14+1+1 VRM für den I7 13700k ausreichend?

TimoE21

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
1
Guten Tag, ich habe mir einen neuen PC mit folgenden Teilen zusammengebaut:

  • I7 13700k
  • ASRock Z790 Pro RS
  • Wasserkühlung von NZXT
  • RTX 3080
  • in einem NZXT H7 Flow

Nun habe ich mich ein wenig in die Funktionalität von Mainboards eingelesen und bin auf einen Punkt gestoßen, der mich stutzig macht. Mein Mainboard hat ein 14+1+1 Power Phase Design + Dr.Mos. Nun habe ich gelesen, das gerade die CPUs der 13. Generation sehr Leistungshungrig sind.

Meine daraus entstehende Frage ist nun, reicht mein Mainboard um eine stabile Versorgung für meinen Prozessor zu garantieren? Oder sollte ich das Board nochmal zurücksenden und stattdessen mehr ausgeben und auf 16 bzw. 18 Power Phases setzen?

Kleine Randinfo, ich bin kein Extrem Overclocker, der alles aus dem Prozessor rausholen möchte :D

Vielleicht hat hier ja jemand Ahnung, freue mich über jede Antwort ^^
 
Reicht vollkommen

14 x 50A x 1,2V = 840W ... das wird Dein 13700K wahrscheinlich nicht brauchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011
Reicht für 2
Heutzutage pflastern die da schon sehr viel Stromversorgung drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und Faust2011
Läuft doch bestimmt :-) kein Grund zur Sorge. Die vrm Gestaltung passt für den 13700k locker und asrock hat auch bei der Kühlung dazu gelernt.
 
Ich würde davon ausgehen, dass gerade die Boards mit Intels Z-Chipsatz genug Phasen haben. Problematisch ist eher die Kühlung. Auch da haben zwar die Boards gute (passive) Kühlkörper, aber für den Luftstrom durchs Gehäuse bist letztlich Du zuständig. Am besten ist es, vorne per Lüfter die Luft einblasen lassen und hinten, oben mit einem Lüfter die Luft rausdrücken/saugen.

Viel Spaß mit dem neuen System!
 
Normalerweise ist es so wenn die CPU auf der CPU Support Liste des Mainboard steht auch eine ausreichende Stromversorgung vorhanden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiara G.
@Fujiyama:
haha, der war gut. kannst dich noch an die ganzen threads hier im forum erinnern in denen leute probleme mit ihren FX 8xxx-CPUs hatten weil die VRMs überhitzten? da standen die CPUs auch zu 99% in der CPU Support List.

auch in den CPU Support Lists der meisten billigen H610-bretter wirst du den 13900K finden. dass die teile mit der CPU gnadenlos überfordert sind sollte außer frage stehen. bei ASRock gibts da immerhin folgenden hinweis:
CPU performance may be limited due to power phase design.
bei den anderen marken nichtmal das.
 
@TimoE21

Mein 12900k bringt auf einem B660x mit 8+1+1 Phasen genau die Leistung die es bringen muss laut Tests und im Vergleich zu einem Z690 mit fast doppelt so starker Ausstattung, dass es wegen einem Defekt ersetzt hat. Die 2/3 Ersparnis habe so dann lieber mitgenommen statt wieder umzutauschen nach der Gutschrift.

Von daher wird es bei deiner Kombi erst recht keine Probleme geben, zumindest was die prinzipielle Stromzufuhr angeht.
 
@Deathangel008
Ja kann mich gut daran erinnern, das war aber ein Einzelfall das der Sockel Probleme hatte, das ist aber so nicht wieder aufgetreten. Ich kann mich nicht erinnern das es seitem bei AMD oder Intel zu ähnlichen kam. Es werden durchaus des Öfteren Einstiegsboards mit oberklasse CPUd gepaart, da gibt es auch keine Probleme.
 
Zurück
Oben