AMD Phenom II X4 955/965 (AM3) vs. Asus M2N - SLI Deluxe (AM2)

Texxus

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
66
Hallo zusammen!

Zunächst meine PC-Daten:
CPU: AMD Athlon64 X2 6400+
Mainboard: ASUS M2N - SLI Deluxe (AM2!!!)
Grafikkarte: Leadtek WinFast PX8800GT ZL
Netzteil: Corsair CMPSU-650TX
Arbeitsspeicher: 4x OCZ DIMM 1 GB DDR2-800


Also folgendes:
Ich würde gerne meinen PC aufrüsten. Zuerst mit einem neuen Prozessor und eventuell noch mit einer DX11 Grafikkarte.

Nun die Frage ob mein Mainboard inzwischen AM3 unterstützt, da ich mir den AMD Phenom II X4 955 oder 965 zulegen möchte.
Ich habe bisher nur alte Kompatibilitätslisten von Asus gefunden, weis jemand ob sich da irgendwelche Änderungen ergeben haben?

Des weiteren würde ich gern wissen wie sich die Abstufung der AM3-CPU von AM3 auf AM2 konkret auf die Leistung bei Spielen auswirken würde, sollte die Konfiguration funktionieren.

Oder meint ihr es ist sowieso sinnlos ein AM2 Motherboard mit einem AM2+ oder AM3 Prozessor aufzurüsten?
Allerdings war das Ziel von AMD ja, dass dies nicht mehr der Fall für ihre Kunden werden sollte. ;)

MfG Texxus
 
Also so weit ich weiß, geht es offiziell immer noch nicht.

Eine AM3 CPU auf ein AM2 Board zu klatschen lohnt meist schon, der Performanceverlust ist nicht sehr hoch und dafür ein neues Board lohnt nicht, nur ob er ohne Probleme auf deinem läuft ist die Frage, ein paar Phenom II (zumindest die AM2+ Ableger) laufen aber ganz passabel auf dem Brett.
 
Ich wollte halt wenn dann schon auf den schnellsten AMD Prozessor aufrüsten, damit es sich auch lohnt, aber wenn ich dafür ein neues Mainboard für fehlerfreies laufen benötige, da muss ich mir schon zweimal überlegen ob ich das mache.

Für 300 Euro würde ich den AMD Phenom II X4 965 und das 790FX-GD70 von MSI bekommen.

Da stell ich mir nur die Frage ob sich das auch in längerer Hinsicht lohnen würde, nicht dass dann AMD schon wieder die Plattform ändert (AM4?) und ich beim nächsten CPU Kauf wieder ein neues Mainboard benötige.
 
also da kann ich dich bruhigen, amd wird unter garantie nächstes jahr keinen neuen sockel auf den markt schmeißen. amd bleibt immer so lang wie möglich auf einem sockel... und die neuen 6kern cpus die nächst jahr raus kommen werden alle auf am3 boards laufen. das einzigste was es geben wird sind neu mainboard chips von 790FX auf 890FX so wie ich gelesen habe^^
mit dem 965 und ner ati 5870 aufwärts kannste garnix verkehrt machen...
 
Ich bin zur Zeit leider nicht auf dem neuesten Stand was PC-Hardware angeht und hab das Mainboard von MSI nur spontan rausgesucht weil es halt Top Bewertungen/Testergebnise erzielt hat ;)

Aber wenn mir jemand ein gutes preiswertes AM3 Mainboard empfehlen kann (am liebsten von ASUS oder MSI), nur zu.

Es sollte halt auch mit der anderen Hardware von mir zurechtkommen (siehe oben).
 
Danke erstmal für die Antwort!
CF benötige ich nicht.

Was hälst du von dem hier: MSI 770-C45?

Das hat im Grunde die gleichen Daten, nur 1x PCI Anschluss mehr und ist 10 Euro günstiger.
 
es wird funktionieren! ;)
 
Hmm was würdet ihr denn für nen Speicher drauf schmeißen, wenn man 8 GB haben möchte?

Ich will mir auch so eine kombo holen, aber wenn ich mir so die Speicherpreise ansehe bekomm ich echt nen Anfall...
 
Zurück
Oben