13900k und Rog Max. Z690 hero

XxZeRoGxX

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
8
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … i9 13900k Neu
  • Arbeitsspeicher (RAM): … Kingston Fury Beast 32GB 6000 Neu
  • Mainboard: … Asus Rog Max. Hero Z690 Neu
  • Netzteil: … Asus Rog Strix 850G Neu
  • Gehäuse: … Corsair 570x Crystal
  • Grafikkarte: … Zotac RTX 2080ti
  • HDD / SSD: … Samsung 970 Pro SSD Win 10 drauf
  • HDD eine WD Black. Welche bin ich gerade nicht ganz sicher
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • AIO Kraken X73 auch neu

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Alles neuen Teile wurden am Freitag geliefert. Pc wurde zerlegt und alle neuen Teile montiert. Was Neu ist steht oben mit in der Liste.
Beleuchtung am Mainboard funktioniert sobald ich das Netzteil einschalte. Pc wurde gestartet und es ist eigentlich nichts passiert. Lüfter drehen kurz an und bleiben wieder stehen. Beleuchtung am Mainboard blinkt vor sich her und die Ramriegel fangen an mit blinken.Strom scheint also vorhanden zu sein.


Bilder folgen später. Bin gerade auf Arbeit

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Netzteil und AIO am alten System Probiert. Funktioniert alles soweit wie es soll.
Mehr kann ich leider nicht prüfen.

Altes Setup
Z390 Rog Maximus XI
i7 8086k
Corsair DDR 4 RAM 32 GB 3200

Kann also schlecht Teile tauchen



P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich ist das Bios zu alt, das Mainboard unterstützt Bios Flashback, also Bios updaten, sollte im Handbuch stehen wie es funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
XxZeRoGxX schrieb:
Prozessor (CPU): … i9 13900k Neu
Mainboard: … Asus Rog Max. Hero Z690 Neu
durchaus möglich dass auf dem alten Z690-brett noch ein BIOS installiert ist das den 13900K nicht erkennt. das Z690 Hero beherrscht USB BIOS Flashback.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Hallo und herzlich Willkommen im Forum.

Dir ist bewusst, dass du einen Chipsatz der Vorgängergeneration (primär also für Alder Lake Intel 12. Generation CPUs) einsetzt? Der Z690-Chipsatz ist zwar grundlegend kompatibel mit einem Raptor Lake-Prozessor (Intel 13. Generation), jedoch nicht ohne passendes UEFI-Update.

Hast du das denn durchgeführt?
 
Ja hab ich schon probiert.
USB Stick mit der Datei an den richtigen Anschluss ran.
Über Bios Flashback nach Einleitung Probiert.
Die Lampe leuchtet nach 3 Sec. Drücken und blinkt dann ein paar Minuten lang. Irgendwann ist sie aus.
Jetzt meine Frage. Ging was schief oder hat einfach was gefehlt?
Datei wurde von der ASUS HP geladen
 
Hab die Tage jemanden ein neu bestelltes Z690 Aorus Elite / I7 13700 K Setup gebaut.
Da war mir vorher klar das die CPU by Default nicht laufen wird.

War aber kein Problem, aktuelles F21 Bios auf´n Stick. ( Wichtig : BIOS Datei Umbennen in "Gigabyte.bin" ) !!!
Stromversorgung ans Board, BIOS Flashback Taste und warten bis das blinken aufhört.

Lief dann sofort einwandfrei.
Kannst auch das System soweit zusammenbauen, und dann flashen.
Hab ich auch schon gemacht.

Deine Kombo wird jedenfalls auf jeden Fall funktionieren.
 
Hatte auch mit einem Asus Z690/B660 geliebäugelt.
Jedoch war es mir nicht möglich festzustellen, ob ich die mit einer "nicht" unterstützen CPU oder ohne CPU flashen kann
Ich denke das geht bei ASUS nicht.
Ich wollte nicht noch extra Geld fürs flashen beim Händler bezahlen.
Habe deshalb ein Gigabyte B660 mit q-flash gekauft. Das konnte ich ohne CPU flashen.
Anschließend die 13700k eingesetzt. System läuft.
 
