13Zoll oder lieber 15Zoll?

Speedy_92

Cadet 1st Year
Guten Abend,
ich bin im Moment auf der Suche nach einem neuen Notebook. Es sollte am besten ein Ultrabook werden, also schön leicht, dünn und trotzdem mit ein wenig Power.
Dabei bin ich auf die folgenden Angebote gestoßen. Diese haben mich überzeugt:
Angebot 1
Angebot 2

Ich bin Student und werde auch noch ein paar Jahre brauchen, also es soll ein vernünftiges Gerät sein, woran ich aber Stunden arbeiten kann. Ultrabooks werden ja meist als 13Zoller verkauft, aber ich denke, dass das zu klein wird um daran stundenlang zu arbeiten (Informatiker).
Im Moment habe ich allerdings ein 19Zoller, der aber viel zu schwer und klobig ist und daher nicht in meinen Rucksack passt. Nunja, oder könnt ihr aus Erfahrung sagen, dass man auch gut an einem 13Zoller zu Hause arbeiten kann? Denn ich werde meinen 19Zoller weggeben.

Viele Grüße,
Speedy_92

wenn du das gerät nur fürs arbeiten brauchst, also keine grafikpower benötigst tuts auch ein gerät mit 13 oder 14 zoll.
kommt halt wirklich darauf an, was man damit macht, normale office arbeiten brauchen keinen i7.

Würde eher 14" (passt perfekt in nen Rucksack) oder 15" nehmen. 13" ist auf Dauer mit IDEs, etc doch zu klein.

Lilzycho schrieb:
wenn du das gerät nur fürs arbeiten brauchst, also keine grafikpower benötigst tuts auch ein gerät mit 13 oder 14 zoll.
kommt halt wirklich darauf an, was man damit macht, normale office arbeiten brauchen keinen i7.

Ich werde in den nächsten Semestern auch viele Grafiken erstellen müssen, 3d und 2d. Darüber hinaus viel Programmieren (kompilieren, etc), lesen.
Die beiden Notebooks werden auch mit 256GB SSD angeboten. In geringeren Preisklassen findet man keine SSD mit solchem Speicher.

Also der Dell 15" hat ja nur 1.366 x 768 als Auflösung.... das finde ich bei 13" ja schon fast zu klein. Mein Mitbewohner hat ein Macbook Air mit 13", das hat 1400x900, glaube das sollte es schon mindestens sein, damit möchte ich natürlich nicht zwingend zum Kauf eines Macbooks raten.

Also ich hab ein Zenbook.
Ich arbeite lieber an meinem Zenbook als an meinem 22 Zoll Bildschirm, da die höhere Auflösung auf so kleiner Flächer (13Zoll) einfach viel angenehmer ist.
Für die Uni würde ich auf jeden Fall 13 Zoll nehmen, mehr finde ich persönlich extrem störend, weil 1. die Tische klein sind 2. falls du Pendler bist auch Größe und Gewicht bei 13 Zoll besser sind.

Als Informatiker brauchst du Leistung? 3D-Grafiken in Informatik?
Vielleicht solltest du mal näher beschreiben, was du vorhast.
Wenn du Leistung brauchst--->Kein Ultrabook oder sowas wie ein Dell 14z/MacBookPro.
(Aber Full-HD nicht vergessen, wenns der Geldbeutel zulässt). Zum Arbeiten ganz klar mattes Display!

Ich bin auch Informatiker und programmiere mit meinem Z12. Vorher hatte ich auch nur 15'' Geräte und kurzzeitig ein 11,6''. Aus meiner Erfahrung heraus ist 13'' genau richtig als mobiles Gerät. Wenn du viel zuhause arbeitest dann wäre für dich wohl die beste Lösung einen großen Monitor(>22'') dazu zu kaufen.
Außerdem ist 1366*768 eindeutig zu wenig zum programmieren, besonders bei 15'' sollten es schon mindestens 1600*900 sein..

gibt evtl auch modelle wo noch ein msata slot frei ist und man ne ssd nachrüsten kann.

Einen großen Monitor dazu kaufen ist natürlich eine gute Idee. Die bekommt man heutzutage ja schon fast hinterhergeschmissen.
Aber kann man denn überhaupt noch etwas richtig erkennen mit Full HD auf einem 13''? Ich meine, darauf ist ja alles wirklich extrem klein.
Mein Budget ist um 1000€.
Achja, 3D-Grafiken in Informatik: Ich studiere parallel Games Engeneering, dort geht es primär um Grafiken.

Also ohne Skalierung der Schrift ist 1080p auf 13'' sicherlich zu klein. 1600*900 ist bei mir auch wirklich das absolute Limit.

also bei uns an der fh sieht man auch einige ultrabooks.. und fullhd auf 13" sieht schon scharf aus^^ auf 11,6" hab ichs noch nicht gesehen, aber würde wohl auch gehen. generell bist du mit 13"+externen Monitor deutlich besser bedient als mit sonem 15" prügel.

wobei ich im ganzen Informatik Studium nicht einmal zwingend ein Laptop zum mitschreiben oder so gebraucht hab.

Bei deinem Einsatzgebiet würde ich auf das kommende Series 7 Chronos ultra setzen.

Zum Mitschreiben braucht man für das Studium auch keinen.
Aber ich z.B. komme mit Zetteln nicht klar, bin viel zu unordentlich und alles flog kreuz und quer herum.
Mitschreiben sollte man auf alle Fälle, da man sonst die 90 Minuten Palaber nicht konzentriert durchhält ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben