14/15" Laptop mit gutem Bildschirm bis 1400 Euro

Zamal

Newbie
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
  • Multimedia: Filme, Serien,...
  • Office
  • Statistiksoftware gelegentlich
  • Gaming: Age of Empires 2 Definitive Edition, Killing Floor 2

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
  • Stationär zu Hause: Für Office-Kram mit externen Monitor
  • Mobil: Garten, Urlaub, im Bett, in der Küche etc.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
- Age of Empires 2, Killing floor 2 --> ältere Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
- Nein, aber gelegentlich Statistiksoftware

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
  • 14" oder 15,6". Ich tendiere allerdings zu 14", da ich mir einen externen Monitor kaufen möchte
  • Eine hohe Displayqualität wäre toll (v.a. Helligkeit und Kontrast)
  • Matter Bildschirm wäre praktisch
  • Touchscreen brauche ich nicht

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
- muss nicht episch sein

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
- Windows wäre gut

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
- Gute Verarbeitungsqualität. Bei meinem jetzigen Dell ist das Chassis kaputt und er wird mir in absehbarer Zeit dadurch krepieren. Ich trage meinen Laptop viel herum (gerne auch nur mit einer Hand).

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
  • Eine Tastatur mit einzelnd eingefassten Tasten mit Platz zwischen ihnen (ist glaube ich mittlerweile Standard)
  • Docking per Thunderbolt 3 wäre nett
  • 500 GB SSD Speicher wären nötig

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
  • 1400 Euro maximal
  • kein Gebrauchtkauf

Ist vielleicht das ThinkBook in 14", sobald verfügbar, eine gute Idee?

Besten Dank für Tipps und Hilfe!

dell xps 15: spieletauglich, guter bildschirm, gutes gehäuse, lange akkulaufzeiten, relativ guter sound
ansonsten: huawei matebook x pro. und falls integrierte grafikkarte des prozessors reicht: t490s, x1 carbon

bin aber eher ein fan von: huawei matebook d für 590€ und für den rest des geldes einfach einen desktop bauen. seit ich einen desktop habe würde ich nicht mehr auf meinem notebook spielen oder arbeiten wollen :D aber das ist was du persönlich für dich entscheiden musst

Bei mir ist es umgekehrt, ich hätte mittlerweile lieber wieder ein Gamingnotebook :D

Ihr macht es mir nicht leicht :D
Ich schaue mal, wie lange mein Dell noch hält. Wenn er hält bis das Thinkbook 14s erhältlich ist, schaue ich mir das mal an, da es schon sehr gut passt und optisch auch mehr hermacht (und ein etwas helleres Display hat) als die günstige ThinPad-Linie, die ansonsten interessant ist.

Das Dell XPS ist wirklich super interssant, genauso wie die T Serie von Lenovo und das Matebook, aber insgesamt ist es dann doch sehr teuer.

Es ist schon ärgerlich, dass man nur die Wahl zwischen den üblichen Consumer-Modellen in Top-Ausstattung hat, die dann aber oft ein Plastikgehäuse und <300 Helligkeit haben und den Top-Modellen, bei denen man schnell bei >1500 Euro landet.
Sony hatte mit der Vaio-Serie damals eine Modelllinie mit gutem Display zum Consumerpreis. Echt schade, dass Sony das Laptop Geschäft aufgegeben hat.

Mal noch was anderes: Reichen 14" mit FHD um damit im Bett einen Film zu genießen zu können oder auf der Veranda einen Urlaub zu planen?

Ich empfinde 14" als die perfekt Größe und als besten Kompromiss zwischen Mobilität und Nutzbarkeit. Filme, Serien und kürzere Officearbeiten sind kein Problem. Nur wenns mal länger dauert würde ich doch eher zum externen Monitor greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rikimaru
Zamal schrieb:
Das Dell XPS ist wirklich super interssant, genauso wie die T Serie von Lenovo und das Matebook, aber insgesamt ist es dann doch sehr teuer.
du hast bis 1400€ gefragt :D aber ich verstehe was du meinst. du brauchst den laptop nicht zum arbeiten, willst aber nicht auf einen guten bildschirm verzichten. es ist aber tatsächlich so, dass die guten panels in geräten ab 1000€ verbaut werden, sonst hätte man schließlich ein argument weniger die teureren notebooks zu kaufen.

Zamal schrieb:
(und ein etwas helleres Display hat)
300nits = 300cd/m² also genauso hell wie das oben vorgeschlagene e490
das matebook d hat ~275nits und ich kann es nur empfehlen fürs geld. macht optisch ebenfalls was her
Huawei MateBook D 14, Ryzen 5 2500U, 8GB RAM, 512GB SSD, Grey

Ich habe mich jetzt übrigens für einen HP Pavilion entschieden.

https://store.hp.com/GermanyStore/Merch/Product.aspx?id=6QD37EA&opt=ABD&sel=NTB

Die Entscheidung fiel zwischen ihm und dem ThinkPad e490.
Aufgrund des um 50 Nits helleren Displays und mehr Leistung habe ich mich für den HP entschieden.

Da ich den Laptop hauptsächlich zu Hause nutze, habe ich für die 15 Zoll Variante entschieden und den fehlenden Thunderbolt Anschluss in Kauf genommen.

Lieber kaufe ich mir irgendwann einen kleinen Zweit-Laptop (13 Zoll) mit günstiger Austattung, falls notwendig (Reisen etc.) und habe einen großen und leistungsstarken Laptop als mobiler Desktopersatz .

Zurück
Oben