Genau das ist jetzt die Frage. Kann ich es updaten mit der "falschen" cpu?
Oder muss dazu eine passende cpu rein damit ich das bios updaten kann? Ansonsten bin ich aufgeschmissen
 
Geht mit der falschen CPU, dafür hast du die Option ja
 
Wenn ich das flash back Video von ASUS richtig interpretiere, dient diese Funktion lediglich dazu ein BIOS Update durchzuführen ohne das Windows läuft oder man ins BIOS muß.
In dem Video ist nur die Rede davon, den Compuer herunter zu fahren, den USB-Stick mit der umbenannten Datei in den entspr. Port zu stecken und dann die flash back Taste zu drücken.
 
Jap ich hab das video auch gesehen. Das Problem was ich aber daran sehe ist das herunter fahren des PC. Klingt für mich so als wenn er bereits läuft. Aus dem Video kann ich mir nicht entnehmen ob es auch ohne CPU und so geht
Werde es später nochmal probieren mit einen anderen Stick.
 
Das Mainboard unterstützt USB BIOS Flashback.
Die USB BIOS Flashback Funktion ist dazu da das BIOS updaten zu können, selbst wenn der Rechner nicht startet, weil z.B. die CPU nicht erkannt wird.

1.) Du lädst das aktuellste BIOS runter:
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/BIOS/ROG-MAXIMUS-Z690-HERO-ASUS-2103.zip

2.) Du entpackst die ZIP-Datei und führst die dort enthaltene "BIOSRenamer.exe" aus.
Dadurch wird die BIOS-Datei umbenannt, damit sie mit der USB BIOS Flashback Funktion eingespielt werden kann.

3.) Die umbenannte Datei kopierst du auf einen mit FAT32 formatierten USB-Stick.

4.) Diesen steckst du in den korrekten USB-Anschluss ein.

5.) Rechner herunterfahren.

6.) Dann den BIOS-Knopf drücken, bis die LED dreimal blinkt und dann dauerhaft an bleibt.
Der Flash-Vorgang kann 5-10 Minuten dauern. Sobald die LED aus geht, ist das Update fertig.

7.) Dann solltest du den Rechner neu starten und ins BIOS gehen können.

Wenn es nicht funktioniert, versuche einen anderen USB-Stick.
Funktioniert es immer noch nicht, entferne alles vom Mainboard (auch die CPU), außer den Stromkabeln vom Netzteil kommend.
 
Zuletzt bearbeitet:
So update. Nichts hat was gebracht. Update mit und ohne CPU gemacht. Genau nach Anleitung. Lampe leuchtet halt nicht durchgehend sondern blinkt nur.

Beim Starten klickt nur das Netzteil kurz, die Gehäuselfter drehen man ganz kurz und das wars. AIO bleibt komplett aus.

Hier noch paar Bilder
 

Anhänge

  • 20221205_170018.jpg
    20221205_170018.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 138
  • 20221205_165229.jpg
    20221205_165229.jpg
    737,4 KB · Aufrufe: 144
  • 20221205_165010.jpg
    20221205_165010.jpg
    2 MB · Aufrufe: 135
  • 20221205_164626.jpg
    20221205_164626.jpg
    2 MB · Aufrufe: 146
  • 20221205_164421.jpg
    20221205_164421.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 133
  • 20221205_164358.jpg
    20221205_164358.jpg
    730,3 KB · Aufrufe: 130
  • 20221205_164347.jpg
    20221205_164347.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 130
  • 20221205_164338.jpg
    20221205_164338.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 147
Dann probiere es - wie ich schon schrieb - mit einem anderen USB-Stick.

Ob die LED dauerhaft an ist oder blinkt, weiß ich nicht so genau.
Auf jeden Fall sollte sie entweder eine Weile blinken oder an sein und dann irgenndwann aus gehen.

PS:
An dem 4+4 Pin ATX Stromanschluss für die CPU scheint einer der 4-Pin Stecker nicht richtig zu sitzen.
Die Grafikkarte würde ich über zwei Kabel mit dem Mainboard verbinden anstatt über eine einzelnes.
Der Stecker ganz links, ganz unten scheint nicht korrekt zu sitzen, scheint versetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel soll ich den probieren? Mir geht langsam der Vorrat an usb Sticks aus.

Hab den Stecker von der CPU nochmal ne angeschlossen. Sitzt fest.

Der Stecker ganz unten links passt nur so drauf. Ist aber nur für Audio. Wird nicht daran liegen
 
Tja, dann schlage ich vor... das wird dir nicht gefallen...

