13x NZXT 120mm im 6500D Airflow kriegen RTX 5090 nicht gekühlt.

chL420

Cadet 1st Year
Moin liebes CB-Forum!

Ich habe seit März einen neuen PC und diesen nun bereits 1x umgebaut weil mir die Temperaturen unter Volllast vor allem bei der GPU zunehmend Kopfzerbrechen bereitet. Oder um genauer zu sein: die Lautstärke die das System annimmt, nachdem sich mein Zimmer in eine Sauna verwandelt hat.

Folgendes System:

AMD Ryzen 7 9800X3D
64 GB DDR5 6000 Kingston Fury
RTX 5090 Zotac Solid OC - ECO-MODE (Blauer Modus)
CORSAIR 6500D Airflow Black
Arctic Freezer 36
NZXT F120 RGB DUO 13x
Gigabyte X870 Gaming Wifi 6
1050W Thermaltake Toughpower GF A3
34" UWQHD LG Ultragear OLED 240hz 800R

Das ganze System war vorher in deinem NZXT H9 Elite All Black Case verbaut, hier war die GPU aber nicht zu handeln. Die eingeschränkte Luftzufuhr im Glasdeckel und die fehlende Luftzufuhr im Front des Cases waren nicht zu kompensieren. Zumindest nicht mit den Lüftern.

Kurz nach dem Umbau ins Corsair Case ist mir leider meine AIO gestorben. Daher ist aktuell der Artic Freezer 36 verbaut. Der schafft es aber "gut" die CPU zu Handeln.

Das ganze ist wie im Bild aufgebaut.
Der Lüfter im Deckel der ins Gehäuse bläst, soll die Zufuhr der seitlichen Lüfter ins Gehäuse treiben und nicht unverbraucht oben wieder aus dem Deckel ziehen.

[Fan Out] im Deckel hinten kann einzeln angesteuert werden.
Fan In im Decken kann einzeln angesteuert werden.

[Fan In] im Boden hinten könnte auf Einzelsteuerung umgesteckt werden. (andere machen für mich nur wenig Sinn, der Luftstrom der beiden hinteren Lüfter sollte den direktesten Einfluss auf den Chip der GPU haben.)

Die GPU erreicht in einigen Spielen gut die 85-90°C (Cyberpunk, Forza Motorsport, Enshrouded, Dying Light)

Das System ist auf 221 FPS gelockt. Wobei ich hier am überlegen bin das ganze auf 144 FPS und Hz zu locken um der GPU stress ab zu nehmen. Das ist aber eher eine Notlösung, ich würde die Temperaturen / die Lautstärke gerne in den Griff bekommen.

Afterburner regelt die Fancurve der GPU.
NZXT Software regelt bis auf [FAN Out Deckel hinten] alle Lüfter.
Es sind zwei NZXT Controller verbaut die jeweils 3 Fan-Eingänge besitzen.

Die 120mm NZXT Lüfter sind ab einer RPM von ~1300/1400 sehr wahrnehmbar.
Das heißt ich locke die Lüfter bei 1400RPM (Fan Out an der Rückseite und Fan Out Deckel hinten sind auf 1600 RPM locked)
Wenn die GPU dann trotzdem zu warm wird regeln das die Fans der GPU selbst. Diese sind natürlich auch nicht sonderlich leise.

Würde ein Wechsel auf 140mm Lüfter im Deckel und im Boden sowie an der Rückseite etwas bringen?
Habe ich vielleicht einfach ZU VIELE Lüfter verbaut, die sich mehr selbst stören als sich zu unterstützen? (Verwirbelung, zu viel Überdruck im Case?)
Oder sind die NZXT Lüfter in Sachen Lautstärke/RPM Verhältnis einfach nicht gut?

Über Ratschläge würde ich mich zur Zeit echt freuen!

MfG
chL420

Anhänge

• PC edit.jpg
    PC edit.jpg
    693,2 KB · Aufrufe: 339
Du enthältst uns die wichtigsten informationen leider vor:
  • Was genau bedeutet nicht zu handlen? Wie warm wird die Karte denn? (Edit: habs gefunden).
  • Wieviel Watt liegen an bei 90°C? Welche Lüfterdrehzahl?
  • Dass 30% Mindestdrehzahl anliegen nach Fan Stop ist dir bewusst? Müssten um die 1200RPM sein, darunter kommst du nicht.
Zum Energieverbrauch:
Dein Lüftersetup jedenfalls dürfte unschuldig sein, zumal du auch keine vierstelligen RPM brauchst bei diesem "Fanfest". Zuviele Intake sind eher noch hinderlich und blasen wild durcheinander.

Zuletzt bearbeitet:
wie sieht die lüfterkurve der gpu aus?
wie sehen die temperaturen bei offenem case aus? (wird die gpu mit ihrer abwärme überhaupt fertig?)

sehr viel durcheinander hilft irgendwann nicht mehr viel...die 3 lüfter im mainboard-tray scheinen mir eher zu stören.

evtl mal alle lüfter ans board und fanctontrol versuchen...dann kannst du die gpu-temp direkt zur steuerung der gehäuselüfter mitverwenden, anstatt dem mischmasch nzxt hier und afterburner da.

ausblasende lüfter könnten gerne 140er sein...anstrengen müssen die sich ja nicht, überdruck ist zu hauf da.

