14 zoll notebook/ultrabook

chiwawu

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

bin auf der Suche nach einem neuen Laptop und würd gern wissen was Ihr empfehlt.

Ich liste einfach mal meine "Kriterien" auf.

Preis: Bis 1000€
Formfaktor: Unbedingt 14 zoll
Display: Möglichst Full-HD
Grafik: Je stärker, desto besser :p
Akku: Mobilität recht wichtig (Acer TimeLine?)
Gewicht: Je geringer desto besser, bin viel damit unterwegs
Festplatte: SSD, wobei mir da auch unter 125GB reichen würde

Das Notebook muss die Bezeichnung Ultrabook nicht unbedingt verdienen, mir gehts nur darum keinen dicken Brocken mit mir rumtragen zu müssen.
Hab mich auch selber umgesehen und bin auf das Acer TimeLineUltra M5 gestoßen, was haltet Ihr von dem? Bis auf das Full-HD Display bieter das Notebook recht viel.

Was meint ihr? Alternativen?

:)

Zuletzt bearbeitet:
Lenovo X1 Carbon, das in einem Monat rauskommt. Preis ist noch offen, aber 1000 Euro könnte die Einstiegskonfiguration sein.

Ihr seit echt schnell^^
Hab mir grad das Asus ux31a angesehen, dass ist mir schon zu sehr Ultrabook. Nichtmal ne gute Graka ist dabei, zudem isset leider nicht 14 Zoll groß.

Hoffe der Threadname ist nicht zu sehr irreführend, mir gehts nicht darum unbedingt ein Ultrabook haben zu wollen, mir gehts nur darum keinen klopper zu kaufen.

Habe explizit das Acer TimeLineUltra M5 genannt, weil dieses in die Richtung geht die ich mir wünsche. Gute Akku-Laufzeit, vernünftige GraKa, Core i der dritten Generation. Kennst ihr zum M5 bessere, günstigere Alternativen?

Warum dann genau 14". Warum keine 13? Das ist eher deine Richtung für mobile Notebooks. Hier gibt es super Notebooks auch schon unter 800 Euro.

Ich würde dir auch raten, das Notebook nicht zum spielen zu benutzen. Auf Mobilität ausgelegte Notebooks in der Regel auch nicht so Leistungsstark, dass du aktuelle Spiele damit spielen könntest. Sobald du ne zweite Grafikkarte drin hast, zahlst du auch sehr viel Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich entscheiden, anders wird das nix.
FullHD-Auflösung (Asus Zenbook) wäre mir persönlich eine Million mal mehr wert als eine minimale Gaming-Performance bei 768 vertikalen Pixel (Acer TravelMate).

EDIT: 14" oder 13" ist doch egal solange die Auflösung passt, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hey at GEM301H kannst du mir vll. sagen wann das raus kommen soll? wollte mir das evtl. auch mal anschaffen aber finde keine genauen daten.

und kansnt du mir vll. sagen ob der mini-hdmi-anschluss schlimm ist?

und (srry für die fragen :/ ) weißt du ob das mit dem festeingebauten akku stimmt?

at threadsteller denke das s430 ist echt ein gutes ding sonst.

übrigens ist bei dem für 766,00 eine bessere graka dabei (oder seh ich das falsch?)

http://www.notebooksbilliger.de/len...g?eqsqid=34ba0305-fc70-47a9-857f-30056316ef3d

Zuletzt bearbeitet:
@QKrizQ

ja das "kleinere" hat eine 620M Graka noch dabei, ist also etwas spieletauglicher.
Also lt. meinen Lieferanten – sollte er es bis spätestens 20.07 haben.

Das mit dem Akku habe ich auch gehört kann es aber nicht bestätigen, es gibt aber schon unboxing vids im YouTube event. findest da was.

Ansonsten mach ich mir da bei Lenovo keine Sorgen bezüglich Ersatzteile ;-)

lg Ik

Hi,

ich bin auch auf der suche nach einem 14 zoll Gerät mit den entsprechenden Spezifikationen und bin auch auf das S430 gekommen. Allerdings ist die Grafikkarte ja nur eine 620M (und nicht wie noch vor ein paar Tagen überall angegeben eine 630M) in Kombination mit dem (im Verhältnis) recht hochauflösenden Display würde ich die ersten Tests abwarten, bevor ich es mir holen würde, falls du darauf auch etwas spielen willst.

Gegenüber dem S430 kann das Acer ja nur in den Rubriken Grafikpower und Akkuleistung punkten. Wobei die 640M des Acer's nur die halbe Menge Ram einer normalen 640M besitzt (oder irre ich mich da?).

Grüße
W

Beim S430 kommt man wohl nicht an die Festplatte und den RAM , oder irre ich mich? :/

ThinkPad-Edge-S430-Laptop-PC-Bottom-View-14L-940x475.jpg

An die Festplatte kommt man über die Abdeckung links unten.

siehe auch Maintenance Manual Seite 63

(http://download.lenovo.com/pccbbs/mobiles_pdf/0b48762.pdf)

An die restliche Hardware kommt man über die Tastatur ran.

Und nicht gleich wieder meckern das es keine direkten Zugänge gibt. Lieber hab ich ein stabiles Gehäuse und muss beim Ein-/Umbau ein wenig mehr schrauben:cool_alt:!

....so kommt man auch an den Akku ran

Aber wie ist das denn nun wenn das Notebook stehen bleibt? Ich mein bei meinem Alten habe ich dann einfach den Akku raus getan und wieder rein und jetzt? Muss ich warten bis es leer geht oder was?

Bei meinem alten Notebook ging das nicht. Da konnte ich alle Knöpfe 10 Jahre drücken, war dann aber wohl kaputt ok srry. :/

eselrob schrieb:
An die Festplatte kommt man über die Abdeckung links unten.

siehe auch Maintenance Manual Seite 63

(http://download.lenovo.com/pccbbs/mobiles_pdf/0b48762.pdf)

An die restliche Hardware kommt man über die Tastatur ran.

Und nicht gleich wieder meckern das es keine direkten Zugänge gibt. Lieber hab ich ein stabiles Gehäuse und muss beim Ein-/Umbau ein wenig mehr schrauben:cool_alt:!

....so kommt man auch an den Akku ran

Das ist ja klasse!

Also wärs am besten sich das Teil ohne/bzw. mit ner billigen HDD zu kaufen und die SSD (Samsung 830er?) selbst einzubauen?
Könnte man so auch beim RAM etwas sparen? Wenn ja, welchen würdet Ihr empfehlen?

Mein Plan sieht so aus:

S430 kaufen
http://geizhals.at/de/787695

Festplatte raus und in ein externes USB3.0 Gehäuse

Samsung SSD830 oder Crucial M4 einbauen

integrierte MSata 16GB SSD ausbauen und und bei Ebay verticken

bei Bedarf Arbeitspeicher erweitern ein Slot müsste frei sein.

Zurück
Oben