14 Zoll fürs Studium

brunch123

Cadet 2nd Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
- Office
- Programmieren (Informatikstudium)
- Streaming

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
- Hauptsächlich zur mobilen Nutzung gedacht, also hohe Mobilität von Vorteil. 2in1 oder Touchdisplay braucht es nicht.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
- nicht notwendig

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
- Musik-/Bild-/Videobearbeitung in kleinem Umfang hobbymäßig

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
- 14 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
- eher lang ist von Vorteil, da großteils für mobilen Gebrauch

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
- Windows-Lizenz durch Uni ist vorhanden und wird nicht benötigt

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
- nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
- mattes Display wäre super
- Entweder SSD 128GB und mehr, oder auch gerne Laptop bei dem eine SSD einbaubar ist

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
- Budget um 500€
- Gebrauchtkauf kommt in Frage

Ich habe mich schon ein bisschen im Forum umgeschaut und bin da natürlich auf das Lenovo Thinkpad E485/480 gestoßen. Wäre das was? Gibts da noch Alternativen?

Gebrauchtes T440/T450 kaufen und ne SSD und ggf. RAM rein, gut is'.

• Gefällt mir
Reaktionen: brunch123 und AlanK
Ich habe dieses hier vor kurzer Zeit gekauft. Für den Preis ein super Gerät, sogar mit 3 Jahre Garantie

• Gefällt mir
Reaktionen: brunch123 und Slashchat
Bist Du Dir sicher, dass das Programmieren auf 14 Zoll sinnvoll ist? Ich programmiere auf 15,6 Zoll und freue mich jedes Mal auf meine zwei Monitore am Desktop. Gerade, wenn ich ein Link im Browser offen habe und gleichzeitig das IDE wird es auch mit 15,6 Zoll richtig eng...

• Gefällt mir
Reaktionen: brunch123
Danke für die Rückmeldungen! Ja soll schon 14 Zoll sein, damit es noch in den Rucksack reinpasst. Programmieren nur eher die kleineren Projekte im Zusammenhang mitm Studium. Für weiteres steht noch ein Desktop-PC mit 23-Zoll bereit :). Das Acer Travemate schaut tatsächlich recht interessant her und es gab zusätzlich noch einen Preisverfall heute wenn man den Preisverlauf sich anschaut. Den T450 hab ich mal gegooglet, da soll das Display recht minderwertig sein

Hol dir ein Surface! Habe ich auch gemacht und ich glaube erst bei der Nutzung merkt man, wie gut das Geld investiert ist! Sei es wie gut der Stift hält, oder wie angenehm es ist die Tastatur umzuklappen und diese dadurch zu deaktivieren. Ich könnte ewig damit weitermachen, wie perfekt alles funktioniert!

Hier ein T440 mit bspw. einem IPS Panel statt dem üblichen TN.
https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/31685/kw/Lenovo-ThinkPad-T440p-20AWS0PV00
Man müsste halt noch RAM erweitern und eine SSD einbauen...

@DerAbholer : Für gebrauchte Business Laptops wäre Notebooksbilliger nicht unbedingt meine erste Wahl, da recht teuer. Es gibt spezialiserte Händer, z.B. Lapstore, aber auch noch andere, die eine breite Palette anbieten.

Und ich würde, sofern man mehr als nur Office machen und nicht dauerhaft per Akku damit arbeiten will, auf einen ix-xxxxU Prozessor verzichten und eher auf einen ix-xxxxM nehmen, da die durch die höhere TDP einen höheren dauerhaften Allcore-Takt erlauben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben