14-15 Zoll Notebook bis 1000 Euro

AlexHM

Ensign
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
132
Hallo zusammen,

ich suche nach einem Notebook als Ersatz für mein nun mittlerweile 7 Jahre altes Macbook Pro. Folgende Anforderungen habe ich:

  • Budget: 1000 Euro
  • Größe: 14-15 Zoll
  • Anwendung: Überwiegend Surfen, Filme, Office
  • Guter Akku (Laufzeit, Lebensdauer)
  • Gute Haptik, gute Tastatur, gutes Trackpad
  • Guter Sound
  • Gutes Display
  • SSD ist Pflicht
  • sehr leise
  • Nicht allzu schwer, Tablet Funktion wäre auch interessant

Ideen?
 
Thinkpad X1 Carbon würde da reinpassen. Die neusten Generationen sind recht teuer, eine auf Broadwell basierte wäre vermutlich auffindbar. Akkukapazität ist dort recht lang, Tastatur gehört zu den Besten, Display ist auch gut seit Broadwell, leise sind ThinkPads in der Regel auch und im Rahmen des Gewichts wahrscheinlich eines der leichtesten.

Alternativ käme vielleicht auch ein T450s, T460s oder T470s in Frage. Ein Refurbrished T460s liegt da wohl ziemlich genau im Rahmen.
 
Das X1 Carbon gefällt mir sehr gut. Ich bin allerdings ein wenig verloren bei der Fülle von Modellen die es davon gibt. Für welches sollte ich mich entscheiden? Ich bin Student, falls das für die Entscheidung relevant ist.
 
Für ein X1 Carbon wäre es egal ob du Student bist oder nicht, das liegt ja nur gebraucht in deinem Budget und da gibt es keine Studentenrabatte. Neu wäre ein T470 drin: https://ok1.de/ThinkPads/Thinkpad-T470-14/ThinkPad-T470-20HES2SF00::1348.html

Für die Gebrauchten ist Lapstore.de immer ein guter Startpunkt, weil die eine große Auswahl haben. Wenn du dann was gefunden hast aber auch nochmal in anderen Shops gucken, da die oft günstiger sind. Für eine genaue Empfehlung müsste ich da auch selber nochmal rein schauen.
 
Ja, gebraucht oder refurbrished. Bei nbwn.de habe ich bisher einige ThinkPads gekauft und war damit zufrieden. Das X1 Carbon der 3. Generation dürfte da im Preisrahmen liegen. Das hätte einen Intel Prozessor der 5. Generation. Alternativ ginge auch das neue T470 mit Intels 7. Generation, wie @Plattfuß meinte. Liegt da im Ermessen, ob lieber neu mit neuerer Technik oder ältere, gebrauchte Technik, dafür aber hochwertiger und wesentlich leichter.
 
Hochwertiger ist das X1 nicht unbedingt, T und X-Serie sind etwa auf einem Niveau, der größte Unterschied ist da das Gewicht bzw. die Bauhöhe. Bringt halt auch den Nachteil mit sich, dass die Wartbarkeit beim X1 sehr eingeschränkt ist. Also wenn es dir nicht absolut auf jedes Gramm Gewicht ankommt, würde ich eher ein T470 oder wenn es dünner sein soll ein T470s (bzw. einen dessen Vorgänger) nehmen.

Rein von der Hardware hat sich zwischen 5. und 7. Generation nicht all zu viel getan. Die Grafik ist leistungsfähiger geworden und 4k-Videocodecs werden von der Hardware unterstützt. Ein weiterer Vorteil der T-Serie wäre der wechselbare Akku, wenn der beim gebrauchten X1 nicht mehr ganz so dolle ist, ist es schon etwas aufwändiger den zu tauschen.
 
Zurück
Oben