14 Zoll Laptop bis 600€ Kaufberatung

zeedy

Captain
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
3.765
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
klassischer Laptop, hauptsächlich stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hobby, nur Shotcut

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Brauchbar, also mindestens 4 Stunden beim Surfen

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Brauche keins

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Farbe ist mir erst einmal egal, sollte am besten dünn und vernünftig verarbeitet sein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung ist ein Muss

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
600€

Ich habe schon ein paar sehr interessante Angebote gefunden:
https://geizhals.de/acer-swift-3-sf314-43-r8bp-pure-silver-nx-ab1ev-00b-a2626431.html

https://www.lenovo.com/de/de/laptop...d=ww:affiliate:74clty&cid=de:affiliate:xg02ds

Das IdeaPad 5 hat natürlich eine stärkere CPU und vielleicht noch die gute Lenovo Qualität, aber die Farbe Blau ist schon sehr gewöhnungsbedürftig. Da sind das Swift 3 deutlich schicker aus, auch weil es noch ein paar mm dünner ist. Was würdet ihr empfehlen? Gibt es noch besser Alternativen?
 
Das Ideapad 5 ist gut und auch aus Alu. Alternativ gibt's auch das Dell Inspiron 5415 mit aufrüstbarem RAM und SSD. Das schaut noch edler aus finde ich.

Das Acer scheint auch okay, aber ist nicht mein Favorit. Beim Display dürften sich die alle nicht viel nehmen, das Lenovo. Das Inspiron wird am dünnsten aussehen und wär mein Favorit als Gesamtpaket. Sofern ein einfaches RAM-Upgrade mit 5 Schrauben keine Hürde darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
gucke dir die Teile mal live an...
ich hatte ein Acer Spin3 für UvP 999€ und das war von der Haptik wirklich aller unterste Schublade. Das mag vielleicht sogar Metall sein, ist aber so dünn und labbrig, dass selbst das billigste Plastik hochwertiger wirkt.
und ich spreche in der Vergangenheit, weil das Teil nach knapp über einem halben Jahr mitten im Betrieb einmal laut "Piiiiep" gemacht und sein Leben ausgehaucht hat...
 
M4ttX schrieb:
Das Ideapad 5 ist gut und auch aus Alu. Alternativ gibt's auch das Dell Inspiron 5415 mit aufrüstbarem RAM und SSD. Das schaut noch edler aus finde ich.
Selbst mit 8GB RAM fängt der Inspiron bei 680€ an. Mit zusätzlichem RAM ist mir das dann doch zu teuer.

@Mickey Mouse Vielleicht hast du ein schlechtes Exemplar erwischt. Das 400€ Acer von meinem Bruder von 2015 funktioniert bis heute noch.

Vielleicht muss ich tatsächlich beide bestellen 🤔
 
zeedy schrieb:
Selbst mit 8GB RAM fängt der Inspiron bei 680€ an. Mit zusätzlichem RAM ist mir das dann doch zu teuer.
450€ oder weniger mit 5500U
 
http://geizhals.at/2620619
Gigabyte ist zwar nicht die erste Marke wo man an Office Notebooks denkt aber naja ist trotzdem ein gutes Teil...hat sogar nen 8kerner. Tastaturbeleuchtung & mindestens 4 Stunden Akkulaufzeit sind auch an Board. Erfüllt also alles was ein gutes Office Notebook erfüllen muss. Speicherplatz ist auch genug da denn es sind 512GB an Board. Nochdazu nur ein Gewicht von unter 1nem Kilo. Das einzige was ist: Es ist FreeDos also kein Betriebssystem mitgeliefert ABER es ist Windows 11 ready
 
Der Preis ist tatsächlich gut, aber einen 8-Kerner hat er nicht, das ist ein 4-Kerner. Aber das reicht für office aus.
Leider ist es aber ein sehr aufgeblasener i7, das heißt viel Spannung, viel hitze, viel Boost, viel Lüfterlärm.
Ein i5 wäre bei gleichem Preis verlockender, ehrlich gesagt.
 
Darkseth88 schrieb:
Der Preis ist tatsächlich gut, aber einen 8-Kerner hat er nicht, das ist ein 4-Kerner.
Achso also mal wieder ein I7 von der 4kern Sorte...ich finde dann kann man ihn auch gleich als I5 oder gar I3 anbieten. Ich meine ein I7 und 4 Kerne passt eigentlich schon lange nicht mehr zusammen. Naja trotzdem ein einigermaßen guter Laptop für Office
 
Das Ideapad 5 ist da und ich muss sagen das Touchpad ist für mich ein Dealbreaker. Nicht nur gleitet der Finger wirklich nicht gut auf dieser merkwürdigen Oberfläche, der Linksklick ist erstens laut und zweitens fühlt er sich irgendwie klapprig an. Liegt wohl daran, dass das Touchpad vor dem Klick noch etwas nach unten geht was auch noch mit einem mechanischen Geräusch verbunden ist. Also ohne Maus macht die Bedienung einfach keinen Spass.

