Suche 14 Zoll Notebook

Aikania

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
30
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
… für Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
… Ich möchte Ihne sowohl Mobil, ca. 5 Std. am Tag als auch Stationär nutzen

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
… Nichts großartiges... Auf Fortnite Basis. Mein jetziger T460s hatte da bereits gereicht

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
… Bilder mit Capture One Hobby

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
… 14 Zoll Touch wer klasse aber kein muss. Die Qualität sollte gut sein.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
… ab 5 Std. Internet / Office

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
… Windows 11

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
… Dunkel

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
… Ja, Tastaturbeleuchtung, Thunderbold 4, 500 - 1 TB Festplatte, 16 GB Arbeitsspeicher

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
… 1500,- aber kein gebrauchter

Hallo allerseits,
ich hoffe, Ihr könnt mir etwas hilfreich sein.
Ich bin total unentschlossen und brauche da etwas Unterstützung.

Dafür schon mal Danke.

Momentan schwebt mir das ASUS ZenBook 14x vor den ich dann mit der MX450 Grafikarte kaufen würde. 16GB Arbeitsspeicher und 1 TB M2 SSD sowie den Intel I7-11

Wichtig ist mir nur, das die SSD zu tauschen ist. Vorteil beim Asus ist, das man das Touchpad als Bildschirm umfunktionieren kann! Dann kann ich Spielen und gleichzeitig ein Film schauen...

Zu Hause soll es dann per Thunderbold 4 ein Destkop ersetzen an dem derzeit 2 Monitore dran sind. Deswegen ist Thunderbold 4 sehr wichtig.

Ich brauche ein recht leichtes Gerät was sich auch einfach bedienen lässt. 1 Hand Bedienung ist da doch recht wichtig. Da ich mein anderen Arm regelmäßig ca. 3x die Woche für ca. 5 Std. nicht bewegen darf.

Meine Frage hier in die Runde ist:

Taugt das Asus ZenBook 14 oder sollte man hier lieber doch was anderes nehmen? Wie ist die Qualität und Haltbarkeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum,

Ist dies Dein Objekt der Begierde?
Ich spiele/teste seit 5 Tagen mit einem Duo herum von Alternate.
Die beiden sind sich doch verdammt ähnlich vom Aussehen, Anschlüssen ...

Verarbeitung ist tadellos, nichts zu meckern meinerseits. Haltbarkeit wird die Zukunft zeigen, werde aber noch eine Garantieerweiterung von Asus hinzubuchen.

Ein paar weitere Gedanken, Eindrücke:
Problemloser Einbau einer neuen Samsung 970 EVO Plus 2TB.


Linux Installation ohne Probleme mit TPM, Secureboot ...
Windows 11 hat am Anfang rumgezickt, nackte NVME wurde nicht erkannt vom Setup.
Lösung nach langem Suchen, Windows 11 Media Creation Tool benutzen und danach die Treiber zusätzlich auf den Stick kopieren und bei der Installation Treiber laden benutzen.
Das Laptop ist total leise, bei starker Belastung, z.B. Spielen, ein nicht störendes Rauschen, nicht vergleichbar mit Gaminglaptops!

Installierte Spiele, die anstandslos für mich laufen: Diablo Resurected, Diablo 3, WOW Classic, Last Epoch, Grim Dawn, und ein paar mehr. Tripple A spiele ich nicht und dafür ist dieses Laptop auch nicht gedacht.

Core i7 muss nicht besser sein, aber die Grafik ist 10-20% stärker als beim i5.


Das Touchpad zum gleichzeitigem Filmschauen dürfte wenig Spaß machen, da flach und nicht gewinkelt, zu weit weg vom Hauptdisplay. Das Zweitdisplay vom Duo kommt da bedeutend besser weg, steht am Schreibtisch auf einem gewinkeltem Ständer, was es noch einmal angenehmer macht.

Nachteil des Duo, als LAPtop schwer zu tippen, da die Tastatur zu dicht am Körper, auf dem (Schreib)tisch wunderbar, mir gefällt die Tastatur gut. Touchpad rechts, ungewohnt, aber recht schnell angenehm von der Position.

Deine Wahl, falls ich richtig liege, glänzend vs. mattes Display, 300 nits vs. 400 nits
Das 400 nits Display ist für mich hervorragend, null Screenbleeding, Pixelfehler und im Haus auf max 75%, da ansonsten zu hell.
1.29kg vs. 1.57kg

Von der Ratio und Leistung wäre ein IdeaPad 5 Pro besser für mich, aber das Zweitdisplay törnt mich emotional mehr an und wird ständig benutzt, Adobe Photoshop etc. alle floating bars auf das zweite Display auslagern ist geil und schafft viel Platz auf dem Hauptdisplay.

Das Kind in mir, obwohl Gaming und wohl lauter, hätte gerne noch das Triton ausprobiert.
Ansonsten könnte auch das Vision 14 von Interesse sein, obwohl der "bessere" Bildschirm erst demnächst verfügbar ist.

Ist doch recht viel geworden, aber ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aikania
Hi und vielen Dank für diese Top Darstellung.

