Kaufberatung: 14–15" ThinkPad/Framework für Dual-Boot (Linux/Win 11), Office & Minecraft, beleuchtete Tastatur

Monokel

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
ich suche einen Laptop für meine Frau und mich.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater Einsatz. Hauptsächlich Surfen, E-Mails und Office-Anwendungen, dazu Gaming (Minecraft mit Mods) und gelegentliches Streaming (geringe Anforderung).

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Wird überwiegend stationär zu Hause genutzt, Mobilität ist daher zweitrangig. Kein 2in1/Convertible nötig, auch kein Touchscreen gewünscht.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Minecraft mit Mods. Detailgrad moderat.
Evtl. mal soll mal ein Shader laufen, aber kein muss! Keine grafisch anspruchsvollen Titel geplant.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nicht relevant.
Keine Bild-, Video-, Musikbearbeitung oder CAD geplant.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14–15 Zoll. Kein Touchscreen. Keine besonderen Ansprüche an die Display-Qualität.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Keine besonderen Anforderungen, da überwiegend stationäre Nutzung am Netzteil. Eine durchschnittliche Akkulaufzeit ist ausreichend.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Zwei Betriebssysteme im Dual-Boot: Linux und Windows 11.
Vorinstalliertes Betriebssystem ist nicht nötig.
Wichtig ist gute Linux-Hardwarekompatibilität.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein, Optik ist egal.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nummernblock und Tastaturbeleuchtung sollten vorhanden sein.

Ich höre viel gutes über ThinkPads gehört, das wäre mein Favorit. Außerdem finde ich die Framework Notebooks auch interessant.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ich denke, da ich keine hohen Anforderungen habe müssten 600-850€ ausreichen?

Zuletzt bearbeitet:
In deinem Preisbereich wirst du keinen Framework Laptop bekommen, zumindest nicht als Neuware. Ein gutes Thinkpad wird auch eher schwierig.
Tuxedo hat als Einstiegsmodell das Aura 14 Gen3 ab 860€. So hättest du definitiv guten Linux Support.
Wie gut Gaming und Windows damit funktionieren kann ich nicht einschätzen, 8GB RAM sind aber schon eher knapp.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
@sedot Ok, danke für die Einschätzung.
Dann verabschiede ich mich mal vom Framework.
16GB RAM klingen für mich auch sinnvoll.

@Monokel muss es denn Neuware sein? RAM ist gerade sehr teuer und dein Budget nicht gerade groß

@Monokel
Die Gesamtsituation wird vermutlich auch die nächsten Jahre nicht besser. Um im bestenfalls unterem Budgetbereich zu bleiben wird nur kleinteilige Suche nach einem refurbished o.ä. Gerät bleiben glaube ich. Vielleicht gibt es auch mal ein Sonderangebot.
Was nutzt ihr denn im Moment für Hardware?

Nummernblock -> 16".
Budget unter 1000 € + Neu -> ThinkBook Reihe.
Schau dir mal das ThinkBook 16 an. Die neueste Variante (2026 Reihe) ist das ThinkBook 16 G9, gibts mit AMD und Intel CPU.

Konkrete Modellempfehlung
https://psref.lenovo.com/l/Detail/ThinkBook_16_G9_IPL?M=21UR0002GE

1780648179012.png

Zuletzt bearbeitet:
Joa, das Problem ist halt das man eine falsche Preisempfindung hat.

Lieber ein vernünftiges ThinkBook statt Consumer Plastikklapper Geräte. Ob die Preise wieder zu 2026 stark sinken werden ist eher zweifelhaft.
Wenn der Preisbereich fix wäre (wissen wir ja nicht) dann nimmt man vielleicht etwas aus zweiter Hand.

Zuletzt bearbeitet:
desperado666 schrieb:
Wenn der Preisbereich fix wäre (wissen wir ja nicht) dann nimmt man vielleicht etwas aus zweiter Hand.
Ich gehe von „lieber weniger als mehr Geld“ aus, da ab 600€ geschrieben wurde. Falls macOS in Frage kommen sollte erweitert sich die (refurbished) Auswahl etwas. Ob den beiden die Minecraft Performance auf gebrauchten Macbooks oder dem Neo reicht weiß ich nicht.

Pyrukar schrieb:
@Monokel muss es denn Neuware sein? RAM ist gerade sehr teuer und dein Budget nicht gerade groß
@Pyrukar
Es muss keine neueste sein, guter Punkt!
Ergänzung ()

sedot schrieb:
@Monokel
Die Gesamtsituation wird vermutlich auch die nächsten Jahre nicht besser. Um im bestenfalls unterem Budgetbereich zu bleiben wird nur kleinteilige Suche nach einem refurbished o.ä. Gerät bleiben glaube ich. Vielleicht gibt es auch mal ein Sonderangebot.
Was nutzt ihr denn im Moment für Hardware?
Momentan ca. 13 Jahre altes MacBook Pro mit Linux drauf. Refurbished und Angebote sind erwünscht! Mein Fehler, hätte ich gleich schreiben müssen. Danke dir

• Gefällt mir
Reaktionen: desperado666
@Monokel
Als Hinweis, es gibt Asahi Linux, dass mit Einschränkungen u.a. auf M1/M2 Apple Laptops läuft. Wenn du technisch fit bist und es dir zutraust wäre das ein aus meiner Sicht sehr preiswerter Weg zu (dualboot) Linux mit guter Hardware. Ob Händler oder Kleinanzeigen würde ich vom Angebot abhängig machen.

https://www.afbshop.de/lenovo-thinkpad-t480/de-35.529-c

Seriöser Anbieter, auch Rückabwicklung "ohne Sorgen"! 2 Wochen voll testen, Rückgabe "ohne Grund"!
Leider nur "FAIR" als GRADING; "GUT" nur mit 8GB für 240€- selbst aufrüsten?!
T480 hat noch DC-I (weniger sperrig, wenn "Sofa- usw. - Nutzung), Nachfolger wohl nur noch USB-C-
T480s - keine Ahnung.

T14 usw. Lüfterverhalten teils nervtötend: informieren!

Zurück
Oben