Intel I 7 12700k auf Asus Maximus Z690 Hero Undervolting

CBDidi

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
26
Moin Leute,

kenne mich leider mit Undervolting und overclocking einer CPU nicht aus und bräuchte daher speziell für das Board ein paar Tips wie ich meine CPU Undervolten (Richtwerte) kann. Hat vielleicht einer dieselben Komponente und hat die CPU schonmal Undervoltet? Wäre auch nett wenn ihr mir vielleicht sagen könntet an welcher Stelle die Veränderung gemacht werden müssen.
Ich bedanke mich schonmal im Voraus:D
 
Undervolting? Wozu? Was Du mit Undervolting sparst, ist nicht ansatzweise das, was Du zu viel für das Mainboard bezahlt hast ;)
Sinnvoller wäre ein Powerlimit
 
Undervolting ist sehr wohl sinnvoll, man erhöht die Leistung, die CPU läuft deutlich kühler und spart Energie.
Ein guter Richtwert sind -0,05V bis -0,1V. Bei meinem Gigabyte Board lass ich die Spannung auf AUTO, stell die Spannungsversorgung auf adaptive und das offset auf -0,1. CPU läuft damit 10 Grad kühler.
 
Performer81 schrieb:
Ein guter Richtwert sind -0,05V bis -0,1V.
Als AMD'ler einem Intel Anfänger 50-100mV zu empfehlen ist einfach nur Unsinn.
Je nach CPU und Mainboard bootet Windows nicht mal mehr mit -100mV.

Sowas macht man schrittweise. Und dann auf Stabilität testen. Nichts ist nerviger als eine Kiste die nicht stabil läuft.
 
Performer81 schrieb:
Undervolting ist sehr wohl sinnvoll, man erhöht die Leistung, ...
Dazu müsste man gleichzeitig übertakten aber generell ist Undervolting sinnvoll weil es bedeutet,
dass man der CPU die tatsächlich benötigte Spannung gibt statt der standartmäßig vom Hersteller
zu hoch angesetzten damit auch die schlechteste CPU stabil läuft. Ich würde eher auf 5Ghz zielen !
 
till69 schrieb:
Als AMD'ler einem Intel Anfänger 50-100mV zu empfehlen ist einfach nur Unsinn.
Je nach CPU und Mainboard bootet Windows nicht mal mehr mit -100mV.

Sowas macht man schrittweise. Und dann auf Stabilität testen. Nichts ist nerviger als eine Kiste die nicht stabil läuft.

Die SIG ist veraltet hab nen 12700K und nein es ist alles andere als Unsinn denn 50 bis 100mv sind absolut bewährte mainstream!!!! Ergebnisse. Im Unwahrscheinlichen Fall das es mit 50mv nicht booten sollte setzt man eben das Bios zurück oder das Board macht es automatisch....
Aber deiner Meinung nach sollte er mit 0,01 anfangen und dann in Minischritten jedesmal 20 Stunden Prime testen oder wie? Was ein Quatsch....
 
Performer81 schrieb:
Die SIG ist veraltet hab nen 12700K und nein es ist alles andere als Unsinn denn 50 bis 100mv sind absolut bewährte mainstream!!!!
Es ist kein Unsinn ... es ist pauschaler Blödsinn.

Der TE hat ein Asus Maximus Z690 Hero.
Als Experte weißt Du bestimmt, welche Spannung das Board unter Last anlegt. Nein? Dann schau mal nach:

https://www.hardwareluxx.de/index.p...-asrock-z690-pg-velocita-im-test.html?start=5

Und wenn Du jetzt ganz doll nachdenkst, verstehst Du evtl. diesen Satz:
till69 schrieb:
Je nach CPU und Mainboard bootet Windows nicht mal mehr mit -100mV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs kein Grund zum schreiten, ist ja kein Ding das fix zu testen. Adaptive Offset Modus, dann mit - 0,02 er Schritten testen bis windows nicht bootet oder das System spackt und an diesem Punkt 2 Schritte wieder zurück also 0.04 und ab da dann die Feineinstellung wenn man Bock drauf hat. Dazu gehört dann auch die Llc Einstellung.
 
Hatte mir anfangs Jahr ein MSI PRO Z690-A mit nem 12700K gehollt. Bisschen was gelesen zum Undervolten und im BIOS folgendes eingestellt:

CPU Core Voltage Mode: Adaptive+Offset
CPU Voltage: 1.28
Offset Mode: -
Offset: 0.13

Bisher läuft das so stabil. Kann man noch etwas optimieren, den oberen Wert auf 1.25 einstellen etwa? Was könnt ihr empfehlen, ich habe da bisher nicht so die Ahnung.
 
Zurück
Oben