explizit eine Anwendung zuzuweisen.

joa, bleibt die Boardfrage offen ?! Echt schwer jedes Board hat so seine Vor- oder auch Nachteile
wenn ich mal einschränke: gutes Board, gut geeignet für OC, min. 3 PCIe-Slots gibts dann vielleicht DAS Board?

Zuletzt bearbeitet:
CPU Kühler gibt es z.B. Thermalright Ultra-120A mit einem 120er Lüfter oder Scythe Mugen sollten ausreichend Kühlleistung geben.

Zurück
Oben