Bau alles aus. Mainboard ausbauen, alle Kabel ab. Auf eine nicht-leitende Unterlage legen.
Nur Strom vom Netzteil ans Mainboard und einen Arbeitsspeicher-Riegel in Slot A2.

Wenn es der 13900K ist, also mit iGPU, Monitor ans Mainboard sowie USB-Tastatur und -Maus. Mehr nicht.

Rechner starten, indem du die beiden Pinne, an denen der Ein-/Aus-Taster des Gehäuses angeschlossen wird, z.B. mit einer Schraubenzieherspitze kurz brückst.
Bzw. geht noch einfacher, denn dieses Mainboard hat ja eine richtige Start-Taste, oberhalb des 24-Pin Stromanschlusses.

Im Grunde deutet deine Beschreibung darauf hin das das BIOS-Update erfolgreich durchläuft.
Du hast aber schon die aktuellste Version genommen, oder? Also die Version 2103?

Oben rechts, direkt unter der 7-Segment-Anzeige sind mehrere Debug-LEDs.
Leuchtet davon eine wenn du versuchst den Rechner zu starten?
 
Zuletzt bearbeitet:
XxZeRoGxX schrieb:
Wieviel soll ich den probieren? Mir geht langsam der Vorrat an usb Sticks aus.

Hab den Stecker von der CPU nochmal ne angeschlossen. Sitzt fest.

Der Stecker ganz unten links passt nur so drauf. Ist aber nur für Audio. Wird nicht daran liegen

nimm einen usb2.0 stick , ich hab hier ca. 20 verschiedene usb sticks und beim flashback funktioniert nur einer.

das z690 hero (hab ich auch) benötigt beim 13900k ein bios update , dazu kommt das es ein ME firmware update benötigt da sonst der obere m2 slot nicht funktioniert. ich würde dir dazu auch einen guide verlinken allerdings ist das asus forum aktuell down.
 
KnolleJupp schrieb:
Tja, dann schlage ich vor... das wird dir nicht gefallen...

Bau alles aus. Mainboard ausbauen, alle Kabel ab. Auf eine nicht-leitende Unterlage legen.
Nur Strom vom Netzteil ans Mainboard und einen Arbeitsspeicher-Riegel in Slot A2.

Wenn es der 13900K ist, also mit iGPU, Monitor ans Mainboard sowie USB-Tastatur und -Maus. Mehr nicht.

Rechner starten, indem du die beiden Pinne, an denen der Ein-/Aus-Taster des Gehäuses angeschlossen wird, z.B. mit einer Schraubenzieherspitze kurz brückst.
Bzw. geht noch einfacher, denn dieses Mainboard hat ja eine richtige Start-Taste, oberhalb des 24-Pin Stromanschlusses.

Im Grunde deutet deine Beschreibung darauf hin das das BIOS-Update erfolgreich durchläuft.
Du hast aber schon die aktuellste Version genommen, oder? Also die Version 2103?

Oben rechts, direkt unter der 7-Segment-Anzeige sind mehrere Debug-LEDs.
Leuchtet davon eine wenn du versuchst den Rechner zu starten?

Jap ist zwar recht einfach aber gefällt mir trotzdem nicht.
Stimmt es ist der 13900k.

Ich hab das aktuelle update auf der Homepage von ASUS geladen. 2103

Nein es leuchtet keine Lampe am Mainboard

Noch kann ich es zurückgeben und auf ein Z790 umsteigen. Wäre dann die letzte Alternative mit weniger Arbeit
Ergänzung ()

A1MSTAR_ schrieb:
nimm einen usb2.0 stick , ich hab hier ca. 20 verschiedene usb sticks und beim flashback funktioniert nur einer.

das z690 hero (hab ich auch) benötigt beim 13900k ein bios update , dazu kommt das es ein ME firmware update benötigt da sonst der obere m2 slot nicht funktioniert. ich würde dir dazu auch einen guide verlinken allerdings ist das asus forum aktuell down.

Jap hab ich schon mehrfach gelesen. Nur leider funktioniert es nicht so richtig

Das forum ist schon paar Tage down
 
Na ja, sagen wir mal so... Wenn du das Mainboard umtauschen willst gegen ein Z790 Modell, musst du es sowieso ausbauen... ;)
 
Zurück
Oben