Suche 16" oder 17" mit gutem Bildschirm und Ton

dokman

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
4
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat. Ich möchte damit nur Surfen und Videos schauen, fürs Business nutze ich ein anderes Notebook. Ich hatte lange ein HP 17 mit 4K Bildschirm, das war schon gut, ist jetzt aber verstorben.
Schon mal herzlichen Dank für Hinweise.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär (fast immer)

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
16 oder 17 Zoll. Da es zum Surfen und Video-Streamen verwendet werden soll, würde ich einen halbwegs guten Ton und einen guten Bildschirm schätzen.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Völlig egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Nicht unbedingt, bevorzuge allerdings Metall (ist jedoch kein Ausschlusskriterium)

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nein, Videos, Surfen und aus.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Das was nötig ist, nicht unbedingt mehr als 1.200,00. Lieber natürlich weniger. Mit Refurbed oder Rücksendungen habe ich gute Erfahrungen gemacht, kommt also auch in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich dachte, das wäre hier eine Möglichkeit, Tipps zum Notebook-Kauf zu bekommen. Ich habe deswegen in der Rubrik "Notebooks" angefragt. Muss ich jetzt erklären bzw. rechtfertigen, warum ich irgendwas NICHT möchte? In dem Fall bin ich hier wohl falsch.
 
Willkommen im Forum.

nein, müssen musst du nicht.
Aber viele Forenmitglieder bei uns pflegen eine ganzheitliche Betrachtung und Beratung. Und es kommt durchaus vor, dass im Gespräch über die Hintergründe eines Wunsches Lösungen bei raus kommen die nicht dem ursprünglichen Gesuch entsprechen, aber dann noch besser zu den Bedürfnissen des Fragenden passen.
Insofern muss man bei einer simplen Frage nach einem Hintergrund auch nicht beleidigt reagieren. ;)


Das klingt nach einem Standardfall für ein Lenovo Ideapad Pro 16 oder Dell Inpsiron Plus 16. Auch ein HP Envy 17 würde passen und auch das Thinkpad E16 gibts mit WQXGA Display.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer und dokman
Die Frage ist ja nicht so ganz abwegig, denn gerade bei gutem Sound wird es bei einem Notebook halt schwer, wie schon angesprochen.

Nimmt man allein als Kriterien ab 16 Zoll, hell mit ab 400 Nits und mindest QHD wird es schon eng in dem Budget in neu. Bei 4k erst recht, wobei ja nicht definiert ist was ein gutes Bild ist.
https://geizhals.de/?cat=nb&sort=p&xf=13696_SR400~2379_16~9_38402160

Ich würde mir daher eher die Frage stellen wie wichtig ist mir auf einem relativ kleinen Bildschirm die Auflösung etc wirklich und wie lange/oft wird gesurft und Video geschaut. Eine FHD 250 Nits Kiste gibt es ja schon für ein drittel des Budgets.

(die andere Frage wäre ja warum man nicht auf dem vorhandenen Gerät suft und Videos schaut. Selbst wenn es ein vom AG gestelltes Gerät ist, sollte dies ja in der Regel möglich sein)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dokman
Bei nem Rechner ist guter Sound erst Recht nicht möglich, denn Desktop PCs kommen in der Regel immer ohne Lautsprecher. Monitor-Lautsprecher sind in der Regel auch noch schlechter als Notebook-Lautsprecher.

"Aber man kann ja große Lautsprecher hinstellen und an den Rechner anschließen".
Ja, das geht aber auch bei einem Laptop ;-)
Oder eine Bluetooth Box, oder Kopfhörer.
Sehe hier in keinster Weise, wie Sound in irgendeiner Art und Weise ein Argument gegen Notebook und für Desktop-Rechner sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dokman
Das kommt drauf an wie man "stationär" definiert (dazu schreiben die meisten aber wenig, sondern klatschen nur das Wort stationät hin):
  • immer am gleichen Platz, z.B. dem Schreibtisch, dann stimmt das mit den Boxen natürlich. Wobei es halt mit stationären Boxen preisleistungsmäßig am einfachsten ist einen brauchbaren Sound hinzubekommen.
  • stationät kann hier aber häufig auch bedeuten, mal mit Kabel am Schreibtisch, mal mit Kabel am Esstisch etc. Da ist natürlich bescheiden wenn man immer gleich noch ein ganzes Setup mitschleppen muss
 
Oder, wie meistens, gibt's einen Haupt-platz wo man am Rechner sitzt, da können gute Boxen stehen.
Und für "mal" kann man mit dem Laptop in ein anderes Zimmer gehen, und hat dann eben schlechteren Sound - aber Sound. Und grundsätzlich die Möglichkeit, das teil überhaupt mitnehmen zu können.
Mit nem Desktop-PC geht das garnicht.
Aber am Haupt-platz kann man die gleichen guten Lautsprecher haben.

Soll nun keine Grundsatzdiskussion werden, aber der Punkt Lautsprecherqualität hat bei der Frage Notebook vs. Desktop einfach keine Relevanz. Null. Nicht mal mit Fantasie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dokman
Die große Frage ist jetzt noch was Du ausgeben willst. Da Du keine Spiele spielen willst benötigst du keinen zusätzlichen Nvidia oder AMD Grafikchip. Die in der CPU integrierte Lösung reicht somit. Ich würde die Kriterien bei Geizhals eingeben. Die Suchmaske ist wirlich sehr gut und ausführlich. Das Ergebnis kannst Du dann anschauen und ggf. bei Notebookcheck den entsprechenden Test durchlesen.

Ein erweiterter Farbraum macht evtl. noch Sinn. HDR evtl. auch noch. In dem Fall eben ein Display mit möglichst hoher Leuchtkraft. Hier bietet sich Oled oder Mini LED an. Sind aber eben recht teuer. Wenn Du einen 17 Zoll kaufen willst dann sollte die Auflösung größer als Full HD sein.

Gute Lautsprecher gibts in Laptops natürlich auch. MSI, Razer, ... verbauen in einigen Modellen recht hochwertige Lautspecher. Von Asus ist gerade ein Laptop mit 16 Zoll Bildschirm im Test gewesen der in fast allen Punkten deine oben beschriebenen Anforderungen erfüllt.

https://www.notebookcheck.com/Asus-...Sync-OLED-und-Intel-Meteor-Lake.798634.0.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dokman
Danke allen für die Tipps und Hinweise. Am Ende ist es ein 17er 2023 LG Gram geworden. In Summe hat mir das am ehesten zugesagt, und irgendwas ist ja immer. Die eierlegende Wollmilchsau hat noch keiner erfunden ;-)
 
Die LG Grams haben bei uns einen eher schweren Stand hinsichtlich Empfehlungen, weil ihr geringes Gewicht sehr zu Lasten eines butterweichen und sehr verwindungsanfälligen Gehäuses geht. Verwindungen im Gehäuse bei jedem herum tragen ist potenziell einer langen Lebensdauer nicht zuträglich.

An anderen Stellen macht LG aber auch viel richtig an diesen Dingern - z.b. auch mit guten Displays.

Also trotzdem viel Freude damit. :)
 
Zurück
Oben