Ja, du liegst fast komplett richtig. Den hier hatte ich im Visier!

https://www.amazon.de/gp/product/B08KH3Z5WW/ref=crt_ewc_title_dp_1?ie=UTF8&psc=1&smid=A3OJWAJQNSBARP

Obwohl ich wohl warten werde, bis das Neu Oled raus kommt! Das gefällt mir da noch etwas besser, besonders von der Auflösung.

Das der Arbeitsspeicher fest verlötet ist, find ich allerdings schade, auch wenn es durchaus seine Vorteile hat.


Hoffe nur, das die Qualität stimmt und auch das Touchpad gut ist.
 
Hast Du einen Link zur OLED Variante (4K).
Bin gespannt, ob das mit dem Budget von €1500 klappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aikania
Aikania schrieb:
Wie ist die Qualität und Haltbarkeit?
Ausgehend von deinem T460 wird kein Asus hier mithalten. Das alte Thinkpad setzt die Messlatte hier aber nicht gerade niedrig an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aikania
No Escape schrieb:
Hast Du einen Link zur OLED Variante (4K).
Bin gespannt, ob das mit dem Budget von €1500 klappt.
Leider nein, da Steht nur ab 1200,- € . Bin schon gespannt wohin da die Reise gehen wird!
 
Mein altes T440 und X250, in der Familie vererbt, sind wohl robuster, aber ich habe keineswegs ein schlechtes Gefühl mit dem Asus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aikania
Darkseth88 schrieb:
Ausgehend von deinem T460 wird kein Asus hier mithalten. Das alte Thinkpad setzt die Messlatte hier aber nicht gerade niedrig an.
Ja, das T460s war und ist gut und hat lange gute Dienste Vollbracht. Lediglich das Touchpad musste getauscht werden. War grauenvoll! Touchscreen ist echt super.. 20gb Arbeitsspeicher und ein I7 mit Fingerprint! Der ist echt Super ausgestattet.. und war nicht der billigste!

Sogar Windows 11 läuft da super flüssig drauf!

Aber es ist für den angedachten Zweck einfach zu schwer. Da muss was leichteres her.
Ein Akku ist aufgegangen und der zweite ist ebenfalls hin. Ja, wird noch getauscht. Aber der ist einfach zu schwer für die anstehende Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lenovo Yoga Slim 7i​

Lenovo Yoga Slim 9i​

ASUS ZenBook 14​


Diese 3 sind in enger Auswahl. Mehr als 1,3 kg sollte es nach Möglichkeit nicht werden. Habt ihr sonnst etwas besseres zur Auswahl? Bin für jeden tipp sehr dankbar..
 
warum zwingend TB4?
Natürlich gibt es ein paar Neuerungen zu TB3. Aber da die maximale Bandbreite unverändert bleibt, sind die Anschlussmöglichkeiten externern Monitore bei TB3 nicht zwingend schlechter
https://www.computerbase.de/2020-07/intel-thunderbolt-4-specs-neuheiten-produkte/

Also TB3 mit einzubeziehen würde natürlich die Auswahl an Geräten erhöhen.

Hochwertige Consumer Geräte wie die Yoga Slim 7 / 9 oder auch die Zenbooks... ja, können und sind auch hochwertig und müssen einem Businessprodukt auf das Gerät ansich bezogen nicht nachstehen.
Hinsichtlich langfristigem Support (Treiberupdates, Ersatzteilversorgung, optionale Garantielaufzeiten ) wirst du bei Businessprodukten aber trotzdem immer noch Vorteile haben.
Hier stellt sich also die Frage wie wichtig dir solche Aspekte sind.

Wenn du über konkrete Modelle deiner engeren Wahl sprechen willst, solltest du sie schon direkt verlinken. Nur von dem allgemeinen Seriennamen können wir ja nicht wissen, welches Modell du gerade im Auge hast. ;
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aikania
species_0001 schrieb:
---Vollzitat entfernt---
bitte Zitierregeln beachten
An welche Businessprodukte hast Du denn da gedacht?

i7-11... sollte es schon haben.
16 GB Arbeitsspeicher
mindestens 512 GB Festplatte
wenn möglich 2.8 Display Auflösung wobei Standard 1920/1080 auch reichen sollten.
tb3 oder TB4 da darüber Dock samt Ladung und weitere Monitore u.s.w. angeschlossen werden.
Wenn möglich mit extra Grafikkarte wie die MX450 aber kein muss. Nett zu haben als zu brauchen!
 
Überreden, nein. Inspirieren... oh ja sehr gerne.
Wenn du Qualitativ was besseres im Petto hast, bitte raus damit.
Freue mich immer darüber..
 
Aikania schrieb:
i7-11... sollte es schon haben.
Was kann er besser als ein i5-11...?

Wenn die Generation die gleiche ist, und die Anzahl der Kerne ebenso, tun die sich gar nichts. Der i7 kostet nur 100-200€ mehr dafür, dass er vllt 200 Mhz höher taktet.
Wenn halt ein i7 drin ist, dann ist es so. Aber extra aufpreis zahlen dafür, nur damit i7 statt i5 dran steht, nope.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben