14-16", 1.300 Euro, Office + Multimedia

SoSophie

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
3
Hi zusammen!
Ich suche einen neuen Laptop für meinen in die Jahre gekommenen Acer F15.
Um so mehr ich überlegen welches Gerät am besten wäre, desto schwerer wird die Auswahl.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
- Privat, Office, PDF- und Textbearbeitung in div. Programmen, Filme, Serien usw.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
- Mobil und stationär, Display sollte um 180° zu öffnen sein, kein Convertible.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
- Nicht viel, eher sowas in die Richtung von Palworld, sollte also keine dedizierte Grafikkarte notwendig sein so wie ich es sehe.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
- Bisschen Photoshop, nichts weltbewegendes.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
- Am besten 16". 16:10, helles Display, matt bevorzugt. Kein Touch.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
- 6 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
- Würde Windows 11 benutzen, vorinstalliert muss es nicht sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
- Gute Verarbeitung natürlich, sollte leise sein bei einfachen Aufgaben.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
- Gute Tastatur inkl. Beleuchtung. Keine Bildungsrabatte. Nummernblock eher nicht damit die Tastatur mittig ist. Die Lautsprecher sollten ganz gut sein.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
- Am besten neu und habe an max. 1.300 Euro gedacht.

Danke euch für ein paar Ideen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was spricht für das Schenker als beispielsweise einem der Lenovo Yoga Modelle? Wenn ich das so sehe haben die etwa die gleiche Ausstattung nur das Schenker hat ein dunkleres Display und schlechtere Anschlüsse?
 
Nach etwas überlegen würde ich doch gerne ein 16" Gerät haben, mein jetziges ist ja auch 15,6". Display muss nicht unbedingt um 180° aufklappbar sein, wäre aber von Vorteil.
Gibt es Alternativen zum Ideapad 5 Pro? Da liest man oft auch negative Eindrücke. Budget könnte ich im Notfall auch noch anheben.
Danke :)
 
Zurück
Oben