Zuletzt bearbeitet:
chL420 schrieb:
Daher ist aktuell der Artic Freezer 36 verbaut. Der schafft es aber "gut" die CPU zu Handeln.
Wie annehmbar sind denn die Temperaturen des 9800X3D?
chL420 schrieb:
Die GPU erreicht in einigen Spielen gut die 85-90°C
Das klingt nicht problematisch, aber doch recht hoch? Wärmeleitpaste eingetrocknet?
chL420 schrieb:
Oder um genauer zu sein: die Lautstärke die das System annimmt, nachdem sich mein Zimmer in eine Sauna verwandelt hat.
Dies scheint das primäre Problem zu sein, neben meiner Annahme, dass es schlichtweg zu viele Lüfter sein können.

Wie verhält sich die Kühlung, wenn die Drehzahlen auf eine maximal annehmbare Lautstärke gesenkt werden?

Möglicherweise steigen die Temperaturen nicht großartig an, wenn du die Lüfterkurven entsprechend anpasst.

Mein Bauchgefühl sagt mir außerdem, dass der Workflow Airflow trotz - oder gerade aufgrund - der vielen Lüfter nicht optimal ist:
  • Was geschieht, wenn du den vorderen oberen Intake-Lüfter deaktivierst?
  • Was geschieht, wenn du den mittleren oberen Outtake-Lüfter zusätzlich deaktivierst?
  • Was geschieht, wenn du die seitlichen Intake-Lüfter deaktivierst?

Wie soll sich ein Airflow aufbauen, wenn von allen Seiten her Wind kommt? Versuche es doch mal mit weniger Lüftern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Retrocloud und kachiri
Ist es nicht so das, das Verhältnis von rein zu raus genau umgekehrt sein sollte?

Die unteren 3 Lüfter und den Einen oben würde ich auf`s rausblasen stellen.

Aktuell gibt es links über der Grafikkarte einen Wärmestau.

Edit: @joel es sollte eher ein minimal bis leichter Überdruck bestehen

@joel
Eigentlich nicht, Unterdruck zieht Staub wie Hölle, das Gehäuse ist schon auf Überdruck ausgelegt mit den luftigen Gittern. Aber 11 Intake Lüfter ist brutal.

@Olcheck
Wieso die unteren umdrehen? Da kommt Frischluft auf die GPU.

Olcheck schrieb:
Die unteren 3 Lüfter und den Einen oben würde ich aufs rausblasen stellen.
Du würdest also der Grafikkarte die Luft wegnehmen, die sie auf ihren eigenen Kühler bläst?

Also ich sehe hier auch die Gefahr, dass die Frischluft eher verwirbelt, weil sie von oben, unten, seitlich und vorne kommt...
Ich würde die seitlichen Lüfter und den In-Take oben mal "ausschalten".

Ich meine allein der vordere Intake bläst die Luft, du durch den "Flow Through"-Abschnitt der GPU kommt, wieder in die GPU rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
kachiri schrieb:
Du würdest also der Grafikkarte die Luft wegnehmen, die sie auf ihren eigenen Kühler bläst?
In der Regel nicht aber bis auf das Gitter links, wird die Luft doch vor den Grafikkartenlüfter aufgestaut und wiederverwendet.

Soviele Lüfter die von der Seite und "seitilch-hinten" reinblasen, erachte ich das als sinnvoller.

Dann von mir aus oben alle raus und unten rein, bis auf den ganz Linken, der vor dem Gitterausgang hängt, den auch auf rausblasen.

Temps der CPU unter Last (kein Prime95) ~ 75°C wobei der Artic 36 auf 1400 RPM eingestellt ist.

Die GPU zieht unter Volllast 590 Watt. Motherboard, Arbeitsspeicher etc. liegen bei sehr angenehmen Temperaturen ( zwischen 60 - 65°C, der Arbeitsspeicher bis zu 70-71°C)

Fancurve der GPU:

Lüfter 1 - min. 35% ~1200RPM, steigend auf 45% ~1600 RPM. Ab 90°C kein Limit der RPM.
Lüfter 2 - FANSTOP - ab 50°C Start mit 35% , steigend auf 50% ~ 1750 RPM (Mittlerer Fan ist leiser, fragt mich nicht warum)
Lüfter 3 - FANSTOP - ab 50°C Start mit 35%, steigend auf 44% ~ 1560 RPM - beide ab 90°C kein Limit der RPM.

Beim abschalten des Intake-Lüfters im Gehäuse-Deckel steigen die Temps um gute 5-10° bzhw die restlichen Lüfter müssen lauter Arbeiten.

Beim abschalten des mittleren Outtake Lüfters passiert quasi gar nichts. Temps bleiben unverändert. Der hintere Outtake im Deckel scheint hier die Hauptlast zusammen mit dem auf der Rückseite befindlichen Outtake zu stemmen.
Beide zusammen habe ich noch nicht deaktiviert, wird gleich getestet.

