13900k + asus maximus z690 hero+ corsair dominator platinum fehler 55 bootet nicht.

swarley_99

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
7
Servus Leute ich habe mir ein neues Asus rog maximus z690 hero, Intel i9 13900k und die corsair dominator platinum geholt eingebaut und es kommt fehler 55 neuestes update auf ne Flash gezogen installiert aber es passiert nix der bleibt trotzdem bei 55 stehen . Alle Kombinationen probiert slot 2 und 4. 1 und 3 . 1 und 2. 3 und 4 nix geht einzelne auch nix geht aio ist nicht zu fest und nicht zu locker angeschraubt richtige Abstands Halter sind die richtigen ich weiß nicht mehr weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Sehr teures Mainboard mit altem Chipsatz für die neuere CPU...

Wieso tut man sich das an und käuft nicht ein Mainboard was nativ diese CPU Generation unterstützt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Scharfe, detaillierte Bilder des Innenlebens bitte.
Vollständige Hardwareangaben bitte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
RAM oder RAM-Slots (sprich Mainboard) defekt.

Ohne Ersatz RAM schwierig zu beurteilen.
Ansonsten beim Händler RMA für beides beantragen.
 
Nein, garantiert nicht. Es ist sicher soweit alles in Ordnung. Hardwaretechnisch. 55 heisst nicht kabutt, das heisst es stimmt was nicht, vorallem gerade beim RAM Training, konnte es vor wenn es nicht sauber trainieren konnte

@swarley_99
Les dich rein was das Thema z690 anbelangt mit Contact Frame benutzen, oder den washer mod.

https://www.igorslab.de/en/lga1700-...turer-and-cooler-before-and-after-comparison/

https://www.enostech.com/thermal-grizzly-cpu-contact-contact-frame-for-12th-gen-is-it-worth-it/

Deine CPU ist durch den ILM zu fest im Sockel, und doch nicht. Auf jedenfall krum, durch das kein richtig guter Kontakt zu den Kontakten.

Zweiter Tipp: Es muss mind. BIOS 2204 drauf sein, sonst wird deine CPU nicht understützt...
 
Zuletzt bearbeitet:
swarley_99 schrieb:
ich weiß nicht mehr weiter.
In so einem Fall ist es sinnvoll, mit der minimal möglichen Bestückung noch mal von vorne zu beginnen. Also:
Alle bereits angeschlossenen Komponenten wieder abschließen. Grafikkarte raus (den in der CPU integrierten Anschluss verwenden), SSD's und Festplatten raus, sämtliche sonstigen Zusatzkarten raus.

Stromanschlüsse des Netzteils noch mal überprüfen. Dabei die Punkte A, B, C und D beachten. Siehe Handbuch: Der PD_12V_PWR Anschluss ist für die minimale Konfiguration ohne Belang.

Stromanschlüsse.jpg


Die Minimalkonfiguration besteht nur aus dem Motherboard, der CPU, einem Kühler und einem Speicherriegel. Sonst nichts. Ein einzelnes RAM-Modul wird in den Steckplatz DIMM_A2 gesteckt. Und nur dort. Siehe Anleitung im Handbuch:
Dimm-Steckplätze.jpg


Am System F_Panel nur den Stecker für den Startknopf (PWRBTN) anschließen. Siehe Screenshot:
Alternativ mit dem integrierten Startknopf starten.

System-F-Panel.jpg


Nun den PC starten. Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten:

1. Wenn der PC startet dann: Im UEFI die Standard-Konfiguration laden (optimized default settings). Über das integrierte EZ Flash Utility das aktuelle Bios laden. Das findest du HIER
Nach dem Flashen des UEF's wiederum die "optimazed default settings" laden. Keine Übertaktungen, XMP-Profile oder sonstigen Einstellungen vornehmen.
Nun den zweiten Speicherriegel (bei ausgeschaltetem Board) in den Steckplatz DIMM_B2 einbauen. Und nur dort. Nun prüfen ob der PC wiederum startet. Startet der PC nur mit einem Speicherriegel, die Riegel durchwechseln. So kann man feststellen ob einer der Riegel defekt ist.
Sollte die Sache nun funktionieren, die einzelnen Komponenten Stück für Stück wieder einbauen.

2. Wenn der PC auch in den Minimal-Konfiguration nicht startet: Die Speicherriegel tauschen. Startet der PC auch dann nicht, den Speicher zurückgeben und einen anderen Speicher verwenden. Bei mir haben sich NICHT übertaktete Speicher mit "normalen" Settings von Crucial oder G-Skill als unproblematisch erwiesen.

3. Startet das Board auch mit einem alternativen Speicher (in den Minimalkonfiguration) nicht, ist das Board voraussichtlich defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Mr Jo schrieb:
3. Startet das Board auch mit einem alternativen Speicher (in den Minimalkonfiguration) nicht, ist das Board voraussichtlich defekt.
In den ersten Punkten geb ich dir recht, das soll er sicher mal so durspielen, aber eben, 55 heisst nicht defekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
xxMuahdibxx schrieb:
Sehr teures Mainboard mit altem Chipsatz für die neuere CPU...

Wieso tut man sich das an und käuft nicht ein Mainboard was nativ diese CPU Generation unterstützt..
Mainboard kauft man nach Ausstattung. Das Z790 wäre sicherlich noch teurer gewesen. Und nen bios update ist ja wohl absolut kein problem
 
Danke für die schnelle Hilfe an euch alle alles durchgelesen alles abgebaut noch mal angebaut nix geht ich denke das Mainboard hat ein weg da von nem Kumpel sein Z690 A gaming Mit meinen Komponenten funktioniert werde es zurückschicken und ein neues holen.
 
@Piak du käufst das vielleicht so ... Viele eher nach teuer muss gut sein.

Und nein Z790 ist nicht teurer wenn man nicht gewisse Nametags dazu käuft.
 
Zurück
Oben