14", Robust, Leitung eher nebensächlich

davidbaumann

Commodore
Hallo,

suche ein Notebook, kann auch gebraucht sein.
Es sollte nur dafür da sein, auf Reisen herzuhalten. Zu Hause werde ich weiterhin meinen Desktop nutzen, unterwegs mein 17.3" I7.

-> Kompatibel mit einer Dockingstation, soll zu Hause den 2. Rechner ersetzen (Browser, JDownloader).
-> 14"
-> Robust
-> Ein verbreitetes Gerät sichert Ersatzteile und Zubehört
-> S-ATA zum SSD nachrüsten

Habe mir jetzt diverse Lenovo T400 mit C2D und 4GB Ram angeschaut.
Laut Test hält das Gerät mit AMD Grafik und Festplatte, mit dem 6 Zellen Akku im Office 6 Stunden.
Bei etwas mehr Leistung dann noch 4 Stunden. Jetzt kann ich aber den Akku doch durch einen 9 Zellen ersetzen, und noch einen Ultrabay Akku einbauen, was zu einer Kapazität von 9300mAh führt, demnach 8-12 Stunden Akkulaufzeit.

Ach ja, ich will ein Intel Gerät mit Onboard-Grafik.
Gibts denn Vorschläge? Hat einer so ein Gerät? Habe bisher nur gutes davon gehört.
Ach ja, es wird ausschliesslich unter Linux laufen.

Gruß,
​David.

Habe ein Dell D620 mit C2D, 4GB und 1440x900 Display mit Win7 laufen.

SSD wurde nachgerüstet und funktioniert wunderbar.
Dockinganschluss vorhanden.
Ebenfalls Multibay für verschiedene Module wie etwa Akku, 2.Festplatte usw.
UMTS-Karte konnte man einfach nachrüsten, SIM-Slot ist schon verbaut.
An Ersatzteilen mangelt es auch nicht.

Notebook ist sehr stabil und "unverwüstlich".
Bin sehr zufrieden.

Vielleicht ist es eine Alternative zum IBM, welches auch sehr gut ist.
Ist halt schon etwas älter :-)

Ich würde dir pauschal anraten Lenovo Thinkpads, HP EliteBooks oder ein paar Dell Laptops anzuschauen. Ordentliche Business Geräte haben nicht nur entspiegelte Displays, sie sind auch stabil, haben gute Akkulaufzeiten und Docking Station Unterstützung.

Ganz klar ein Thinkpad der T Serie. Es gibt nichts besseres, egal was hier weiter vorgeschlagen wird.

T400 Geräte gibt es für um die 200-250Euro
T410 Geräte für um die 350-450Euro
T420 Geräte für um die 550-650Euro
T430 Geräte ab 750Euro

Die "S" Modelle der Serien sind im Durchschnitt 100Euro teuerer, aber auch bei weitem leichter und stets mit einem HighRes Display ausgestattet.

Ich habe ein T400 mit T9400, AMD 3470M und 1440x900 Display. Die 6 Stunden gehen aber nur bei minimaler Helligkeit, Intel Grafik und mit 9 Zell Akku.
Die Kiste ist stabil aber z.B. ein T60/61 ist stabiler aber eben auch älter.
Die 3470M ist unter Linux nicht gut: Linux kann mit Hybridgrafik nicht sehr gut umgehen und der Akku geht dann relativ schnell leer. Wenn man es mit vgaswitcheroo einstellt geht es aber. Für reinen Linuxeinsatz lieber eins ohne AMD Hybridgrafik nutzen.

@ Mumpitzelchen
Da hast du allerdings recht. Bei Linux auf switchable graphics verzichten ist die klügste Lösung.

Würde auch zu mind. einem T410 oder gar einem X201/X210 raten, da dort bereits CPUs der Core Reihe verbaut werden. Obwohl die C2D CPUs nicht schlecht waren, so sind die Core CPUs etwas sparsamer, da die Grafik dort schon in die CPU integriert ist.
Dockingstations für diese Reihe gehen bei eBay manchmal für weniger als 10€ weg und originale kaum/garnicht genutzte Akkus werden manchmal auch zum Schleuderpreis verkauft.
Alle deine Punkte wärne mit einem der o.g. Geräte vollkommen erfüllt. Preislich musst du nur für das Notebook mit 400€-500€ rechnen, dazu kommen noch ca. 80€ für eine 128GB SSD evtl. Ram, Zusatzakku und Dockingstation.

Wurde zwar im Prinzip schon beantwortet, aber ich gebe meinen Senf trotzdem mal dazu.
Mein Sohn hat sich einen gebrauchten Lenovo Thinkpad T410 mit Intel i5 gebraucht günstig ohne HDD gegönnt und mit einer SSD ausgerüstet. Dazu noch 8GB RAM, die aber völlig unnötig waren. Er nutzt das Teil auch ausschließlich unter Linux und der Speicher wird nicht ansatzweise gefüllt.
Dafür bootet und rennt das Ding "wie Sau" ^^
Den gebrauchten Akku hat er durch einen 9Zeller getauscht, der gefühlt ewig hält.

Zuletzt bearbeitet:
Für das Vorhaben reicht ein T400 vollkommen. Der Sprung zu einem T410 lohnt sich dafür vermutlich nicht, zudem die Dockings auch deutlich teurer sind (die für T61/400 kriegt man hinterher geworfen).

Zurück
Oben