Seitlichen Intakelüfter aus wird ebenfalls gleich getestet.

Die NZXT Software lässt die Steuerung nach CPU oder GPU Temp zu. Alle Fans bekomme ich nicht ans Mainboard angeschlossen. Das hat nur 4 Fan-Anschlüsse, außer ich bleibe beim Splitter 1zu3 was an sich nichts ändern würde.

Undervolting der GPU sollte ich mir mal angucken, danke für den Tipp!

• Gefällt mir
Reaktionen: pulsar1
Nochmal in aller Ruhe:
Deine Myriade an Lüftern ist nicht zuwenig, völlig ausgeschlossen. Eher mal anders an die Sache rangehen und z.B. die in der Seite mal testweise deaktivieren. Du brauchst weder so viele noch so hohe Drehzahlen.

Und dann: Powerlimit, UV. Fast 600W sind halt ne Menge Holz.

Die Lüfter von unten sind aber nicht das Problem, weil sie tendenziell ja den "natürlichen" Airflow bestärken. Drehst du die um, nimmst du der GPU die Frischluft weg bzw. lässt die Lüfter unten mit den Lüftern der GPU "streiten".
Das bringt es eher nicht.

Wenn die GPU 600 Watt zieht, ist es toll, die Luft dort wegzubekommen. Da hilft es eben, wenn man die Luft nicht mit möglichst viel Luft von allen Seiten verwirbelt, sondern die Luft eben ganz klar in eine bzw. die andere Richtung leitet. Idealerweise von unten nach Oben und von Vorne nach Hinten (oder halt umgekehrt, geht durchaus auch)

Das der mittlere Outtake im Deckel jetzt nicht so viel bringt, wundert mich auch nicht.

Persönlich würde ich es wohl tatsächlich unorthodox versuchen. Unten rein, hinten rein und vorne raus und oben vorne raus ;P

Es gibt Leute, die betreiben die 5090 in solch Kisten wie dem M2 oder T1 - völlig ohne Probleme und zwar in der FE Variante. Natürlich dann meist mit UV. Aber im T1 bspw. pusten maximal zwei Lüfter die Luft oben raus. Das wars.
Viel hilft nicht viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ist ja kein zufall, dass Gehäuse wie ein Lancool 216/217 oder ein Torrent Airflow-Könige sind. Die haben drei, vier Lüfter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D.
@chL420

So würde ich es machen
PC edit.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: MAYvonBlei
Das abschalten der seitlichen Lüfter hat keine Veränderung gebracht. Die Temperaturen sowohl der CPU als auch der GPU blieben Identisch. Im Test Forza (GPU 99% ausgelastet und im Power-Limit) hat sich die GPU auf 82° eingependelt.

Das deaktivieren des Intaktes im Deckel sowie das das mittleren Outtakes im Deckel hat ebenfalls keine Veränderung hervorgerufen. Blieb bei 82°C (Die Seite war hier wieder eingeschaltet)

Die Drehzahl der GPU eigenen Lüfter war konstant auf 1300 RPM, also hat das Deaktivieren hier zu keinen höheren Drehzahlen geführt.

Anhänge

• 1759173336745.png
    1759173336745.png
    7 KB · Aufrufe: 50
  • 1759173480507.png
    1759173480507.png
    7 KB · Aufrufe: 49
Was zumindest schon einmal zeigt, dass die Lüfter absolut gar nichts bringen.

82°C klingt aber schon wieder "normal", wenn ich mir den Test zur Solid hier anschaue... Das sind halt einfach 590 Watt ;)
Ergänzung ()

chL420 schrieb:
(Die Seite war hier wieder eingeschaltet)
Nimm doch mal beides komplett weg... Nochmal: Viel hilft NICHT.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus, iron_monkey und djducky
djducky schrieb:
Ist ja kein zufall, dass Gehäuse wie ein Lancool 216/217 oder ein Torrent Airflow-Könige sind. Die haben drei, vier Lüfter.
👍

Fange doch mal mit wenig Lüftern an. Wenn Du mit der Hälfte die gleichen Temperaturen bekommst, dann ist der Rest nicht wirklich sinnvoll. Nicht nur einfach einen Teil abschalten, messen, wieder anschalten und andere deaktivieren. Die Lüfter, die keine Veränderung bringen, aus lassen.

Tipp von Noctua:
https://faqs.noctua.at/en/support/solutions/articles/101000530852-airflow-guide-next-steps

Hier ein paar Beispiele mit anderer Hardware:

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri und djducky
chL420 schrieb:
Die GPU zieht unter Volllast 590 Watt.
Warum lässt man seine RTX 5090 auf Default laufen? Curve Editor und schon hat man max. 460W ohne spürbaren Leistungsverlust.

Und ansonsten. Die Grafikkarte wird halt warm bei einer solchen Abwärme, wer hätte es gedacht.

Mein Rat wird dir nur schwer nutzen:
seitl. 360AiO für die Grafikkarte und alles passt wieder top!
Hätte ich sowieso bei einer 5090er (nicht FE Edition) empfohlen, weil wohin sollen die 550-590 Watt?

Zurück
Oben