Dafür ist die Tastatur wirklich gut, das Display recht gut kalibriert und die Scharniere perfekt.
Schade, dass so ein Touchpad durch die Qualitätskontrolle geht.
 
@zeedy Ein klappriges Touchpad kommt bei den Ideapad 5 und Ideapad 5 Pro Modellen leider sehr häufig vor. Auch zB das Yoga Slim 7 Pro, eigentlich ein teureres Modell, ist ziemlich oft von diesem Problem betroffen. Die Thinkpads gefühlt so gut wie gar nicht.

Ich persönlich komm auf ein klappriges Touchpad bei einem Laptop überhaupt nicht klar :D Hab deswegen - vor allem bei Lenovo - schon ein paar Geräte retourniert. Musst du für dich entscheiden, ob du damit leben kannst oder den Laptop vielleicht doch deswegen zurückgibst und dir ein anderes Modell bzw einen Laptop einer anderen Marke zulegst. Solltest du dir nach einer etwaigen Rückgabe das Ideapad 5 noch einmal holen, so ist das Risiko eines klapprigen Touchpads beim neuen Gerät - wie gesagt - recht hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde das Gerät definitiv retournieren und dann wahrscheinlich das Swift 3 bestellen.

Hoffentlich ist das Touchpad bei diesem 700€ Laptop akzeptabel 🙄
 
@zeedy Ja, das Acer Swift 3 14 ist sicher eine gute Wahl, da ist imo die Preis/Leistung wirklich top. Wenn ich dir zum Acer Swift 3 14 noch einen Tipp geben darf: Standardmäßig ist bei dem Gerät ein Display mit nicht besonders guter Farbraumabdeckung verbaut. Nur bei vereinzelten Modellen des Acer Swift 3 14 verbaut Acer ein Display mit 100% sRGB, bei dem die Farben um einiges besser sind als beim Standarddisplay. Im Moment gibts laut geizhals.de nur zwei Modelle mit 100% sRGB-Display (siehe Links), eins dieser zwei Modelle (die silberne Variante) hat dazu auch einen etwas größeren Akku (56Wh) als standardmäßig verbaut (48Wh). Würde dir zum silbernen verlinkten Gerät raten, falls natürlich die sonstigen Specs auch deiner Vorstellung entsprechen :)

https://geizhals.de/acer-swift-3-sf...er-nx-abneg-002-a2641805.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/acer-swift-3-sf314-511-55y1-berry-red-nx-acteg-001-a2642451.html?hloc=at&hloc=de

Test zum silbernen verlinkten Gerät:

https://www.notebookcheck.com/Acer-Swift-3-SF314-im-Test-Laptop-packt-Test-mit-Bravour.593353.0.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeedy
Danke dir für den Tipp. Aber die sind ja 100€ teuerer als der Swift 3 mit dem Ryzen. Und da ist mir mehr Leistung für weniger Geld am Ende doch wichtiger als eine 100% sRGB Abdeckung.
 
@zeedy Also wenn ich mich beim Acer Swift 3 14 aufgrund des Prozessors entscheiden müsste, dann würde ich grds auch zur AMD Variante greifen :D Ich finde dennoch, dass die 100% sRGB-Abdeckung beim Acer Swift 3 14 schon ordentlich was ausmacht, darüber hinaus ist das 100% sRGB-Display mit etwas über 300nits heller als das Standarddisplay (ca. 250nits), das im AMD-Modell verbaut ist (siehe Link). Dazu kommt bei dem einen Modell mit 100% sRGB halt noch der größere Akku (der viel bessere Akkulaufzeiten als beim AMD Modell ermöglicht; siehe Link), weswegen ich mich persönlich - auch wenn ich einen AMD-Prozessor bevorzugt hätte - für eben dieses Modell entscheiden würde.

https://www.notebookcheck.com/Acer-...-Hoehenflug-fuer-den-AMD-Laptop.605246.0.html
 
Also diese Tests von notebookcheck als Entscheidungshilfe kann man eigentlich vergessen. Ich habe hier das Swift 3 mit AMD CPU und laut notebookcheck ist der Bildschirm recht dunkel, tatsächlich ist er richtig hell. Außerdem heißt es in dem Test der Laptop sei kaum hörbar. Das Gegenteil ist der Fall, der Lüfter ist quasi immer an wenn die CPU nicht komplett im Leerlauf ist. Dabei ändert sich die Lüftergeschwindigkeit immer wieder, was einfach nervt. Die CPU Kerntemperaturen sind dabei lächerlich niedrig, meist unter 50°C. Tools wie FanSpeed oder FanControl funktionieren nicht. Das Acer Care Center bietet keine Möglichkeit die Power Modi und damit die Lüftersteuerung zu ändern, auch im BIOS ist nichts.

Eigentlich müsste das Ding die meiste Zeit passiv kühlbar sein, ich verstehe nicht was das für eine absurde Lüftersteuerung ist.
 
Zurück
Oben